Sa., 15.12.2018

Gelebtes Ehrenamt Ehrenamt mit Herz und Seele

Auch mit 80 Jahren spielt Helmut Tewocht noch leidenschaftlich Tischtennis, wandert, walkt und fährt täglich Fahrrad.

Münster-Wolbeck - Ehrenamtliche Tätigkeiten sind für Helmut Tewocht schon längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden – sehr zum Leidwesen seiner Familie, die ihn immer weniger zu Gesicht bekommt. Bislang. Jetzt mit 80 Jahren will der Wolbecker kürzer treten und verabschiedet sich Ende Januar 2019 aus dem Vorsitz des Seniorenrates Münster. Von Peter Sauer

Fr., 14.12.2018

Aktion „Solidarität in Kinderhaus“ Überraschung zu Weihnachten

Die bunten Pakete, die von Anne Lemke, Patrick Zeni und Marlen Sanders (v.l.) im Pfarrzentrum angenommen wurden, werden bis Weihnachten in Kinderhaus verteilt.

Münster-Kinderhaus - 50 Pakete sind in diesen Tagen unterwegs zu ihren Empfängern. Mitglieder der Aktion „Solidarität“ bringen sie zu den Haushalten. Von Claus Röttig


Fr., 14.12.2018

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Draheims Nachfolge ist gesichert

Soll in absehbarer Zeit einem Neubau weichen: die Roxeler Nicolaikirche.

Münster-West - Es geht nahtlos weiter: Mit Beginn des neuen Jahres werden die beiden Geistlichen Johannes Krause-Isermann und Dr. Christoph Nooke je zu einer halben Stelle die Nachfolge des scheidenden Pfarrers Stephan Draheim übernehmen. Von Thomas Schubert


Fr., 14.12.2018

Konzert im Kap.8 „Still Collins“ serviert Songs von Phil Collins & Genesis

„Still Collins“ wird am 11. Januar im Bürgerhaus Kinderhaus Songs von Phil Collins und Genesis präsentieren.

Münster-Kinderhaus - „Still Collins“ serviert am 11. Januar um 20 Uhr im Kap.8 im Bürgerhaus Songs von Phil Collins und Genesis.


Fr., 14.12.2018

Dürre hat besonders Setzlingen zugesetzt Hiltrups größte Weihnachtstanne

Der größte Weihnachtsbaum in Hiltrup wird ab kommender Woche in der St.-Clemens-Kirche stehen – am Freitag wurde die Nordmanntanne bereits angeliefert. An den Baumringen lässt sich ablesen, dass der Baum gut 25 Jahre alt ist.

Münster-Hiltrup - Der größte Weihnachtsbaum des Stadtteils wurde angeliefert. Ihm hat die Sommerdürre zwar nicht zugesetzt, den Setzlingen aber schon. Von Markus Lütkemeyer


Fr., 14.12.2018

Katholische Frauengemeinschaft St. Anna Einstimmung auf die Festtage

Claudia Emonts-Gast und Diakon Klemens Knob unterhielten mit Gitarrenspiel und Vorlesen beim Adventsfrühstück der kfd St. Anna.  

Münster-Mecklenbeck - Gemütlich und stimmungsvoll ging es zu beim traditionellen Adventsfrühstück der Mecklenbecker kfd-Frauen.


Fr., 14.12.2018

Gievenbeck Ortsmitte Umgestaltung in einem Rutsch

An dieser Stelle soll der Rüschhausweg an die Von-Esmarch-Straße angeschlossen werden.

Münster-Gievenbeck - Jetzt sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden: War es zunächst vorgesehen, dass die Umgestaltung der Gievenbecker Ortsmitte in insgesamt drei Abschnitten erfolgt, so setzte sich die CDU in der Bezirksvertretung Münster-West jetzt erfolgreich dafür ein, alles in einem Rutsch umzusetzen – getreu dem bekannten Motto „in einem Abwasch“. Von Kay Böckling


Fr., 14.12.2018

Heiligabend gemeinsam erleben Offene Tür am Heiligen Abend

Heiligabend bietet die Gemeinde St. Franziskus ein Abendessen in geselliger Runde an.

Münster-Coerde - Die Gemeinde St. Franziskus bietet an, den Heiligen Abend gemeinsam zu verbringen.


Fr., 14.12.2018

Bescherung in Jaksice Pakete sind unterwegs nach Jaksice

Bescherung in Jaksice: Pakete sind unterwegs nach Jaksice

Im polnischen Kinderheim in Jaksice werden die Mitglieder des Fördervereins „Für Dich“ mit den Kindern und Jugendlichen am dritten Advent schon Weihnachten feiern.


Fr., 14.12.2018

Polizei sucht Zeugen Autofahrer rammt Kind und fährt weiter

Polizei sucht Zeugen: Autofahrer rammt Kind und fährt weiter

Münster - Fahrerflucht: Ein Autofahrer hat der Polizei zufolge einen 14-jährigen Jungen an der Amelsbürener Straße angefahren. Ohne nach dem Schüler zu schauen, sei der Mann davon gefahren. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.


Sa., 15.12.2018

Schüler bestimmen mit Kicker und Laptops statt Gyrosbude

Die SV des Gymnasiums Wolbeck freut sich über die aktuelle „Schülerhaushalt“-Auszeichnung: Laptops für den Kunstunterricht, Gesundheitsbälle und ein moderner Kicker werden sofort nach Erhalt ausprobiert.

Münster-Wolbeck - Was braucht das Gymnasium Wolbeck? Und zwar aus Sicht der Schüler. Damit beschäftigt sich das Projekt „Schülerhaushalt“. Das Gymnasium Wolbeck gehört zu den aktuellen Gewinnern und bekam jetzt 5000 Euro. Alle 1000 Wolbecker Gymnasiasten entschieden demokratisch mit, was nun neu angeschafft werden sollte – im Frühstadium gesellschaftlicher Partizipation. Nun wurden die Ergebnisse vorgestellt. Von Peter Sauer


Fr., 14.12.2018

„TragBar“ und „Kleiner Prinz“ arbeiten zusammen Kleiderladen-Team setzt auf Kooperation

Alles eine Nummer größer: Die Mitarbeiter der „TragBar“ sahen sich beim „Kleinen Prinzen“ um.

Münster-HAndorf - Der Kleiderladen „TragBar“ an der Ludwig-Wolker-Straße setzt auf Kooperation. Was in Handorf nicht verkauft werden kann, geht künftig an die Aktion „Kleiner Prinz“ in Warendorf.


Do., 13.12.2018

Tennis- und Hockeyclub Münster Süßigkeiten vom Nikolaus

Tennis- und Hockeyclub Münster: Süßigkeiten vom Nikolaus

90 Mädchen und Jungen waren bei der Nikolausfeier des THC mit von der Partie.


Fr., 14.12.2018

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Weihnachtliche Geschichten und Zitate zum Nachdenken

Maria Stubbe (l.) bereicherte die Adventsfeier mit der Geschichte „Grüße aus Castrop Rauxel nach Tansania“.

Münster-West - Mit Blick auf die bevorstehenden Festtage hatte die evangelische Kirchengemeinde zu einer Adventsfeier eingeladen. Eine vorweihnachtliches Programm erwartete die Besucher.


Do., 13.12.2018

Auf dem Schulweg Mann wollte Kind auf Motorrad locken

 

Münster-Kinderhaus - Eine Grundschülerin ist von einem Mann angesprochen worden, der eine Fahrt auf dem Motorrad anbot. Sie ließ sich nicht darauf ein. Von Katrin Jünemann


Fr., 14.12.2018

Franziskus-Haus Franziskus-Haus nimmt Konturen an

Das Modell zeigt: Zwischen Kirchturm und Pfarrhaus entsteht das Franziskus-Haus. Die Pläne (kl. Bild) stellten (v.l.) die Architekten Manfred Schoeps und Tobias Haverbeck sowie Pfarrer André Sühling vor.

Münster-Coerde - Während einer Gemeindeversammlung wurden die Pläne für das neue Franziskus-Haus vorgestellt. Von Siegmund Natschke


Do., 13.12.2018

Weihnachtskonzert des MGV Cäcilia Konzert im Krankenhausfunk

Der MGV Cäcilia, hier bei seinem Jahreskonzert im Bürgerhaus, singt am Sonntag im Diakonissen-Mutterhaus.

Münster-Kinderhaus - Das Weihnachtskonzert des MGV Cäcilia ist im Krankenhausfunk zu hören.


Do., 13.12.2018

Auf dem Schulweg Mann spricht Kinderhauser Grundschülerin an

Auf dem Schulweg : Mann spricht Kinderhauser Grundschülerin an

Münster-Kinderhaus - Eine Grundschülerin ist von einem Mann angesprochen worden, der eine Fahrt auf dem Motorrad anbot. Sie ließ sich nicht darauf ein. Von Katrin Jünemann


Do., 13.12.2018

Areal der ehemaligen Wartburg-Hauptschule Wohnen, Handel und Kita geplant

Der siegreiche Entwurf aus dem Büro „htarchitektur Henrike Thiemann“ mit dem Blick in den Quartiersgarten. Die ehemalige Turnhalle (l.) bietet einer Markthalle Platz, der Lebensmittelmarkt mit Wohnungen im Obergeschoss schließt an.

Münster-Gievenbeck - Das Rätselraten um die Zukunft des Geländes der ehemaligen Wartburg-Hauptschule ist beendet. Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung der Vergabe des Grundstücks an die Lidl Vertriebs GmbH & Co.KG (Regionalgesellschaft  Westerkappeln) zugestimmt.


Do., 13.12.2018

Bundesweite kfd-Aktion Protest gegen Missbrauch

Die Aktiven beleuchteten symbolisch die Kirchtür (vorne, v. l.): Angelika Bexten, Ina Zinzius und Ulla Fieber von der kfd Nienberge.

Münster-Nienberge - „Macht Licht an“ war der Titel einer bundesweiten kfd-Aktion, an der sich auch die Nienberger Frauengemeinschaft beteiligte.


Fr., 14.12.2018

Geschäftswelt an der Marktallee Vormarsch der Discounter

Die letzten Vorbereitungen laufen. Am Freitag eröffnet an der Marktallee der neue Kik-Markt. Damit findet der knapp zwei Jahre andauernde Leerstand in dem Geschäftslokal des ehemaligen Wiewel-Marktes ein Ende.

Münster-Hiltrup - An der Marktallee eröffnet der neue Kik-Markt. Damit findet der knapp zwei Jahre andauernde Leerstand in dem Geschäftslokal des ehemaligen Wiewel-Marktes ein Ende. Von Michael Grottendieck


Do., 13.12.2018

Kfd-Aktion „Macht Licht an!“ Frauen leuchten dunkle Ecken aus

Aus Protest gegen den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche leuchteten Frauen – wie hier an der St.-Sebastian-Kirche – dunkle Ecken aus.

Münster-Amelsbüren - Aus Protest gegen den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche leuchten Frauen dunkle Ecken aus. Eine Klageandacht fand an der St.-Sebastian-Kirche statt. Von Michael Grottendieck


Do., 13.12.2018

Kunstvolle Holzsärge aus Afrika Das Himmelreich liegt in Kassel

Galerist Eberhard Schnake mit dem golden Adler.

Münster-Hiltrup - Es gibt Adler, Löwen, Schmetterlinge, Hähne, ein Verkehrsflugzeug, eine Kirche, einen Nike-Sportschuh und eine gelbe Kakao-Bohne. In Europa wurden diese „Holzkisten“ in erster Linie als Kunst angesehen. Tatsächlich sind es Särge. Von Michael Grottendieck


Do., 13.12.2018

Auszeichnung für Martin Heep TSV: Eine Ehrennadel von der Bürgermeisterin

Reinhild Sussyk (r.) gratuliert Martin Heep. Da strahlt Bürgermeisterin Karin Reismann!

Münster-Handorf - Bürgermeisterin Karin Reismann war Überraschungsgast bei der Weihnachtsfeier des TSV Handorf. Sie überbrachte dem Vorsitzenden eine prominente Auszeichnung.


Do., 13.12.2018

Adventsfeier der Mecklenbecker Senioren Herbergssuche in plattdeutscher Sprache

Heinz Lepping sang „Et kloppet an de Dör!“, und viele der Senioren im Hof Hesselmann sangen begeistert mit.

Münster-Mecklenbeck - Mundartlich ging es zu im Bürgerzentrum Hof Hesselmann: Dort bestritt Heinz Lepping mit seinen Beiträgen die Adventsfeier der Senioren.


Das Wetter in Münster

Heute

3°C -1°C

Morgen

4°C 3°C

Übermorgen

7°C 4°C
In Zusammenarbeit mit