Mo., 21.01.2019

Albachtener Kulturfreitag Eine Musik-Weg im „Haus der Begegnung“

Miriam Köpke und Matthias Ortmann von der Musik-WG sind am Freitag in Albachten auf der Bühne.

Münster-Albachten - Miriam Köpke und Matthias Ortmann kriegen sich immer wieder in die Haare. Das soll auch am 25. Januar der Fall sein, denn dann will das Duo in Albachten eine „komödiantische Show für die ganze Familie“ auf die Bühne bringen.

Fr., 18.01.2019

Spielmannszug „Gut Schlag“ Daniel Rottmann übernimmt den Führungsposten

Das neue Vorstandsteam des Albachtener Spielmannszugs „Gut Schlag“ (v.l.): Michelle Gehltomholt, Helmut Thiedig, Daniel Rottmann, Jonas Kemmann, Agnes Haucke und Florian Schulze Dernebockholt.

Münster-Albachten - Mit der Jahreshauptversammlung hat beim Albachtener Spielmannszug die neue Saison begonnen. Dabei wurde ein neues Vorstands-Duo gekürt.


Do., 17.01.2019

Böen im Westen Starke Gewitterböen im Westen

 

Münster-Albachten /Roxel - Ein Gewitter war möglicherweise die Ursache für starke Böen im Westen Von Katrin Jünemann


Do., 17.01.2019

Postsendung 14 Tage unterwegs Im Briefzentrum verschollen

Münster-Albachten - Auf dem Weg zu seinem Empfänger in Münsters Westen ist ein Einschreiben mit Rückschein steckengeblieben. Die Post konnte es zunächst nicht finden. Von Thomas Schubert


Mi., 16.01.2019

Neubauprojekt im Herzen Albachtens Baustart auf Sontheimer-Gelände

Diese Planansicht aus luftiger Höhe zeigt, wie der Neubau der Wohnungsbaugenossenschaft auf dem ehemaligen Sontheimer-Gelände platziert werden soll. Mittendrin die zu erhaltende Rosskastanie.

Münster-Albachten - Nach mehrmonatiger Verzögerung wird nun doch noch gebaut: Die Realisierung des Wohnbauprojekts der WMO an der Dülmener Straße hat begonnen. Von Thomas Schubert


Mi., 16.01.2019

Pfarrei St. Liudger Glauben in den Alltag integrieren

Gehören zur Gemeinschaft Emmanuel und stellten diese vor (v.l.): Cyrus van Vught, Schwester Regina Niemann, Veronique und Maik Pollmeyer sowie Martin Sinnhuber und Dr. Timo Weissenberg.

Münster-West - Das Interesse war groß: Viele aus der Pfarrei St. Liudger wollten beim Infoabend der katholischen Pfarrei erfahren, was es mit der Gemeinschaft Emanuel auf sich hat. Schließlich sind ihre Seelsorger dort Mitglieder. Von Claus Röttig


Mi., 16.01.2019

Tanzkreis der Albachtener Landfrauen Auch Männer sind willkommen

Regelmäßig trifft sich der Tanzkreis der Landfrauen Albachten im „Haus der Begegnung“. Die verschiedensten Tänze aus aller Welt stehen dann auf dem Programm.

Münster-Albachten - Bereits seit dem Jahr 2010 schwingen die Albachtener Landfrauen allwöchentlich dienstags das Tanzbein: Im „Haus der Begegnung“ treffen die Frauen sich zum Tanzkreis. Von Siegmund Natschke


Mo., 14.01.2019

Evangelischen Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Mit Wehmut und Zuversicht in die Polizeiseelsorge

Bei einem Familiengottesdienst wurde Pfarrer Stephan Draheim (4. v.l.) vom stellvertretenden Superintendenten Pfarrer Thomas Groll (6. v.l.) und dem Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell verabschiedet.

Münster-West - Pfarrer Stephan Draheim verlässt die evangelische Kirchengemeinde. Am Sonntag hielt er letztmals einen Familiengottesdienst in der Roxeler Nicolaikirche. Viele Gemeindemitglieder sagten im adieu. Von Annegret Lingemann


So., 13.01.2019

Kleiderkammer Albachten Blumen für Gertrud Weilke

Mit Blumen wurde Gertrud Weilke (M.) vom Kleiderkammer-Team verabschiedet. Peter Duschicka (hinten,r.) tritt ihre Nachfolge an.

Münster-Albachten - Die organisatorische Leitung der Albachtener Kleiderkammer ist in neuen Händen: Peter Duschicka hat die Aufgabe übernommen.


Mi., 09.01.2019

SPD-Antrag zur Osthofstraße Zusatzleuchten für die Ampelanlage

Setzt sich für die Installation von Zusatzleuchten an dem Ampeln im Kreuzungsbereich Osthofstraße, Am Kämpken, Steinkuhle ein: Raimund Köster. In Roxel (kl. Foto) gibt es solche Leuchten bereits.

Münster-Albachten - Bezirksvertreter Raimund Köster möchte Fußgängern und Radlern im Bereich Osthofstraße, Am Kämpken und Steinkuhle bei der Straßenüberquerung mehr Sicherheit geben. Von Thomas Schubert


Di., 08.01.2019

Katholische Pfarrei St. Liudger Verbundleitung für alle sechs Kitas

Beatrix Temlitz (r.) vom Kirchenvorstand gratulierte Jennifer Kempen (l.) zur Verbundleitungsstelle und Hildegard Eilinghoff zur Leitung der Kita St. Pantaleon.

Münster-West - Die Großpfarrei in Münsters Westen will den ständig wachsenden Anforderungen im vorschulischen Bildungsbereich besser Rechnung tragen: Deshalb wurde jetzt eine neue Stelle eingerichtet.


Di., 08.01.2019

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Ein Jahr im Zeichen des Übergangs

Neues Seelsorger-Duo: Johannes Krause-Isermann (l.) und Dr. Christoph Nooke beginnen ihre einjährige Vertretung in der evangelischen Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell.

Münster-West - Neue Pfarrer: Das Seelsorger-Duo Johannes Krause-Isermann und Dr. Christoph Nooke wird für den Zeitraum von einem Jahr vertretungsweise die evangelische Kirchengemeinde betreuen. Im Albachtener Matthias-Claudius-Haus wurden die beiden Geistlichen der Gemeinde vorgestellt. Von Siegmund Natschke


Mo., 07.01.2019

Sternsinger-Aktionen in Münster-Westen Kinder und Erwachsene im Einsatz

In der Ludgeruskirche stellten sich die Albachtener Sternsinger zum Gruppenfoto zusammen.

Münster-West - Sie bringen den Segen in die Heimatgemeinden und sammeln spenden: In Roxel und Albachten waren die Heiligen Drei Könige wieder auf Achse.


Mo., 07.01.2019

Plattdeutsche Spielgemeinschaft „Lach män lück“ Spaß zwischen Himmel und Erde

Allerlei Prüfungen muss Unfallopfer Markus Walther (2.v.l.) bei seiner Rückkehr auf die Erde bestehen. Viel Spaß hatte das Publikum, das sich beim Pausenplausch über die gelungene Aufführung freute.

Münster-Albachten - Vielumjubelt war die Premierenaufführung der Albachtener Spielgemeinschaft im „Haus der Begegnung“: Das neue Stück „Nich Hiemel un nich Hölle“ kam bei den Besuchern bestens an. Von Annegret Lingemann


So., 06.01.2019

Albachtener Kulturfreitag Kabarett, Magie und viel Musik

Die „Zucchini Sistaz“

Münster-Albachten - Es geht weiter: Auch anno 2019 wird im Albachtener „Haus der Begegnung“ wieder zum beliebten Kulturfreitag eingeladen. Sechs hochkarätige Veranstaltungen, so die Gastgeber vom Verein Musik-Kultur, stehen auf dem Programm. Von Thomas Schubert


Fr., 04.01.2019

Vom Fohlen zum Prämienhengst Ein echtes „Gute-Laune-Pferd“

Wilhelm (r.) und Simon Holkenbrink (2.v.r.) haben den Prämienhengst „Franz Joseph Junior“ als Fohlen gemeinsam gekauft und zur Körung vorgestellt. Mit im Bild der Züchter Hermann Rosenbaum.

Münster-albachten - Vater und Sohn Holkenbrink hatten auf der Elite-Auktion 2016 ein Fohlen des Züchters Hermann Rosenbaum entdeckt, das sie 2018 zur Westfalen-Körung vorstellten. Es war ein Familienprojekt. Von Marion Fenner


Sa., 29.12.2018

Gespräch zum Jahresende mit Stephan Brinktrine Wer steht schon gerne im Stau?

Blickt dem Jahr 2019 entgegen: Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine – hier auf einer Treppe im Oxford-Quartier – will als Kommunalpolitiker dazu beitragen, die im neuen Jahr in Münsters Westen anstehenden Probleme und Herausforderungen zu bewältigen.

Münster-West - Auch im Jahr 2019 werden in Münsters Westen Herausforderungen und Probleme zu bewältigen sein. Im Dialog mit den Bürgern will Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine seinen Teil dazu beitragen, diese Aufgaben zu meistern.


Fr., 28.12.2018

Jugendblasorchester Albachten Festliche Klänge im Herzen Albachtens

Auch auf dem Marktplatz am Rottkamp wartete das Jugendblasorchester den Albachtenern mit weihnachtlichen Klängen auf.

Münster-Albachten - In Albachten hat es Tradition: Zum mittlerweile 42. Mal in jährlicher Folge stimmte das Jugendblasorchester am Heiligen Abend an verschiedenen Stellen im Ortskern weihnachtliche Klänge an.


Mi., 26.12.2018

Diskussion um den alten Albachtener Friedhof 752 Unterschriften übergeben

Blick auf den alten Albachtener Friedhof: Schon seit einiger Zeit gibt es unterschiedliche Ansichten dazu, was mit dem stillgelegten Bestattungsareal passieren soll. Muss es erhalten bleiben oder kann es zum Standort eines Feuerwehrgerätehauses werden?

Münster-Albachten - Kann auf dem alten Friedhof an der Dülmener Straße ein Feuerwehrgerätehaus errichtet werden? Diese Frage ist in Albachten nach wie vor ungeklärt. Von Thomas Schubert


Mi., 19.12.2018

SPD-Ortsverein Albachten Beeindruckendes Wiederaufbaukonzept

Gruppenfoto in Enschede: Etliche Albachtener nahmen an der vom SPD-Ortsverein organisierten Exkursion in die Stadt teil.

Münster-Albachten - Ins niederländische Enschede führte die jüngste Exkursion der Albachtener Sozialdemokraten. Und das aus gutem Grund.


Mi., 19.12.2018

Vorweihnachtliches Konzert der Albachtener Musikschule Ein Hauch von weißer Weihnacht

Die Blockflötenruppen der Musikschule Albachten spielten Stücke wie „Pace e bene“ und „Das ist die heilige Nacht“.

Münster-Albachten - Jedes Jahr kurz vor Weihnachten herrscht in der Ludgeruskirche beim Adventskonzert der Albachtener Musikschule Hochbetrieb. Das war auch diesmal nicht anders: Der Zuspruch, auf den die Traditionsveranstaltung stieß, war riesengroß. Von Siegmund Natschke


Fr., 14.12.2018

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Draheims Nachfolge ist gesichert

Soll in absehbarer Zeit einem Neubau weichen: die Roxeler Nicolaikirche.

Münster-West - Es geht nahtlos weiter: Mit Beginn des neuen Jahres werden die beiden Geistlichen Johannes Krause-Isermann und Dr. Christoph Nooke je zu einer halben Stelle die Nachfolge des scheidenden Pfarrers Stephan Draheim übernehmen. Von Thomas Schubert


Fr., 14.12.2018

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Weihnachtliche Geschichten und Zitate zum Nachdenken

Maria Stubbe (l.) bereicherte die Adventsfeier mit der Geschichte „Grüße aus Castrop Rauxel nach Tansania“.

Münster-West - Mit Blick auf die bevorstehenden Festtage hatte die evangelische Kirchengemeinde zu einer Adventsfeier eingeladen. Eine vorweihnachtliches Programm erwartete die Besucher.


Mi., 12.12.2018

Verleihung der Münster-Nadel „Ein überwältigendes Ereignis“

Wurde am Dienstagabend im Rathaus von Oberbürgermeister Markus Lewe (r.) mit der Münster-Nadel ausgezeichnet: der Albachtener Theo Weber.

Münster-Albachten - Ein Albachtener wurde mit der Münster-Nadel für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Theo Weber. Von Thomas Schubert


Do., 13.12.2018

Albachtener Seniorenstube Vorweihnachtliche Feier mit Jubiläumsstimmung

Feierten als Organisatoren und Helfer das 40-jährige Bestehen der Seniorenstube (v.l.): Marlies Kannenbäumer, Pastor Cyrus van Vught, Ursula König, Marie-Theres Schulze Blasum, Pastoralreferentin Anne Bussmann, Anita Böcker und Birgit Winterhoff.

Münster-Albachten - Ein Jubiläum wurde bei der Adventsfeier im Pfarrzentrum St. Ludgerus gefeiert: Die Seniorenstube besteht seit mittlerweile 40 Jahren.


1 - 25 von 406 Beiträgen

Das Wetter in Albachten

Heute

3°C -2°C

Morgen

1°C -7°C

Übermorgen

-1°C -8°C
In Zusammenarbeit mit