Mi., 04.12.2019

Folgen des Bahn-Winterfahrplans Probleme bei Verkehrswende: Pendler haben das Nachsehen

Von Albachten aus nutzen vor allem viele Berufspendler die Bahn.

Münster-Albachten - Umsteigen auf klimafreundlichere Verkehrsmittel – ein Slogan, der diese Tage öfters zu hören ist. Vom Auto auf die Bahn zum Beispiel. Für Münster-Albachten sorgt der Winterfahrplan (ab 15. Dezember) dagegen wohl für eine etwas andere Verkehrswende - nämlich zurück zum Auto. Von Peter Sauer

Mo., 02.12.2019

Albachten wächst Neues Wohnquartier „Freie Flur“

Das neue Baugebiet ist blau markiert.

Münster-Albachten - Münster wird größer. Auch in Albachten. An der Straße Freie Flur entsteht in den kommenden Jahren ein neues Wohnquartier.


So., 01.12.2019

Albachtener Weihnachtsmarkt Adventliches an 13 Holzbuden

Den musikalischen Auftakt machten die Bläser der Musikschule unter der Leitung von Lothar Esser. Dann luden zahlreiche Stände um Stöbern ein (kl. Bild)

Münster-Albachten - Eine vertraute, familiäre Atmosphäre, bei dem man sich in adventlich-gemütlichem Ambiente traf: Der Weihnachtsmarkt auf dem Albachtener Marktplatz hatte wieder einige Überraschungen parat.. Von Annegret Lingemann


Sa., 30.11.2019

Sitzung der Bezirksvertretung Münster-West „Roxel Nord“ kann kommen

Auf dieser Fläche am Stodtbrockweg soll die neue Kleingartenanlage „Roxel Nord“ entstehen.

MÜNSTER-WEST - Ein Moment der Trauer eröffnete die Sitzung. Dann wurden wichtige Entscheidungen gefällt. Von Jan Schneider


Do., 28.11.2019

Musikschule Albachten Preisträger in Berlin dabei

Die Albachtener „Jugend musiziert“-Preisträger Arani Devananthan (l.) und Reinel Ardiles Lindemann fuhren gemeinsam mit Gesangslehrerin Tünde Gajados zum 36. Treffen der „Jungen Musik-Szen Berlin“.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Zwei Preisträger und ihre Lehrerin lernten in Berlin viel Neues kennen.


Fr., 29.11.2019

„Lach män lück Albachten“ bereitet neues Stück vor „Trudes Bude“ ist in Gefahr

Die plattdeutsche Spielgemeinschaft „Lach män lück Albachten“ probt für ihr neues Stück „Trudes Bude“. Premiere ist am 4. Januar (Samstag).

MÜNSTER-ALBACHTEN - Wie stoppt man einen Immobilienhai? In Albachten gibt dafür bald witzige Tipps – auf Platt. Von Siegmund Natschke


Di., 26.11.2019

Spielplatz-Negativliste Verwaltung: Diese Spielplätze müssen dringend saniert werden

Der Roxeler Spielplatz „Im Seihof“ steht auf der Dringlichkeitsliste ganz oben. Hier rät die Verwaltung, die aus drei Türmen bestehende Kletteranlage (im Hintergrund) komplett zu ersetzen. 28 000 Euro soll die Maßnahme kosten.

Münster-West - Holprige Wege, marode Klettertürme und angeschlagene Wipptiere: Mal eben mit den Kleinen zum Spielplatz gehen? Das könnte ein gefährlicher Ausflug werden. Von Jan Schneider


Mo., 25.11.2019

Erfahrene Crew packte wieder zu Der Tannenbaum steht schon

Über „ihren“ Baum freuen sich (v.l.) Berni Drees, Bernhard Egger, Bernhard Wilhelmer und Alfons Averweg.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Diese Quartett sorgt sei Jahren fafür, dass Albachten sein vorweihnachtliches Wahrzeichen erhält.


Fr., 22.11.2019

Johanniter sammeln bis zum 2. Dezember Spenden Hilfe für Alte und Bedürftige in Polen

Zahlreiche Pakete wurden für die Hilfsaktion der Johanniter schon abgegeben. Sie läuft noch bis zum 2. Dezember.

MÜNSTER-WEST - So groß wie Schuhkartons sollen die Hilfspakete sein. Arme Menschen in Polen werden sich über die Spenden freuen.


Sa., 23.11.2019

Zwölfter Weihnachtsmarkt in Albachten Gemütlichkeit mit 14 Ständen

Viel Spaß hatte diese Damenriege auf unserem Archivbild bei einem der vergangenen Weihnachtsmärkte in Albachten. Auch in diesem Jahr möchten Marktbeschicker und -besucher an den drei Markttagen wieder eine gute Zeit haben.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Drei nette vorweihnachtliche Markttage sollen es werden. Dabei wird auch die Musik nicht zu kurz kommen. Von Jan Schneider


Do., 21.11.2019

Ärztin Amineh Marvani erinnert sich Auf Deutsch träumte sie erst nach einer langen Zeit

Die im Iran geborene Ärztin Amineh Marvani sprach im Albachtener Pfarrheim über ihr Leben.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Sie ist als Medizinerin beliebt und respektiert. Ein Satz ihres Vaters half ihr, ihre Ziele zu erreichen. Von Siegmund Natschke


Do., 21.11.2019

Erster Albachtener Adventskalender Hinter jeder Tür warten Gewinne

Ein winterliches Bild von St. Ludgerus ziert den ersten Albachtener Adventskalender. Er bietet viele Gewinnchancen.

MÜNSTER-ALBACHTEN - 24 Türchen – und hinter jeder könnte ein Glücksgriff warten.


Mi., 20.11.2019

Ehemalige Ludgerusschüler kamen zusammen Treffen nach fünf Jahrzehnten

In den Räumen der Ludgerusschule erinnerten sich die Ehemaligen des Abschluss-Jahrgangs 1969 an ihre gemeinsame Schulzeit vor 50 Jahren.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Bis zu diesem Wiedersehen dauerte es ein halbes Jahrhundert, aber die nächste Begegnung ist schon geplant.


Mi., 20.11.2019

Versammlung der Kameradschaft St. Michael Spendenrekord wird erwartet

Sven Gotthal, Helmut Müsker, Ludger Hansen, Alfons Eggemann, Helmut Evels, Johannes Wiedau, Manfred Fischer, Clemens Eßmann und Josef Häming (v.l.) ließen das Jahr der Kameradschaft St. Michael bei der Generalversammlung noch einmal Revue passieren.

Ein gutes Jahr geht für sie dem Ende entgegen. Und die Zukunft sieht auch gut aus.


Mi., 20.11.2019

Neu-Albachtener kümmerte sich um vertrocknete Pflanzen Heckenpflege mit Spende belohnt

In Vertretung für den ehrenamtlichen Einsatz bei der Pflege einer Hainbuchenhecke durch Peter-Paul Larisch erhielt Dr. Gerhard Bonn (r.), zweiter Vorsitzender der Kommunalen Seniorenvertretung, von Eigentümer Stefan Völmeke aus Castrop-Rauxel die Zusage für eine 1000-Euro-Spende.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Die Reste einer Hecke störten ihn. Da päppelte er die Pflanzen wieder auf – und wollte nicht mal belohnt werden. Von Annegret Lingemann


So., 17.11.2019

„GenauSo“ im Haus der Begegnung Eine stimmgewaltige Premiere

Eine Premiere nach Maß legten sie hin: Das A-Cappella-Ensemble „GenauSo“ begeisterte das Publikum im Haus der Begegnung mit seinem Konzert „Das erste Mal“.

Münster-Albachten - Die Sänger hatten sich für ihrer Premiere nicht nur ein beeindruckendes Programm einfallen lassen, sondern auch gleich eine ganze Geschichte: Die Mitglieder des A-Cappella-Ensembles „GenauSo“ sorgten etrstmals für ein abendfüllendes Programm. Von Claus Röttig


Do., 14.11.2019

„Pfeifferey und Saitenspeel“ Hofmusikanten spielen für den Nachwuchs

Beim Konzert „Pfeifferey und Saitenspeel“ konnten die Kinder den Hofmusikanten über die Schulter schauen.

Münster-Albachten - Beim Konzert „Pfeifferey und Saitenspeel“ konnten die Kinder mitmachen und obendrein so einiges lernen.


Di., 12.11.2019

Albachtener Gespräche Die Jagd nach der Dunklen Materie

Christian Weinheimer

Münster-Albachten - Der Physiker Prof. Dr. Christian Weinheimer von der Uni Münster bestreitet die nächste Ausgabe der „Albachtener Gespräche“. Er hat ein spannendes Thema im Gepäck.


So., 10.11.2019

Frauenchor „Hohes C“ Von der Sahara bis in die Karpaten

Temperamentvoll und mit reichlich Schwung unterhielten die rot eingekleideten Sängerinnen des Frauenchors „Hohes c“ ihr Publikum im Albachtener „Haus der Begegnung“.

Münster-Albachten - Es war ein Gastspiel, das begeisterte: Bei ihrem Auftritt im „Haus der Begegnung“ bescherten die Sängerinnen des Chores „Hohes C“ ihrem Publikum beste Stimmung.


So., 10.11.2019

„Glam Jam“ Tolle Stimmung mit Partyhits aus den 1970er-Jahren

Die Gruppe „Glam Jam“ war zu Gast in Albachten und begeisterte ihr Publikum mit Rock- und Popmusik der 1970er-Jahre.

Münster-Albachten - Von „Slade“ bis Gary Glitter: Die Oldie-Band „Glam Jam) sorgte beim Albachtener Kulturfreitag für beste Stimmung.


Mi., 06.11.2019

„Haus der Begegnung“ Popsongs aus vier Jahrzehnten mit viel Witz und Charme

Freuen sich auf ihr erstes Konzert: die Sängerinnen und Sänger des „GenauSo“-Ensembles.

Münster-Albachten - Im Albachtener „Haus der Begegnung“ geht am 16. November das Debüt-Konzert des Ensembles „GenauSo“ über die Bühne.


Mo., 04.11.2019

„Sporteln“ am Sonntag Jede Menge Sport und Spiel für den Nachwuchs

Auch in Albachten begann am Sonntag die „Sportel“-Saison. An die 160 Personen – Eltern und Kinder – waren mit von der Partie.

Münster-West - Es ist wieder so weit: In Albachten, Roxel und Mecklenbeck hat die sonntägliche „Sportel“-Saison begonnen. Sie läuft bis zum 22. März.


So., 03.11.2019

Konzerte der Bläservereinigung Musikalische Flugreise begeistert

Vielseitige fantasievolle Lichteffekte bereicherten das Vergnügen am Konzert „Up in the air“ der Bläservereinigung.

Münster-Albachten - „Up in the air. Jetzt heben wir ab“ war das Motto zweier Konzerte der Bläservereinigung, die auf dem „Rollfeld Albachten“ gestartet wurden. Von Annegret Lingemann


Di., 29.10.2019

Landjugend Roxel-Albachten Zeichen des stillen Protests

Auf dem Hof Overhues-Rauße stellten die Landjugendlichen und ihre Unterstützer 20 grüne Kreuze her.

Münster-West - In einer Gemeinschaftsaktion haben die Landjugend, die Landfrauen und der Landwirtschaftlicher Ortsverein 20 grüne Kreuze angefertigt.


Mo., 28.10.2019

Sporteln am Sonntag Spaß für Familien mit Bewegungsdrang

Ab dem 3. November kann in Roxel (Foto), Mecklenbeck und Albachten wieder nach Herzenslust gesportelt werden. Familien mit Kindern sind dazu an 17 Sonntagen willkommen.

Münster-West - Es geht wieder los: Ab dem 3. November sind Eltern und Kinder in Roxel, Albachten und Mecklenbeck wieder zum Sporteln in die örtlichen Turnhallen eingeladen. Von Thomas Schubert


1 - 25 von 601 Beiträgen

Das Wetter in Albachten

Heute

7°C 6°C

Morgen

10°C 8°C

Übermorgen

11°C 7°C
In Zusammenarbeit mit