Mo., 14.05.2018

SPD Albachten Ulrike Czerny-Domnick bleibt Vorsitzende

Im Amt als Albachtener SPD-Vorsitzende wurde Ulrike Czerny-Domnik (6.v.l.) bestätigt, hier im Kreise des Vorstands.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Der SPD-Ortsverein Albachten hat seinen Vorstand gewählt. Holger Wigger kandidierte nicht mehr.

So., 13.05.2018

„Haus der Begegnung“ 350 bequeme Sitzmöbel geordert

Günter Heimsath und Gisela Wedig vom Trägerverein präsentieren die neuen Stühle, die im „Haus der Begegnung“ für Sitzkomfort sorgen sollen. 350 Exemplare wurden geordert.

Münster-Albachten - Neue Stühle gibt es im Albachtener „Haus der Begegnung“. Die alten Stühle waren 35 Jahr alt und dementsprechend marode. Von Siegmund Natschke


Di., 08.05.2018

Dank an die Stadtverwaltung Die Stolperfallen sind weg

Die Seniorenvertreter Gerhard Bonn (l.) und Wolfgang Fels freuen sich mit Rollatoren-Nutzerin Edeltrud Wiedemann über die Beseitigung der Stolperfallen an den Zufahrten des Albachtener Netto-Markts.

Münster-Albachten - Die Kommunale Seniorenvertretung ist aufs städtische Tiefbauamt gut zu sprechen: Kurzfristig und zeitnah wurden gefährliche Hindernisse am Albachtener Netto-Markt beseitigt. Von Thomas Schubert


Mo., 07.05.2018

Ludgerusschule Albachten Bei Regen eine „Riesenpfütze“

Aktueller Blick auf den Bolzplatz der Ludgerusschule: Bei trockenen Wetter kann das Areal genutzt werden. Regnet es jedoch, dann steht der Platz unter Wasser.

Münster-Albachten - Der Bolzplatz der Albachtener Grundschule soll möglichst bald saniert werden. Das fordert die CDU-Ortsunion und hofft auf zügige Umsetzung. Von Thomas Schubert


Mo., 07.05.2018

„Ball der Concorden“ Festliche gekleidete Sportler in glamouröser Feierlaune

Akrobatinnen vom SV Blau-Weiß Aasee zeigten beim „Ball der Concorden“ schwerelose Figuren und begeisterten damit ihr Publikum.

Münster-Albachten - Im „Haus der Begegnung“ wurde groß gefeiert: Der SV Concordia hatte zum dritten Mal in jährlicher Folge zu einem Ball für ganz Albachten eingeladen.


So., 06.05.2018

„In vollen Zügen“ Anka Zink gibt Tipps zur nahenden Urlaubszeit

Die Kölner Kabarettistin Anka Zink stellte in Albachten ihr Programm „In vollen Zügen“ vor.

Münster-Albachten - Die Kölner Kabarettistin Anka Zink stellte im Haus der Begegnung ihr Programm „In vollen Zügen“ vor.


Di., 24.04.2018

Kabarett im „Haus der Begegnung“ Lustige Pointen im Sekundentakt

Anka Zink

Münster-Albachten - Die Kölner Kabarettistin Anka Zink ist am 27. April beim Albachtener Kulturfreitag zu Gast. Sie präsentiert ihr aktuelles Programm „Leben in vollen Zügen“.


Di., 24.04.2018

SV Concordia Albachten „Mit Bergs hervorragend aufgestellt“

Nehmen beherzt die Geschicke des SV Concordia Albachten in die Hand (v.l.): Geschäftsführer Klaus Tantow, Tobias Thier (Jugendobmann), der Vize-Vorsitzende und Breitensportvertreter Heinrich Schulze Blasum, Jürgen Drosselmeier (Beauftragter für Sponsoring), Mechthild Saedler (stellvertretende Beauftragte fürs Housekeeping), Rudi Reiz (stellvertretender Beauftragter Breitensport), Sebastian Dange (stellvertretender Jugendobmann), Kassierer Walter Schulze Blasum, Markus Saedler (Beauftragter fürs Housekeeping) und Vereins-Chef Jürgen Bergs.

Münster-Albachten - Die Albachtener Sportler setzen auch weiterhin auf ihre bewährte Führungskraft: Mit einstimmigem Votum wurde der erste Vorsitzende im Amt bestätigt. Von Annegret Lingemann


Do., 19.04.2018

Musik-Kultur Albachten Merkwürdiges aus der Provence

Entführt seine Zuhörer in die Provence: Ernst Kassenbrock.

Münster-Albachten - Zu einer Autorenlesung lädt der Verein Musik-Kultur am 22. April ins „Haus der Begegnung“ ein. Es gibt Kurioses aus Frankreich.


Do., 19.04.2018

Brief ans städtische Tiefbauamt Hindernis für Rollstuhlfahrer

Unebenheiten erschweren Senioren mit Rollatoren das Queren der Netto-Einfahrt.

Münster-Albachten - Seniorenvertreter Dr. Gerhardt bemängelt Vertiefungen und Unebenheiten an der Zufahrt zum Albachtener Netto-Markt. Er bittet die Stadt um Abhilfe. Von Thomas Schubert


Mi., 18.04.2018

TC Albachten Frühjahrsputz zum Start in die Saison

Etliche Freiwillige waren mit von der Partie, als es am Wochenende galt, die Anlage des TC Albachten für die Freiluftsaison auf Vordermann zu bringen.

Münster-Albachten - Der TC Albachten ist für die neue Freiluftsaison, die am 22. April eröffnet wird, bestens gerüstet: Bei einem Arbeitseinsatz haben etliche Mitglieder das Vereinsareal wieder auf Vordermann gebracht.


Mi., 18.04.2018

Weseler Straße bios Montag morgen gesperrt Vollsperrung für neue Asphaltdecke

Eine Vollsperrung verordnete der Landesbetrieb Straßen NRW der Weseler Straße für die Asphaltsanierung zwischen der Autobahnunterquerung und der Kreuzung Hansalinie / Harkortstraße

Münster-Albachten - Die Weseler Straße ist seit Freitagabend gesperrt, damit im Abschnitt zwischen der Autobahnunterquerung und der Kreuzung Hansalinie / Harkortstraße saniert werden kann. Angekündigt ist ein Ende der Sperrung für 6 Uhr am Montagmorgen. Von Annegret Lingemann


Fr., 13.04.2018

Die Abrissbagger rollen an Gaststätte Sontheimer weicht Neubau

Der Bauzaun steht, in der kommenden Woche rollen die Bagger an.

Münster-Albachten - Der Bauzaun verrät es: Die Tage der Gaststätte Sontheimer sind gezählt, anstelle des ehemaligen gastronomischen Betriebs entsteht ein Neubau in Regie der WMO Wohnungsbaugenossenschaft Münster-Osnabrück eG. Mit deren Vorstand Andreas van der Meulen sprach unser Redakteur Kay Böckling. Von Kay Böckling


Di., 10.04.2018

Stadt plant Flüchtlingsunterkunft Unterkunft an der Sunnenheide kommt wohl erst 2021

Noch liegt die Fläche an der Sunnenheide brach, in den kommenden Jahren sollen dort aber ein Neubaugebiet und eine feste Übergangseinrichtung für Flüchtlinge entstehen.

Münster-Roxel/Albachten - In Münster sollen neun neue dauerhafte Standorte für Flüchtlingseinrichtungen entstehen. Die werden über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Vier feste Übergangseinrichtungen sollen neu gebaut werden – eine davon an der Sunnenheide in Albachten. Das ist das Ergebnis eines Mediationsprozesses von Stadtverwaltung und Kommunalpolitik. Von Anna Spliethoff


Di., 10.04.2018

Spielmannszug startet ab Pfingsten durch „Gut Schlag“ ist fit für die Saison

Mit einem Probentag hat sich der Spielmannszug auf die neue Saison vorbereitet.

Münster-Albachten - Mit dem Frühling beginnt auch die Schützenfestsaison. Der Spielmannszug „Gut Schlag“ Albachten hat sich dafür intensiv vorbereitet.


Di., 10.04.2018

Albachtener Gespräche Der Rektor und die Physik

Prof. Dr. Johannes Wessels

Münster-Albachten - Der Teilchenbeschleuniger im Cern ist Thema der Albachtener Gespräche am 12. April. Zu Gast ist Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Uni Münster.


Mo., 09.04.2018

Treffen im „Haus der Begegnung“ Ein Nachmittag für die Senioren

Die Senioren genossen einen geselligen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, Musik und kleinem Programm.

Münster-Albachten - Mit Musik, Kaffee und Kuchen wurden die Senioren in Albachten jetzt verwöhnt.


Mo., 09.04.2018

Reitverein Albachten Martin Farwick kehrt in den Vorstand zurück

Mit neuem Vorstand geht es in das nächste Vereinsjahr (v.l.): Sarah Pöppelmann, Christine Thomas, Cathrin Heilmann, Wilhelm Holkenbrink, Emily Bögel, Martin Farwick und Vera Brinkmann.

Münster-Albachten - Für viele kam es doch überraschend, obwohl Christine Thomas es bereits im letzten Jahr angekündigt hatte: Sie trat bei der Mitgliederversammlung des Reitvereins Albachten nicht erneut für das Amt der Vorsitzenden an. Ihr Nachfolger ist ihr Vorgänger: Martin Farwick.


Mo., 09.04.2018

Roxel und Albachten gehen zusammen Fusion der VdK-Ortsverbände

Der Vorstand des fusionierten VdK-Ortsverbandes Roxel und Albachten tagte zur außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Kortmann unter der Leitung der Vorsitzenden Reinholde Zittlau (4. v.l.) und des Vorsitzenden des Kreisverbandes Münster Christoph Strässer (r.).

Münster-West - Außerordentlich schnell und problemlos gestalteten sich die Wahlen bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbands Roxel. Insgesamt mussten neun Positionen besetzt werden, denn Roxel und Albachten gehen ab jetzt zusammen. Von Annegret Lingemann


Mi., 04.04.2018

Hilfe bei der Laichwanderung Amphibienschutz in Handarbeit

Auf Achse: Bevorzugt in der Dämmerung machen sich Amphibien auf den Weg in ihre Laichgewässer. Das Risiko ist groß, dass sie dabei von Autos überfahren werden.

Münster-Albachten - Reinhard Brahm sammelt an der Steinbrede Kröten und Molche auf, um sie vor dem „Asphalttod“ zu retten. Das macht der Albachtener bereits seit mehr als zehn Jahren. Von Thomas Schubert


Di., 03.04.2018

Osterfeuer in Münsters Westen Jung und Alt im Bann der lodernden Flammen

Unter der Regie der örtlichen Feuerwehr wurde das Osterfeuer in Mecklenbeck am Bürgerzentrum Hof Hesselmann abgebrannt.

Münster-West - Der österliche Feuerschein zog in Roxel, Albachten, Mecklenbeck und Gievenbeck viele Besucher an.


Mo., 02.04.2018

SPD-Ortsverein Münster-West 40 neue Mitglieder im SPD-Ortsverein

Die Neumitglieder des SPD-Ortsvereins konnten sich beim gemeinsamen Brunch über die Mitwirkung in Arbeitsgruppen informieren.

Münster-West - Die Sozialdemokraten im Stadtbezirk West haben sich zu einem vorösterlichen Brunch getroffen.


Do., 29.03.2018

Frauengemeinschaft St. Ludgerus Albachten Verspätete Preisverleihungsfeier

Die Albachtener kfd St. Ludgerus hatte mit der Gründung ihrer Gruppe „kfd 30 plus“ beim Marianne-Dirks-Preis die Nase vorn. Das feierten die Frauen in geselliger Runde und ein wenig Verspätung im „Haus der Begegnung“.

Münster-Albachten - Bereits im November 2016 wurde die Frauengemeinschaft St. Ludgerus mit dem Marianne-Dirks-Preis ausgezeichnet. Doch erst jetzt wurde der freudige Anlass im „Haus der Begegnung“ gebührend gefeiert. Von Siegmund Natschke


Mo., 26.03.2018

Bahnhof Albachten Stillstand am Schienenhaltepunkt

Die Arbeiten zum Umbau der Buswende sind ins Stocken geraten. Statt zur Jahreswende soll das Projekt nun im April beendet werden.

Münster-Albachten - Die Arbeiten ruhen: Schon seit etlichen Wochen geht es mit dem Umbau der Buswende am Albachtener Bahnhof nicht weiter. Verzögerungen und schlechtes Wetter brachten das Projekt zum Stocken. Von Thomas Schubert


Fr., 23.03.2018

Musik-Kultur Albachten Ein Ortsarchiv für Albachten

Der neue Vorstand ist der alte (vorne, v.l.): Theo Weber (Beisitzer und Schriftführer), Heidi Meyer-Brenken (zweite Vorsitzende), Nica Gleditsch (Beisitzerin), Berni Drees (Beisitzer), Manfred Rösmann (erster Vorsitzender), Ferdinand Lenfers (Geschäftsführer) und Holger Wigger (Beisitzer) bestimmen auch künftig die Geschicke des Vereins Musik-Kultur-Albachten.

Münster-Albachten - In den vergangenen Jahrzehnten wurde so einiges über den münsterischen Ortsteil Albachten zusammengetragen. Deshalb regt der Verein Musik-Kultur an, das gesammelte Material an zentraler Stelle zu deponieren. Von Jan Schneider


101 - 125 von 349 Beiträgen

Das Wetter in Albachten

Heute

15°C 7°C

Morgen

15°C 10°C

Übermorgen

14°C 5°C
In Zusammenarbeit mit