Di., 10.04.2018

Albachtener Gespräche Der Rektor und die Physik

Prof. Dr. Johannes Wessels

Münster-Albachten - Der Teilchenbeschleuniger im Cern ist Thema der Albachtener Gespräche am 12. April. Zu Gast ist Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Uni Münster.

Mo., 09.04.2018

Treffen im „Haus der Begegnung“ Ein Nachmittag für die Senioren

Die Senioren genossen einen geselligen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, Musik und kleinem Programm.

Münster-Albachten - Mit Musik, Kaffee und Kuchen wurden die Senioren in Albachten jetzt verwöhnt.


Mo., 09.04.2018

Reitverein Albachten Martin Farwick kehrt in den Vorstand zurück

Mit neuem Vorstand geht es in das nächste Vereinsjahr (v.l.): Sarah Pöppelmann, Christine Thomas, Cathrin Heilmann, Wilhelm Holkenbrink, Emily Bögel, Martin Farwick und Vera Brinkmann.

Münster-Albachten - Für viele kam es doch überraschend, obwohl Christine Thomas es bereits im letzten Jahr angekündigt hatte: Sie trat bei der Mitgliederversammlung des Reitvereins Albachten nicht erneut für das Amt der Vorsitzenden an. Ihr Nachfolger ist ihr Vorgänger: Martin Farwick.


Mo., 09.04.2018

Roxel und Albachten gehen zusammen Fusion der VdK-Ortsverbände

Der Vorstand des fusionierten VdK-Ortsverbandes Roxel und Albachten tagte zur außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Kortmann unter der Leitung der Vorsitzenden Reinholde Zittlau (4. v.l.) und des Vorsitzenden des Kreisverbandes Münster Christoph Strässer (r.).

Münster-West - Außerordentlich schnell und problemlos gestalteten sich die Wahlen bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbands Roxel. Insgesamt mussten neun Positionen besetzt werden, denn Roxel und Albachten gehen ab jetzt zusammen. Von Annegret Lingemann


Mi., 04.04.2018

Hilfe bei der Laichwanderung Amphibienschutz in Handarbeit

Auf Achse: Bevorzugt in der Dämmerung machen sich Amphibien auf den Weg in ihre Laichgewässer. Das Risiko ist groß, dass sie dabei von Autos überfahren werden.

Münster-Albachten - Reinhard Brahm sammelt an der Steinbrede Kröten und Molche auf, um sie vor dem „Asphalttod“ zu retten. Das macht der Albachtener bereits seit mehr als zehn Jahren. Von Thomas Schubert


Di., 03.04.2018

Osterfeuer in Münsters Westen Jung und Alt im Bann der lodernden Flammen

Unter der Regie der örtlichen Feuerwehr wurde das Osterfeuer in Mecklenbeck am Bürgerzentrum Hof Hesselmann abgebrannt.

Münster-West - Der österliche Feuerschein zog in Roxel, Albachten, Mecklenbeck und Gievenbeck viele Besucher an.


Mo., 02.04.2018

SPD-Ortsverein Münster-West 40 neue Mitglieder im SPD-Ortsverein

Die Neumitglieder des SPD-Ortsvereins konnten sich beim gemeinsamen Brunch über die Mitwirkung in Arbeitsgruppen informieren.

Münster-West - Die Sozialdemokraten im Stadtbezirk West haben sich zu einem vorösterlichen Brunch getroffen.


Do., 29.03.2018

Frauengemeinschaft St. Ludgerus Albachten Verspätete Preisverleihungsfeier

Die Albachtener kfd St. Ludgerus hatte mit der Gründung ihrer Gruppe „kfd 30 plus“ beim Marianne-Dirks-Preis die Nase vorn. Das feierten die Frauen in geselliger Runde und ein wenig Verspätung im „Haus der Begegnung“.

Münster-Albachten - Bereits im November 2016 wurde die Frauengemeinschaft St. Ludgerus mit dem Marianne-Dirks-Preis ausgezeichnet. Doch erst jetzt wurde der freudige Anlass im „Haus der Begegnung“ gebührend gefeiert. Von Siegmund Natschke


Mo., 26.03.2018

Bahnhof Albachten Stillstand am Schienenhaltepunkt

Die Arbeiten zum Umbau der Buswende sind ins Stocken geraten. Statt zur Jahreswende soll das Projekt nun im April beendet werden.

Münster-Albachten - Die Arbeiten ruhen: Schon seit etlichen Wochen geht es mit dem Umbau der Buswende am Albachtener Bahnhof nicht weiter. Verzögerungen und schlechtes Wetter brachten das Projekt zum Stocken. Von Thomas Schubert


Fr., 23.03.2018

Musik-Kultur Albachten Ein Ortsarchiv für Albachten

Der neue Vorstand ist der alte (vorne, v.l.): Theo Weber (Beisitzer und Schriftführer), Heidi Meyer-Brenken (zweite Vorsitzende), Nica Gleditsch (Beisitzerin), Berni Drees (Beisitzer), Manfred Rösmann (erster Vorsitzender), Ferdinand Lenfers (Geschäftsführer) und Holger Wigger (Beisitzer) bestimmen auch künftig die Geschicke des Vereins Musik-Kultur-Albachten.

Münster-Albachten - In den vergangenen Jahrzehnten wurde so einiges über den münsterischen Ortsteil Albachten zusammengetragen. Deshalb regt der Verein Musik-Kultur an, das gesammelte Material an zentraler Stelle zu deponieren. Von Jan Schneider


Di., 20.03.2018

Ortstermin an der Hohen Geist Kunstrasenplatz dringend benötigt

Blick aufs Sportgelände des SV Concordia: Verantwortliche des Vereins haben sich mit Vertretern von Politik und Verwaltung zu einem Ortstermin getroffen, um mit Nachdruck auf die Platzprobleme und die Notwendigkeit eines Kunstrasenplatzes hinzuweisen.

Münster-Albachten - Der SV Concordia Albachten sorgt sich um seine Sportanlage: Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen fordert der Verein die schnellstmögliche Umwandlung des Tennenplatzes in ein Kunstrasenspielfeld. Von Thomas Schubert


Di., 20.03.2018

Glasfaserdefekt in Albachten Kabelnetz funktioniert wieder

Münster-Albachten - Seit Dienstagmorgen sind die Albachtener Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia wieder online: Die vielbeklagte Störung wurde behoben. Von Thomas Schubert


Di., 20.03.2018

Freiwillige Feuerwehr Albachten „Das neue Gerätehaus gehört in den Kern des Orts“

Löschzugführer Benedikt Holtmann (vorne.,l.knieend) und sein Stellvertreter Thorsten Weilke (vorne,r.knieend) freuten sich über die vielen Auszeichnungen und Ehrungen am Abend.

Münster-Albachten - Ehrungen und Beförderungen sollten im Mittelpunkt stehen. Und dennoch nahm die Diskussion ums geplante neue Feuerwehrgerätehaus und den alten Friedhof breiten Raum bei der Generalversammlung des Albachtener Löschzugs ein.


Mo., 19.03.2018

Unitymedia meldet Probleme Glasfaserausfall in Albachten

Unitymedia meldet Probleme: Glasfaserausfall in Albachten

Münster-Albachten - Kein Telefon und kein Internet: Viele Albachtener sind verärgert, denn aufgrund einer Störung im Kabelnetz sind bei ihnen die Leitungen tot. Von Thomas Schubert


Mo., 19.03.2018

Zukunftswerkstatt Albachten Bürger formulieren ihre Wünsche

Maria Dirking (l.) moderierte durch alle elf Punkte zur gestalterischen Planung der Ortsmitte Albachtens.

Münster-Albachten - Die Zukunft Albachtens steht im Zeichen von Veränderungen: Steigende Einwohnerzahlen gehen Hand in Hand mit einem Wandel des Stadtbildes. Welche Wünsche, Bedürfnisse und Möglichkeiten gibt es? Diese Fragen überließen die Albachtener Bürger in der dritten Etappe der Zukunftswerkstatt unter Leitung von Maria Dirking vom Stadtplanungsamt Münster nicht dem Zufall. Von Alisa Preusser


So., 18.03.2018

Dülmener Straße Keine dritte Ampel erforderlich

In Höhe des Edeka-Markts hätte die SPD gerne eine Fußgängerampel als Querungshilfe über die vielbefahrene Dülmener Straße. Das lehnt die Stadt jedoch ab.

Münster-Albachten - Absage an die Sozialdemokraten: Die Stadtverwaltung lehnt die von der SPD in der Bezirksvertretung Münster-West geforderten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen an der Dülmener Straße ab. Von Thomas Schubert


Fr., 16.03.2018

Bauarbeiten Vollsperrung in Albachten, Arbeiten am Cheruskerring verschoben

Bauarbeiten: Vollsperrung in Albachten, Arbeiten am Cheruskerring verschoben

Münster - Wenn das Wetter nicht mitspielt: Die Nachtbaustelle auf dem Cheruskerring wurde um einige Wochen verschoben. Stattdessen wird ab Dienstag eine Straße in Albachten komplett gesperrt.


Fr., 16.03.2018

Blitzaktion an der Osthofstraße Verwunderung über Tempo 30

Die neue Tempo-30-Zone scheint etlichen Autofahrern noch nicht bekannt zu sein.

Münster-Albachten - Die Stadt hat die Einhaltung des Geschwindigkeitslimits in der neuen Tempo-30-Zone in Albachten kontrolliert: 20 Prozent der Verkehrsteilnehmer fuhren zu schnell. Von Thomas Schubert


Mi., 14.03.2018

Zukunftswerkstatt für Kinder und Jugendliche in Albachten Was wünschen sich junge Leute?

Was kann in Albachten für Kinder und Jugendliche verbessern werden? Mit diesem Thema können sich junge Leute am 28. April im Kinder- und Jugendzentrum Albatros Gedanken machen.

Münster-Albachten - Was könnte für junge Albachtener im Heimatort noch so alles verbessert werden? Mit diesem Thema kann sich der Nachwuchs am 28. April im Jugendzentrum Albatros befassen. Von Thomas Schubert


Di., 13.03.2018

Diskussion um den alten Albachtener Friedhof „Eine große Chance für Albachten“

Geht es nach Vorstellung der Albachtener Feuerwehr, dann soll der stillgelegte alte Friedhof zum Standort des neuen Gerätehauses werden.

Münster-Albachten - Fragt man die Mitglieder des Albachtener Löschzugs, dann gehört die geplante neue Feuerwache mitten in den Ort. Aus diesem Grund plädieren die Mitglieder dafür, die Wache auf dem alten Friedhof zu bauen. Von Thomas Schubert


Di., 13.03.2018

Hengstschau in Albachten Spannender Tag mit edlen Pferden

„Da Vinci Code“ (l.) überzeugte durch seine Vielfältigkeit: Sowohl beim Springen als auch in der Dressur machte der Hengst der Station Holkenbrink eine gute Figur. Kein Wunder, dass sich Besitzer Wilhelm Holkenbrink (2.v.r.) sichtlich freute.

Münster-Albachten - Ein spannender Tag für die Freunde rassiger Vierbeiner: Auf der Reitanlage am Oberort hatte die Zuchtstation Holkenbrink zur großen Hengstschau eingeladen. Das Interesse war groß. Von Siegmund Natschke


Di., 13.03.2018

Musikschule Albachten „Thank you for the Music“ und noch vieles mehr

Beim großen Abschlusskonzert der Musikschule im „Haus der Begegnung“ stellten die Schüler ihr Können unter Beweis.

Münster-Albachten - Der Zuspruch war groß, und die Darbietungen waren hörenswert: Im „Haus der Begegnung“ ging als krönender Abschluss der Vorspielwoche das finale Konzert über die Bühne.


Mo., 12.03.2018

St.-Hubertus-Bruderschaft Guido Drees jetzt an der Spitze

Norbert Freckmann (5.v.r. ) trat nicht mehr für das Amt des ersten Brudermeisters an. Sein Nachfolger wird Guido Drees (4.v.r.).

Münster-Albachten - Die Albachtener St.-Hubertus-Schützen mussten bei der Generalversammlung einen Nachfolger für ihren ersten Brudermeister Norbert Freckmann suchen. Von Siegmund Natschke


Mo., 12.03.2018

Ludgerusschule Albachten 320 Grundschüler in der Manege

Mit bunten Kostümen, Konzentration und viel Spaß hieß es in der Ludgerusschule „Manege frei!“.   

Münster-Albachten - Clowns, Akrobaten und Zauberer zeigten ihr Können: Beim Zirkus-Projekt der Ludgerus-Grundschule ging es ums Miteinander und um die Teamerfahrung.


So., 11.03.2018

Neues Gerätehaus auf altem Albachtener Friedhof? Hängepartie für die Feuerwehr

„Blauröcke“ in der Bezirksvertretung: Etliche Mitglieder der Albachtener Feuerwehr waren zur Sitzung der BV West gekommen. Doch eine Entscheidung im Hinblick auf den neuen Standort ihres Gerätehauses wurde noch nicht getroffen.

Münster-Albachten - Die Frage, ob das neue Albachtener Feuerwehrgerätehaus auf dem alten Friedhof an der Dülmener Straße gebaut werden kann, stand auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Münster-West. Eine Antwort gab es jedoch (noch) nicht. Von Thomas Schubert


126 - 150 von 359 Beiträgen

Das Wetter in Albachten

Heute

11°C 1°C

Morgen

11°C 1°C

Übermorgen

8°C -1°C
In Zusammenarbeit mit