So., 24.03.2019

VdK-Ortsverband Roxel-Albachten Kreisverband hat bald 4000 Mitglieder

Der Kreisvorsitzende Christoph Strässer erläuterte bei der Jahresversammlung des VdK-Ortsverbands das Projekt des NRW-Bündnisses „Wir wollen wohnen“. Mit im Bild (v.l.): Ortsverbandsvorsitzende Reinhilde Zittlau, Vize Monika Buls und Kassiererin Heliane Hahn.

Münster-West - Bei der Jahresversammlung des VdK-Ortsverband zeigte es sich einmal mehr: Münsters VdK verzeichnet zunehmend mehr Mitglieder.

So., 10.03.2019

Albachtener Gespräche Hauptziele: Amerika und Holland

Volker Wilmsen (M.) – hier mit den Gesprächsmoderatoren Ferdinand Lenfers (l.) und Holger Wigger – hat sich mit der Auswanderung aus Albachten im 19. Jahrhundert beschäftigt.

Münster-Albachten - Bei der jüngsten Ausgabe der „Albachtener Gespräche“ ging es um Auswanderer, die im 19. Jahrhundert ihrem Heimatort Albachten den Rücken kehrten. Ein spannendes Thema... Von Claus Röttig


Fr., 08.03.2019

Sontheimer-Kastanie muss Säge weichen „Fällung war unumgänglich“

Per Hubsteiger ging es der an die 100 Jahre alten Kastanie auf dem ehemaligen Sontheimer-Areal an der Ecke Dülmener Straße / Osthofstraße an den Kragen. Sie ist jetzt verschwunden.

Münster-Albachten - Der Unmut ist groß: Viele Albachtener ärgern sich darüber, dass die rund 100 Jahre alte Kastanie auf dem Grundstück der ehemaligen Gaststätte Sontheimer gefällt wurde. Dabei hatte es vor kurzer Zeit noch geheißen, dass sie unter Schutz stehe und keineswegs beseitigt werden dürfe. Von Thomas Schubert


Di., 05.03.2019

Albachtener Gespräche Von Albachten hinaus in die weite Welt

Berichtet von Albachtener Auswanderern im 19. Jahrhundert: Volker Wilmsen.

Münster-Albachten - Bei der nächsten Ausgabe der Albachtener Gespräche geht es am 7. März um Auswanderer, die im 19. Jahrhundert ihre Albachtener Heimat verließen.


Mo., 04.03.2019

Und der Rosenmontagszug fuhr doch Glückliche Karnevalisten

Münster-Nord - Es stand auf der Kippe – doch dann wurde der Wind weniger und der Rosenmontagszug konnte doch starten. Von Katrin Jünemann


Fr., 01.03.2019

Albachtener Närrinnen legten los Wortwitz und Tanzspaß im Pfarrzentrum St. Ludgerus

Im St.-Ludgerus-Pfarrzentrum feierte die Albachtener kfd Weiberfastnacht.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Die kfd St. Ludgerus hatte viel Spaß.


Do., 28.02.2019

„Wiedertäufer“ im Awo-Zentrum Närrische Sause mit tollem Programm

Hoch her ging es im Albachtener Awo-Seniorenzentrum: Die Fastnachtskumpanei „Die Wiedertäufer“ hatte dort erstmals zu einer närrischen Sause mit tollen Programm eingeladen.

Münster-Albachten - Bunt und lustig ging es für die Senioren im Awo-Zentrum zu.


Mo., 25.02.2019

Kinderkarneval der „Wiedertäufer“ Närrischer Spaß für den Nachwuchs

Viel Spaß hatten die Kinder aus Albachten und den umliegenden münsterischen Ortsteilen beim Kinderkarneval der „Wiedertäufer“ im „Haus der Begegnung“.

Münster-Albachten - Es ging hoch her: Beim Kinderkarneval, zu dem die „Wiedertäufer“ ins Albachtener „Haus der Begegnung“ eingeladen hatten, gab es für den Nachwuchs ein buntes närrisches Programm, das für beste Stimmung sorgte.


Fr., 22.02.2019

Kooperationsvertrag geschlossen „Wichtige Brücke“ für Albachtener Familien

Vereinbarten die Kooperation (v.l.): Christina Gosen (Kita „Die kleinen Riesen“), Yvonne Hewing (Kita Kinderhof), Kathi Franko (evangelischer Claudius-Kindergarten), Ulrike Strüwe-Beumer (Ludgerus-Grundschule) und Karin Weßling (katholische Kita St. Josef). Auf dem Foto fehlt Anna Oymann, Leiterin der städtischen Kita Albachten.

Münster-Albachten - Die Albachtener Kindertagesstätten und die Ludgerusschule wollen künftig gezielt und engagiert zusammenarbeiten. Damit soll dem Nachwuchs der Weg vom Kindergarten in die Grundschule erleichtert werden.


Do., 21.02.2019

Musikschule Albachten „Früchte ehrenamtlicher Arbeit“

Mit Musik geht vieles besser: Zur Jahresversammlung hatte der Vorstand der Musikschule Albachten mit dem Vorsitzenden Manfred Rösmann am Klavier eingeladen. Dahinter von links: Elke Rösmann (Sprecherin „Chor and more“), Barbara Schulte-Rath (Kassenprüferin), Rita Dondrup (Vizevorsitzende), Lothar Esser (Schulleiter), Barbara Weilke (Beisitzerin) und Natascha Ruppel (Kassenprüferin).

Münster-Albachten - Eine zufriedene Stimmung herrschte bei der Jahresversammlung der Albachtener Musikschule. Mit dem wiedergewählten Vorsitzenden Manfred Rösmann an der Spitze kommt die Musikschule erfolgreich über die Runden. Von Annegret Lingemann


Do., 21.02.2019

Architektenwettbewerb ist entschieden „Eine schöne Schule“ für Sprakel

Das Foto zeigt das Siegermodell einer Schule, das „Reinders Architekten“ für den Standort Sprakel erstellen ließen. Es kann in dieser Form ebenso für die Grundschule in Albachten realisiert werden.

Münster-Sprakel - Die Entscheidung im Architektenwettbewerb für die Neubauten der Grundschulen in Sprakel und Albachten fiel einstimmig, berichtet die Stadt Münster: Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Andreas Fritzen (Köln) vergab den ersten Preis an das Büro „Reinders Architekten“ aus Osnabrück. Von Katrin Jünemann


Mo., 18.02.2019

FDP-Ortsverband Münster-West Peter Koch-Tölken auf dem Führungsposten

Der neue Vorstand des FDP-Ortsverbands West (v.l.): Dr. Karin Obst (Beisitzerin), Harro Kentrup (Schatzmeister), Carola Möllemann-Appelhoff (Beisitzerin), Philip Rieger (stellvertretender Vorsitzender), Peter Koch-Tölken (Vorsitzender), Gast Markus Diekhoff, Johanna Henß (stellvertretende Vorsitzende) und Julius Buhr (Beisitzer). Es fehlen die beiden Beisitzer Hendrik Niebaum und Jonas Ehses.

Münster-West - Die FDP im Stadtbezirk West will ein schlagkräftiges junges Vorstandsteam aufbauen, um für künftige Aufgaben gerüstet zu sein. Den Vorsitz wird ein Roxeler übernehmen.


Mo., 18.02.2019

Herz-OP rettet die kleine Agata Wiedersehensfreude in Albachten

Große Wiedersehensfreude in Albachten: Mama Honorata und Christian Schlichter von den Maltesern mit Agata. Dem polnischen Mädchen geht es dank der Operation in Münster erheblich besser.

Münster-Albachten - Dank der Initiative ihrer in Albachten beheimateten Oma und der Spendenbereitschaft etlicher Münsteraner konnte ein kleines polnisches Mädchen vor zwei Jahren an der münsterischen Uniklinik am Herzen operiert werden. Das war damals dringend notwendig. Jetzt kamen Mutter und Tochter nach Münster zurück.


So., 17.02.2019

Traditionelles Kaffeetrinken VdK blickt im Pfarrheim auf die anstehenden Aktivitäten

Eine neue Heimat für den Kaffeenachmittag fand der VdK im Pfarrheim St. Pantaleon. Darüber freut sich auch die Vorsitzende des Ortsverbands, Reinhilde Zittlau (vorn, l.).

Münster-Roxel - „Der VdK-Ortsverband Roxel-Albachten hat eine neue Heimstatt gefunden“, begrüßte die Vorsitzende Reinhilde Zittlau etwa 40 Mitglieder im Pfarrheim beim traditionellen Kaffeetrinken mit gespendetem Kuchen. Von Annegret Lingemann


Fr., 15.02.2019

Literaturabend im Albachtener Pfarrheim Goethes Liebesgeschichte ist auch heute noch aktuell

Constanze Klein, Susanne Schellong und Matthias Krösmann (v.l.) präsentierten im Pfarrheim Goethes „Hermann und Dorothea“.

Münster-Albachten - Um die Geschichte von „Hermann und Dorothea“ sowie ausgewählte Musikstücke bekannter Komponisten ging es bei einem besonderen Abend im Pfarrheim St. Ludgerus.


Do., 14.02.2019

Aktion „Sauberes Albachten“ Gemeinsam Müll und Unrat aufsammeln und entsorgen

Jung und Alt sind in Albachten auf den Beinen, wenn dort zur alljährlichen Müllsammelaktion „Sauberes Albachten“ eingeladen wird.

Münster-Albachten - Einmal im Jahr wird in Albachten von Jung und Alt im öffentlichen Raum fleißig Müll und Unrat eingesammelt. Die CDU-Ortsunion lädt im April wieder dazu ein und hofft auf rege Beteiligung. Von Thomas Schubert


Mi., 13.02.2019

Fastnachtskumpanei „Die Wiedertäufer“ Kinderkarneval in Albachten

Auch in diesem Jahr lädt die Fastnachtskumpanei wieder zum Kinderkarneval ins „Haus der Begegnung“ ein.

Münster-Albachten - Der närrische Nachwuchs darf am 24. Februar groß feiern: Die „Wiedertäufer“ laden ins „Haus der Begegnung“ ein.


Di., 12.02.2019

Musikschule Albachten Informationen über Unterricht und Instrumente

Auch der Musikschulnachwuchs gibt beim „Tag der offenen Tür“ Einblick in sein Können.

Münster-Albachten - Jung und Alt sind am 17. Februar im Albachtener „Haus der Begegnung“ willkommen: Die Musikschule lädt dort zum „Tag der offenen Tür“ ein.


So., 10.02.2019

Ehrung für Manfred Rösmann Ehrung mit Musik für Albachtener

Im „Haus der Begegnung“ freute sich Manfred Rösmann (links) über die bunte Gala, die ihm zu Ehren die Musikschule Albachten organisiert hatte. Auch das Streichorchester machte bei dieser musikalischen Geburtstagsfeier mit.

Münster-Albachten - Mit viel Musik wurde der engagierte Albachtener von der Musikschule geehrt.


Do., 07.02.2019

Manfred Rösmann wird heute 70 Jahre alt Faible für Politik und Kultur

Macht er mal gerade keine Politik, dann spielt er nur allzu gerne Trompete: Manfred Rösmann.

Münster-Albachten - Wer sich in Albachten und im Stadtbezirk West für Lokalpolitik interessiert, kommt an ihm wohl kaum vorbei: Die Rede ist von Manfred Rösmann, der sich seit Jahrzehnten für die münsterische SPD engagiert. Am 8. Februar feiert der Albachtener seinen 70. Geburtstag. Von Thomas Schubert


Di., 05.02.2019

Musikschule Albachten Erster Preis für Arani Devananthan

Daumen hoch: Arani Devananthan (r.) und ihre Gesangslehrerin Tünde Gajdos freuen sich über den Erfolg bei „Jugend musiziert“.

Münster-Albachten - Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ hat eine junge Schülerin der Albachtener Musikschule ganz hervorragend abgeschnitten. Sie darf deshalb nach Köln.


Di., 05.02.2019

Fastnachtskumpanei „Die Wiedertäufer“ Närrischer Hofball im „Haus der Begegnung“

Heiter und närrisch beschwingt wie im vergangenen Jahr soll es auch anno 2019 beim großen Hofball der Fastnachtskumpanei „Die Wiedertäufer am Buddenturm zu Münster“ im „Haus der Begegnung“ zugehen.

Münster-Albachten - Ein Feuerwehr der Narretei soll am 23. Februar in Albachten abgebrannt werden: „Die Wiedertäufer“ laden dort zu ihrem großen Karnevalsabend ein. Von Thomas Schubert


Mo., 04.02.2019

SPD-Ortsverein Albachten Svenja Schulze gratuliert Ortsvereins-Jubilaren

Ehrenurkunden für langjährige Mitgliedschaft gab es beim Grünkohlessen der Albachtener SPD (v.l.): Ulrike Czerny-Domnick, „Grünkohlkönig“ Wolfgang Rathmann, Svenja Schulze, Erika Siekmann, Gabi Elbeshausen und die Kandidatin fürs Europaparlament, Sarah Walter.

Münster-Albachten - Auch anno 2019 gab es beim traditionellen Grünkohlessen der Albachtener Sozialdemokraten wieder Ehrungen. Etliche Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft mit Urkunden ausgezeichnet.


Mo., 04.02.2019

Caritas-Projekt in Albachten Tagespflege mit zwölf Plätzen im Ortskern

Sebastian Koppers (r.) und Lars Trispel von der Caritas blicken dem künftigen neuen Angebot für pflegebedürftige Menschen auf dem Gelände der früheren Gaststätte Sontheimer bereits entgegen.

Münster-Albachten - Die münsterische Caritas will in den Neubau einziehen, der derzeit auf dem ehemaligen Sontheimer-Gaststättengelände in Albachten entsteht. Auf 284 Quadratmetern Fläche soll dort ab 2020 Pflege betrieben werden.


Fr., 01.02.2019

„Albachtener Gespräche“ Zwei Stunden hinter Gittern

Sarah Watts führte bei der jüngsten Ausgabe der Albachtener Gesprächen, moderiert von Holger Wigger, die Zuhörer hinter die Gitter der JVA Gelsenkirchen.

Münster-Albachten - Referentin bei der jüngsten Ausgabe der „Albachtener Gespräche“ war Sarah Watts, Abteilungsleiterin in der JVA Gelsenkirchen. Ihre Ausführungen stießen auf großes Interesse.


26 - 50 von 465 Beiträgen

Das Wetter in Albachten

Heute

24°C 10°C

Morgen

23°C 11°C

Übermorgen

24°C 12°C
In Zusammenarbeit mit