So., 30.12.2018

Vom Fohlen zum Prämienhengst Ein echtes „Gute-Laune-Pferd“

Wilhelm (r.) und Simon Holkenbrink (2.v.r.) haben den Prämienhengst „Franz Joseph Junior“ als Fohlen gemeinsam gekauft und zur Körung vorgestellt. Mit im Bild der Züchter Hermann Rosenbaum.

Münster-albachten - Vater und Sohn Holkenbrink hatten auf der Elite-Auktion 2016 ein Fohlen des Züchters Hermann Rosenbaum entdeckt, das sie 2018 zur Westfalen-Körung vorstellten. Es war ein Familienprojekt. Von Marion Fenner

Sa., 29.12.2018

Gespräch zum Jahresende mit Stephan Brinktrine Wer steht schon gerne im Stau?

Blickt dem Jahr 2019 entgegen: Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine – hier auf einer Treppe im Oxford-Quartier – will als Kommunalpolitiker dazu beitragen, die im neuen Jahr in Münsters Westen anstehenden Probleme und Herausforderungen zu bewältigen.

Münster-West - Auch im Jahr 2019 werden in Münsters Westen Herausforderungen und Probleme zu bewältigen sein. Im Dialog mit den Bürgern will Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine seinen Teil dazu beitragen, diese Aufgaben zu meistern.


Mi., 26.12.2018

Jugendblasorchester Albachten Festliche Klänge im Herzen Albachtens

Auch auf dem Marktplatz am Rottkamp wartete das Jugendblasorchester den Albachtenern mit weihnachtlichen Klängen auf.

Münster-Albachten - In Albachten hat es Tradition: Zum mittlerweile 42. Mal in jährlicher Folge stimmte das Jugendblasorchester am Heiligen Abend an verschiedenen Stellen im Ortskern weihnachtliche Klänge an.


Do., 20.12.2018

Diskussion um den alten Albachtener Friedhof 752 Unterschriften übergeben

Blick auf den alten Albachtener Friedhof: Schon seit einiger Zeit gibt es unterschiedliche Ansichten dazu, was mit dem stillgelegten Bestattungsareal passieren soll. Muss es erhalten bleiben oder kann es zum Standort eines Feuerwehrgerätehauses werden?

Münster-Albachten - Kann auf dem alten Friedhof an der Dülmener Straße ein Feuerwehrgerätehaus errichtet werden? Diese Frage ist in Albachten nach wie vor ungeklärt. Von Thomas Schubert


Mi., 19.12.2018

SPD-Ortsverein Albachten Beeindruckendes Wiederaufbaukonzept

Gruppenfoto in Enschede: Etliche Albachtener nahmen an der vom SPD-Ortsverein organisierten Exkursion in die Stadt teil.

Münster-Albachten - Ins niederländische Enschede führte die jüngste Exkursion der Albachtener Sozialdemokraten. Und das aus gutem Grund.


Mo., 17.12.2018

Vorweihnachtliches Konzert der Albachtener Musikschule Ein Hauch von weißer Weihnacht

Die Blockflötenruppen der Musikschule Albachten spielten Stücke wie „Pace e bene“ und „Das ist die heilige Nacht“.

Münster-Albachten - Jedes Jahr kurz vor Weihnachten herrscht in der Ludgeruskirche beim Adventskonzert der Albachtener Musikschule Hochbetrieb. Das war auch diesmal nicht anders: Der Zuspruch, auf den die Traditionsveranstaltung stieß, war riesengroß. Von Siegmund Natschke


Fr., 14.12.2018

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Draheims Nachfolge ist gesichert

Soll in absehbarer Zeit einem Neubau weichen: die Roxeler Nicolaikirche.

Münster-West - Es geht nahtlos weiter: Mit Beginn des neuen Jahres werden die beiden Geistlichen Johannes Krause-Isermann und Dr. Christoph Nooke je zu einer halben Stelle die Nachfolge des scheidenden Pfarrers Stephan Draheim übernehmen. Von Thomas Schubert


Do., 13.12.2018

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Weihnachtliche Geschichten und Zitate zum Nachdenken

Maria Stubbe (l.) bereicherte die Adventsfeier mit der Geschichte „Grüße aus Castrop Rauxel nach Tansania“.

Münster-West - Mit Blick auf die bevorstehenden Festtage hatte die evangelische Kirchengemeinde zu einer Adventsfeier eingeladen. Eine vorweihnachtliches Programm erwartete die Besucher.


Mi., 12.12.2018

Verleihung der Münster-Nadel „Ein überwältigendes Ereignis“

Wurde am Dienstagabend im Rathaus von Oberbürgermeister Markus Lewe (r.) mit der Münster-Nadel ausgezeichnet: der Albachtener Theo Weber.

Münster-Albachten - Ein Albachtener wurde mit der Münster-Nadel für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Theo Weber. Von Thomas Schubert


Mi., 12.12.2018

Albachtener Seniorenstube Vorweihnachtliche Feier mit Jubiläumsstimmung

Feierten als Organisatoren und Helfer das 40-jährige Bestehen der Seniorenstube (v.l.): Marlies Kannenbäumer, Pastor Cyrus van Vught, Ursula König, Marie-Theres Schulze Blasum, Pastoralreferentin Anne Bussmann, Anita Böcker und Birgit Winterhoff.

Münster-Albachten - Ein Jubiläum wurde bei der Adventsfeier im Pfarrzentrum St. Ludgerus gefeiert: Die Seniorenstube besteht seit mittlerweile 40 Jahren.


Mo., 10.12.2018

Zwei Chöre in der Ludgerus-Kirche Ein gelungenes Experiment

Das Gesangsensemble „Chor and More“ sorgte für ein atmosphärisches Adventskonzert in der Albachtener Ludgeruskirche.

Münster-Albachten - Zum Adventskonzert mit den Gesangsensembles „Chor and More“ und „Genauso“ wurde in die Albachtener Pfarrkirche eingeladen. Die Zuhörer waren begeistert. Von Siegmund Natschke


Mo., 10.12.2018

Sternsinger-Aktion Am 5. Januar geht es von Tür zu Tür

Organisatorin Renate Thiedig (l.) erklärte den zukünftigen Sternsingern den Weg der Spenden.

Münster-Albachten - Die Vorzeichen stehen gut: 79 Sternsinger gibt es diesmal in Albachten. Deshalb können alle Bezirke des münsterischen Stadtteils besucht werden.


Do., 06.12.2018

SV Concordia Albachten Der Kunstrasenplatz kommt!

Strahlende Mienen beim SV Concordia: Der Kunstrasen kommt! Darüber freuen sich (v.l.): Ratsherr Sven Gotthal, Jugendobmann Tobias Thier, Vize-Vorsitzender Heinrich Schulze Blasum, Vorsitzender Jürgen Bergs, Geschäftsführer Klaus Tantow und Kassierer Walter Schulze Blasum

Münster-Albachten - Die Freude beim Albachtener Sportverein ist groß: Der Rat der Stadt Münster hat sich dafür ausgesprochen, dem SV Concordia zu einem modernen Ballspielfeld zu verhelfen. Von Annegret Lingemann


So., 02.12.2018

Neuer Geistlicher in St. Liudger „In Roxel ist der Glaube sehr präsent“

Cyrus van Vught (M.) wurde in der St.-Liudger-Pfarrei herzlich aufgenommen. Freudig begrüßt wurde er beim Empfang (v.l.) unter anderem von Pfarrer Timo Weissenberg, Pfarrsekretärin Sylvia van Schelve, Pastoralreferentin Anne Bußmann und Pastor Martin Sinnhuber.

Münster-West - Mit einer feierlichen Messe in St. Pantaleon und einem Empfang im Roxeler Pfarrzentrum wurde Cyrus von Vught in der Pfarrei St. Liudger willkommen geheißen. Als neuer Pastor verstärkt der Niederländer das Seelsorger-Team. Von Siegmund Natschke


So., 02.12.2018

VdK-Ortsverband Roxel-Albachten Jahresabschluss mit Mitgliederehrung

Für zehnjährige Mitgliedschaft beim VdK wurden Reinhilde Zittlau und Hannelore Heitbrock-Röske (2.u.3.v.l.) vom Vorstand des Ortsverbandes Roxel-Albachten Monika Buls (l.) und Heliane Hahn geehrt.

Münster-Roxel - Das ereignisreiche Jahr schließt der VdK-Ortsverband stets mit einem geselligen Abendessen in trauter Runde ab. Das war auch diesmal wieder der Fall.


So., 02.12.2018

Lichterglanz auf dem Albachtener Weihnachtsmarkt Bascetta-Sterne und Kerzenschalen

Stimmungsvoll mit Adventsliedern, gespielt von der Bläservereinigung, wurde der Albachtener Weihnachtsmarkt eröffnet

Münster-Albachten - Die vorweihnachtliche Veranstaltung auf dem Marktplatz am Rottkamp hat mittlerweile Tradition: In Albachten wurde auch anno 2018 wieder zum dreitägigen Weihnachtsmarkt eingeladen. Jung und Alt gingen hin. Von Annegret Lingemann


Fr., 30.11.2018

Katholische Pfarrei St. Liudger Niederländischer Pastor in Münsters Westen

Ab 1. Dezember neuer Pastor in St. Liudger: Cyrus van Vught

Münster-West - Mit einem feierlichen Gottesdienst wird am 1. Dezember um 18 Uhr in der Roxeler Pfarrkirche der neue Seelsorger Cyrus van Vught willkommen geheißen. Von Thomas Schubert


Do., 29.11.2018

Adventskalender-Aktionen in Münsters Westen Einstimmung aufs große Fest

Schon seit etlichen Jahren werden in Roxel (Foto) und Albachten zur Weihnachtszeit Adventskalender-Aktionen angeboten.

Münster-West - Schon seit etlichen Jahren wird in Roxel und Albachten in der Vorweihnachtszeit zu Adventskalender-Aktionen eingeladen. Das ist natürlich auch anno 2018 wieder der Fall. Von Thomas Schubert


Di., 27.11.2018

„Bericht zur Lage der Stadtteilkultur“ Nur Roxel hat kein Bürgerzentrum

Blick auf das Bürgerzentrum „Hof Hesselmann“. Es wird vom Mecklenbecker Bürgerverein getragen und von vielen Initiativen, Vereinen und Gruppen genutzt.

Münster-West - Im Bericht der Stadt Münster über die kulturelle Infrastruktur in den Stadtteilen wird einmal mehr deutlich, dass es im Hinblick auf Begegnungszentren in Roxel und Sentrup nach wie vor Defizite gibt. Besser sieht es in Mecklenbeck und Albachten aus. Von Thomas Schubert


Mo., 26.11.2018

Spannender Konzertabend in Albachten Vom Jazz bis zur Dreigroschenoper

Sie sind die „clarinet.factory“ (v.l.): Johannes Bitter, Sabrina und Jasmin Garlik sowie Werner Ottjes begeisterten die Zuhörer bei ihrem Auftritt im „Haus der Begegnung“.

Münster-Albachten - Das Quartett „clarinet.factory“ war im Albachtener „Haus der Begegnung“ zu Gast. Mit abwechslungsreichen Darbietungen begeisterten die Musiker ihr Publikum. Von Claus Röttig


Sa., 24.11.2018

Kita „Little Giants“ eingeweiht Container als erster Standort

Bei der Eröffnung der neuen Kita freuten sich die Betreiber Jelena und Peter Wahler (v.l.) gemeinsam mit Vertretern der Stadt, den Kindern und der neuen Kita-Leiterin Nicole Grünwald (2.v.r.).

MÜNSTER-ALBACHTEN - Die „Kleinen Riesen“ spielen noch im Container. Aber das soll sich bald ändern. Von Claus Röttig


Fr., 23.11.2018

Albachtener Theologe erforscht Beziehungen zwischen Religion und Fußball Wenn das Stadion zur Kirche wird

Professor Christhard Lück schreibt ein Buch über die Wechselbeziehungen von Kirchen- und Fußballiedern.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Rituale, Gesänge, Gruppenerlebnis - das gibt es in der Kirche. Und im Stadion. Wie hängen diese beiden Welten zusammen? Prof. Christhard Lück bereitet dazu aktuell ein Buch vor. Und begibt sich beim Weihnachtssingen auf Schalke am 23. Dezember auf Feldstudien. Von Jan Schneider 


Do., 22.11.2018

Albachtener proben für Premiere am 5. Januar Im Himmel und in der Hölle wird Plattdeutsch gesprochen

Für die Premiere am 5. Januar von „Nich Hiemel un nich Hölle“ wird derzeit fleißig geprobt.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Es geht um Engel und Teufel, aber auch um jede Menge Spaß. Von Annegret Lingemann


Mi., 21.11.2018

„P+R“-Hinweise SPD erfreut über neue Schilder am Bahnhof

Die neuen „P+R“-Schilder.

MÜNster-Albachten - Neue Parkplätze sind prima. Allerdings müssten sie auch ausgeschildert werden, fanden Albachtener Sozialdemokraten.


Mi., 21.11.2018

Weihnachtsmarkt in Albachten 15 schöne Hütten und viel Musik

Für weihnachtliche Klänge werden auf dem Albachtener Weihnachtsmarkt wieder zahlreiche Chöre und Musikgruppen sorgen. Insbesondere werden Orchester der Musikschule zu hören sein. Außerdem tritt der MGV 1968 auf.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Schon bald lockt wieder eine adventliche Budenstadt im Ortskern. Von Jan Schneider


76 - 100 von 465 Beiträgen

Das Wetter in Albachten

Heute

22°C 8°C

Morgen

24°C 9°C

Übermorgen

23°C 6°C
In Zusammenarbeit mit