Ludgerusschule feiert ein umweltbewusstes Schulfest
Von Windrädern bis zu Solarkollektoren

Münster-Albachten -

Viel zu sehen gab es am Freitagnachmittag auf dem Pausenhof der Albachtener Grundschule: Die Schüler präsentierten die Ergebnisse ihrer Projektwoche zum Thema „Energie“.

Freitag, 07.06.2013, 23:06 Uhr

Mit einem Schwungtuch-Tanz wurde am Freitagnachmittag das bunte Schulfest der Ludgerusschule eröffnet.
Mit einem Schwungtuch-Tanz wurde am Freitagnachmittag das bunte Schulfest der Ludgerusschule eröffnet. Foto: sch

„Wir haben uns eine Woche lang intensiv mit dem Thema Energie beschäftigt – alles hat hervorragend geklappt!“ Mit sichtlicher Freude eröffnete Rektorin Ulrike Strüwe-Beumer das mehr als kreative Sommerfest der Ludgerusschule : Fünf Tage lang hatten die Grundschüler, jahrgangsübergreifend in den ersten, zweiten sowie dritten und vierten Klassen, rund ums Thema „Energie“ gebastelt und experimentiert.

Ob selbstgebaute Wind- und Wasserräder, Solarkollektoren, Kunst aus Müll oder die Zubereitung eines „Klimafrühstücks“: Die vielfältigen Ergebnisse der Projektwoche konnten sich sehen lassen. Dass beim Schulfest ausgiebig die Sonne lachte, setzte den Präsentationen buchstäblich die Krone auf.

Einem Schwungtuch-Tanz, dargeboten von der 4a zur Eröffnung, folgte ein bunter Reigen an Aktivitäten auf dem Pausenhof und in den Klassenräumen. Jede Klasse war neben Themenbeiträgen mit einem Spielstand vertreten. Außerdem lockten eine von den Eltern reichhaltig bestückte Cafeteria und eine Tombola mit vielen Preisen, die Firmen gestiftet hatten.

In puncto Energie setzt Strüwe-Beumer auf Nachhaltigkeit. „Je früher Umweltbewusstsein beginnt, desto besser. Uns geht es um umweltbewusstes Handeln in möglichst vielen Facetten!“ Diesem Ziel dürfte die Ludgerusschule um einiges näher gekommen sein: So mischen in Kürze zwei Schüler pro Klasse bei den „Energie-Detektiven“ mit und entwickeln Energiesparmaßnahmen an der Schule.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1704504?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F131%2F1758327%2F1821930%2F
Nachrichten-Ticker