Trickfilm-Premiere im Jugendzentrum Albatros
„Clara kommt nach Albachten“

Münster-Albachten -

15 Albachtener Mädchen im Alter von neun bis 13 Jahren haben mit städtischer Unterstützung ein Filmprojekt durchgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mittwoch, 17.07.2013, 23:07 Uhr

Die stolzen Nachwuchsfilmerinnen zeigten im Jugendzentrum „Albatros“ im Beisein heimischer Mandatsträger ihren ersten eigenen Trickfilm.
Die stolzen Nachwuchsfilmerinnen zeigten im Jugendzentrum „Albatros“ im Beisein heimischer Mandatsträger ihren ersten eigenen Trickfilm. Foto: tu

Großer Bahnhof für eine zweiminütige Trickfilm-Premiere: Vertreter aus Politik und Verwaltung, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Christoph Strässer , die Ratsvertreter Peter Wolfgarten , Anne Schulze Winzer sowie Antje Schmidt-Schleicher vom städtischen Frauenbüro bestaunten im Jugendzentrum „Albatros“ die Präsentation des Trickfilms „Clara kommt nach Albachten “.

15 Mädchen im Alter von neun bis 13 Jahren hatten unter der Regie des Vereins „Frauen und neue Medien“ für die Realisierung des Projekts mit der Hilfe von verfremdeten Digitalbildern, japanischen „Manga“-Figuren und einer Trickbox gesorgt. Vorausgegangen war ein mehrwöchiger Workshop, berichtete Vereinsgeschäftsführerin Ines Holthaus. Pate stand bei dem fünfmonatigen Projekt das Ziel, Mädchen die Scheu im Umgang mit neuen Medien zu nehmen. „Noch immer studieren viel zu wenig Frauen Informatik“, so Holthaus.

Den jungen Mitstreiterinnen bescheinigten die Workshop-Leiterinnen Britta Marashi und Verena Achenbach Einsatzfreude und Kreativität. Finanziert wurde das Trickfilm-Projekt aus Mitteln der Sparkassen-Gewinnausschüttung der Stadt Münster .

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1792015?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F131%2F1758327%2F1879980%2F
Viel Lärm um eine kleine Terrasse
Geschlossen hat seit Kurzem der Biergarten des Landhauses Thiemann. Doch ohne Außengastronomie wollen Wirt Drago Medjedovic und seine Frau Lubiza die Gaststätte nicht betreiben.
Nachrichten-Ticker