Orchester „Konijklike Harmonie“ aus Kerkrade zu Gast
In St. Anna spielt die Musik

Münster-Albachten -

Besucher aus den Niederlanden gestalteten die Sonntagsmesse in St. Anna mit: Das Orchester „Konijklike Harmonie St. Caecilia Spekholzerheide“ war zu Gast.

Sonntag, 01.06.2014, 21:06 Uhr

Rund 40 Instrumentalisten des Orchesters „Konijklike Harmonie St. Caecilia Spekholzerheide“ probten mit Dirigent Léon Simons in der Pfarrkirche St. Anna.
Rund 40 Instrumentalisten des Orchesters „Konijklike Harmonie St. Caecilia Spekholzerheide“ probten mit Dirigent Léon Simons in der Pfarrkirche St. Anna. Foto: hhe

„In St. Anna ist Musik drin“, betont Michael Schwarte . Als Kirchenmusiker bestimmt er das akustische Profil der Gemeinde, deren Chöre regelmäßig die Gottesdienste bereichern. Darüber hinaus bekommt er auch Anfragen auswärtiger Orchester und Ensembles nach einem Auftritt in der Mecklenbecker Pfarrkirche. Dort spielte nun das Orchester „Konijklike Harmonie St. Caecilia Spekholzerheide“ aus der deutsch-niederländischen Grenzstadt Kerkrade .

Im Februar hatte das Ensemble Schwarte um ein Gastspiel gebeten. „Wir haben telefoniert, E-Mails geschrieben und einen Termin vereinbart. Bei etwa zehn Besuchen fremder Gruppen im Jahr braucht das Ganze etwas Vorlauf. Vor zwei Wochen haben wir in der Kirche die räumlichen Möglichkeiten ausgelotet“, verriet Schwarte.

Sechs Titel spielten die gut 40 Instrumentalisten zusammen mit dem St.-Annen-Chor zu den liturgischen Höhepunkten der Sonntagsmesse. Das Programm hatte Dirigent Léon Simons vorgeschlagen. „Die meisten Stücke kannte ich, das war kein Problem“, sagte Michael Schwarte.

Tags zuvor hatten intensive Proben angestanden, bei denen Simons mit kritischem Ohr die Holz- und Blechblas- sowie Schlagin­strumente aufeinander abstimmte. Zuvor hatten die Niederländer das verlängerte Feiertags-Wochenende noch für ein Konzert in Havixbeck und einen Bummel durch Münster genutzt, ehe sie die Rückreise nach Kerkrade antraten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2489977?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F131%2F2572801%2F4847921%2F
Nachrichten-Ticker