Albachtener Pfarre verpachtet Grundstück an Bürgerwindpark
Ein „Glücksfall“ für die Kirchengemeinde

Münster-West -

Läuft alles plangemäß, dann hat die Albachtener St.-Ludgerus-Gemeinde demnächst eine zusätzliche Einnahmequelle: Der „Bürgerwindpark Steinfurter Aa“ hat vor, ein dortiges Grundstück der Gemeinde zu pachten.

Mittwoch, 15.04.2015, 23:04 Uhr

Ein Windrad dieser Art, das rund 200 Meter hoch ist, wird demnächst auf dem Grundstück der St.-Ludgerus-Gemeinde in Beerlage betrieben. In der unmittelbaren Nachbarschaft soll noch ein weiteres Platz finden .
Ein Windrad dieser Art, das rund 200 Meter hoch ist, wird demnächst auf dem Grundstück der St.-Ludgerus-Gemeinde in Beerlage betrieben. In der unmittelbaren Nachbarschaft soll noch ein weiteres Platz finden . Foto: mlü

„Für uns ist das ein kleiner Glücksfall “, sagt Dr. Christian Schmitt , Pfarrer der katholischen Seelsorgeeinheit Münster-West. Besagter Glücksfall ist im Billerbecker Ortsteil Beerlage im Kreis Coesfeld angesiedelt. Dort besitzt die Albachtener St.-Ludgerus-Gemeinde ein landwirtschaftliches Grundstück, das ihr in den nächsten Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit Einnahmen in Höhe von jährlich 5000 Euro in die Kasse spülen dürfte.

Hintergrund ist laut Pfarrer Schmitt, dass auf dem etwa vier Hektar großen Areal, dass der Albachtener Kirchengemeinde einst vermacht wurde, eines von insgesamt zwei etwa 200 Meter hohen Windrädern installiert werden soll. Diese sollen vom „ Bürgerwindpark Steinfurter Aa “ betrieben werden, der der katholischen Kirchengemeinde dafür eine jährliche Pacht zahlen wird.

Hinzukommen wird laut Pfarrer Schmitt ein Anteil an der durch die Anlagen gewonnenen Windenergieausbeute. Mit einer jährlichen Überweisung von etwa 10 000 Euro pro Jahr wird in der Kirchengemeinde gerechnet. Allerdings muss die Hälfte des Betrags dem Bistum abgetreten werden. Bis es dazu kommt, sind allerdings noch einige Vorarbeiten notwendig: Aktuell verfügen die Verantwortlichen des Bürgerwindparks noch über keine Baugenehmigung. Der Bauantrag soll in Kürze eingereicht werden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3195013?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F131%2F4847902%2F4847911%2F
Die Woche startet meist trocken und sonnig
Sonniges Celle: Eine Frau entspannt sich im Französischen Garten.
Nachrichten-Ticker