Einschulungsfeiern in Roxel, Albachten und Mecklenbeck
Strahlende Sonne zum Schulstart

MÜNSTER-WEST -

Es war ein fröhlicher und sonniger Start in den „Ernst des Lebens“. 228 Kinder wurden am Donnerstag in Münster-West eingeschult.

Donnerstag, 25.08.2016, 19:08 Uhr

100 neue Erstklässler und ihre Angehörigen wurden am Donnerstagmorgen auf dem Hof der Roxeler Marienschule begrüßt.
100 neue Erstklässler und ihre Angehörigen wurden am Donnerstagmorgen auf dem Hof der Roxeler Marienschule begrüßt. Foto: jans

228 Kinder wurden am Donnerstag in Münster-West eingeschult. Sie erlebten einen Start in die Schulzeit, wie er kaum besser sein konnte: Die Sonne lachte vom blauen Himmel, die stolzen Eltern, Großeltern und Verwandten strahlten ebenfalls und gut gelaunte Lehrkräfte erwarteten den Schülernachwuchs.

An der Roxeler Marienschule begrüßte Schulleiterin Kerstin Ahlers 100 neue Erstklässler . Die 52 Jungen und 48 Mädchen werden auf vier Klassen aufgeteilt. „Einfach klasse, dass Du da bist und zur Schule gehst“, hieß es in einem Lied, mit dem die jetzigen Zweitklässler ihre Nachfolger willkommen hießen. Nach der bunten Einschulungsfeier auf dem Hof der Marienschule und dem Weg durch ein „Begrüßungsspalier“ gab es eine erste Unterrichtsstunde, bei der die Kinder ihre neuen Klassenlehrer kennen lernten. Währenddessen konnten sich die Eltern der Schulanfänger eine kleine Pause gönnen, denn die Eltern der Zweitklässler hatten, wie in den anderen Grundschulen in Münster-West, eine Kaffeetafel aufgebaut. Ein Gottesdienst in der Realschule – St. Pantaleon wird renoviert – rundete den ersten Schultag ab.

An der Ludgerusschule in Albachten eröffnete ein Gottesdienst in der Pfarrkirche diesen Tag. Auf dem Schulhof gingen die 72 Erstklässler winkend durch ein Spalier ihrer neuen Mitschüler. Schulleiterin Ulrike Strüwe-Beumer begrüßte Kinder und viele Erwachsene bei der Einschulungsfeier im Haus der Begegnung. Dann lernten die Kinder die Lehrer­innen ihrer vier neuen Klassen kennen.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in St. Anna passierten auch an der Peter-Wust-Schule in Mecklenbeck die 56 Erstklässer ein Begrüßungsspalier auf dem Schulhof. In der Aula stellte sich Schulleiterin Martina Rotter-Waterkortte den Kindern und Erwachsenen vor. Dann sangen die Zweitklässler für ihre neuen Mitschüler „Ihr geht jetzt zur Schule“ und die Erstklässler erlebten in ihren beiden neuen Klassen die erste Schulstunde.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4258103?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F131%2F4847887%2F4847892%2F
Nachrichten-Ticker