Volkstrauertag in Albachten
Ein Tag von „überragender Bedeutung“

Münster-Albachten -

Auf dem Albachtener Friedhof wurde bei Einbruch der Dunkelheit im Fackelschein der Gefallenen beider Weltkriege sowie der Opfer des Nazi-Regimes gedacht.

Montag, 20.11.2017, 19:11 Uhr

Auf dem Albachtener Friedhof hielt Oberst a. D. Horst-Henner von Hopffgarten die Gedenkrede.
Auf dem Albachtener Friedhof hielt Oberst a. D. Horst-Henner von Hopffgarten die Gedenkrede. Foto: sn

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Oberst a.  D. Horst-Henner von Hopffgarten, Vorsitzender der Kameradschaft St. Michael, zitierte bei den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag in Albachten den Artikel 1 des Deutschen Grundgesetzes. Diese Würde sei grundsätzlich begründet in der Existenz des menschlichen Lebens: „Sie ist jeder rechtlichen Regelung, jeder Infragestellung entzogen.“

Die Gedenkfeierlichkeiten begannen mit einer ökumenischen Andacht im Matthias-Claudius-Haus und anschließend mit einem Gottesdienst in der St.-Ludgerus-Kirche. Pfarrer Stephan Draheim hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für den Frieden: „Bloß keine Gewalt“. Unter den Klängen des Spielmannszugs „Gut Schlag“ ging es in Richtung Friedhof. Zahlreiche Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine nahmen teil.

„Die Gesellschaft Albachtens ist hier versammelt“, meinte von Hopffgarten. Nach Musikbeiträgen der Bläservereinigung hielt er die Gedenkrede zum Trauertag. Von Hopffgarten gedachte der Gefallenen beider Weltkriege sowie der Opfer des Nazi-Regimes. Zugleich erinnerte er an Krieg und Terror in der heutigen Zeit.

Nach der Kranzniederlegung vor dem Mahnmal und dem Segen durch Pfarrer Draheim gab es eine Schweigeminute. 95 Jahre gebe es den Volkstrauertag schon, so von Hopffgarten. Er sei von „überragender Bedeutung“, weil er die Menschen an die Bedeutung der Würde erinnere. „Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker“, zitierte er das Totengedenken von Ex-Bundespräsident Joachim Gauck.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5301896?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F131%2F
Nachrichten-Ticker