Genossenschaftliches Wohnen in Albachten
„Warten immer noch auf die Baugenehmigung“

Münster-Albachten -

Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Sontheimer-Areal lassen noch auf sich warten: Grund ist nach Angaben der Wohnungsbaugenossenschaft Münster-Osnabrück eG, dass bei der Planung Änderungen vorgenommen werden mussten.

Freitag, 03.08.2018, 21:00 Uhr

Manche Albachtener wundern sich darüber: Bereits seit etlichen Monaten liegt das Projektareal der Wohnungsbaugenossenschaft Münster-Osnabrück still. Es wird nicht gebaut.
Manche Albachtener wundern sich darüber: Bereits seit etlichen Monaten liegt das Projektareal der Wohnungsbaugenossenschaft Münster-Osnabrück still. Es wird nicht gebaut. Foto: sch

Genossenschaftliches Wohnen will die Wohnungsbaugenossenschaft Münster-Osnabrück eG – wie berichtet – auf dem Grundstück der ehemaligen Gaststätte Sontheimer an der Ecke Dülmener Straße / Osthofstraße verwirklichen. Doch die Baustelle liegt schon seit etlichen Monaten still. Nichts passiert. Es gibt Albachtener, die sich darüber wundern und bereits die Redaktion unserer Zeitung kontaktierten: Sei das vieldiskutierte Projekt bereits gestorben?

Mitnichten: „Wir warten immer noch auf die Baugenehmigung“, erläuterte Vorstands-Chef Andreas van der Meulen auf Anfrage. Allein das sei der Grund für den derzeitigen Stillstand auf der Baustelle in der Albachtener Mitte. Die Genehmigung sei bereits im Oktober vergangenen Jahres beantragt worden. Allerdings sei es notwendig gewesen, die Planungen in Teilen zu ändern.

Laut van der Meulen wurde der Wohnungsbaugenossenschaft unter anderem zur Auflage gemacht, den alten Kastanienbaum, der sich auf dem Projektareal befindet, zu erhalten, statt abzuholzen. Er gehe davon aus, dass der geänderten Planung schon in Kürze die Genehmigung zum Start des Neubauvorhabens folgen werde.

Die Wohnungsbaugenossenschaft Münster-Osnabrück habe das feste Ziel, in Albachten möglichst bald kostengünstigen Wohnraum zu schaffen, versichert van der Meulen.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5951674?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F131%2F
Nachrichten-Ticker