Landfrauen Albachten
Wissenswertes über Bienen

Münster-Albachten -

Zusammen mit der katholischen Frauengemeinschaft haben die Albachtener Landfrauen Erntedank gefeiert. Ein Imker war dabei mit von der Partie.

Donnerstag, 10.10.2019, 19:00 Uhr aktualisiert: 11.10.2019, 18:54 Uhr
Imker Andreas Müskens (vorne) hatte bei der Erntedankfeier der Landfrauen und der Frauengemeinschaft viele Infos zu Bienen parat.
Imker Andreas Müskens (vorne) hatte bei der Erntedankfeier der Landfrauen und der Frauengemeinschaft viele Infos zu Bienen parat. Foto: sn

Andreas Müskens ist Hobbyimker. Er konnte bei der Erntedankfeier der kfd . St. Ludgerus und den Albachtener Landfrauen allerhand Wissenswertes über die Bienen erzählen: „Sie halten keinen Winterschlaf. Sie fliegen nur nicht aus.“ 18 Völker hat er, und das Wichtigste: Er erntet Honig.

Landfrauen-Chefin Elisabeth Rölver konnte jede Menge Gäste im St.-Ludgerus-Pfarrheim begrüßen. Zunächst gab es einen meditativen Impuls durch Annelen Schulting. Gemeinsam lasen dann alle den „Sonnengesang“ des Heiligen Franziskus. Besinnliche Gedanken zum Erntedankfest gab es von Marlies Kannenbäumer.

Ursula König am Piano und Marie-Theres Schulze Blasum als „Einsängerin“ gaben bekannte Herbstlieder zum Besten wie „Bunt sind schon die Wälder“, „Hejo, spann‘ den Wagen an“ und „Unser Leben sei ein Fest“. Alle waren zum Mitsingen eingeladen.

Müskens konnte schließlich für seine Bienen begeistern. Es gebe eine Rückkehr zum Naturbewusstsein: „Man muss etwas tun.“ Er selbst ist Lehrer und führt eine Schulimkerei in Georgsmarienhütte. In Münster betreibt er ein „Honigfahrrad“, mit dem er den goldenen Saft seinen Abnehmern liefert. Den Bienen schadet die Honigernte nicht, im Gegenteil: „Sie erhalten als Ersatz Zuckersirup und haben damit sogar höhere Überlebenschancen.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6991534?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F131%2F
Italien-Rückkehrer in Deutschland mit Coronavirus infiziert
Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt das Coronavirus (SARS-CoV-2, orange), das aus der Oberfläche von im Labor kultivierten Zellen (grau) austritt.
Nachrichten-Ticker