Mi., 17.10.2018

"Bauer sucht Frau" mit Amelsbürenerin Verguckt in Bauer Stephan

"Bauer sucht Frau" mit Amelsbürenerin: Verguckt in Bauer Stephan

Auf der Suche nach der großen Liebe: Am Montagabend startete die 14. Staffel von „Bauer sucht Frau“. In der RTL-Sendung suchen zwölf Bauern die Frau fürs Leben. Eine Bewerberin kommt aus Amelsbüren. Ihr hat es der Bauer Stephan angetan. Von Melanie Bruland

Fr., 12.10.2018

Amelsbürenerin im Fernsehen RTL-Sendung: Bauer sucht Lady Carneval

Steffi Lüdke als Lady

Münster-Amelsbüren - Als Lady Carneval gab Steffi Lüdge eine gute Figur ab. Ab Montag ist die Friseurmeisterin in der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“ zu sehen. Von Michael Grottendieck


Mi., 10.10.2018

Gewerbe- und Handwerkerverein „Zeit ist reif für Amelsbüren first“

Am Vorstandstisch: Die Vorsitzende Lisa Eymann (2.v.l.) und ihr Stellvertreter Franz Wiesmann (2.v.r.) sowie Kassierer Christoph Herting (l.) hören den Jahresbericht des Schriftführers Andreas Kammerahl.

Münster-Amelsbüren - Die Bullemänner kommen erneut nach Amelsbüren. Der Gewerbe- und Handwerkerverein holt sie in das Autohaus Wiesmann. Bei der Zukunftswerkstatt sieht der Verein aktuell die Verwaltung in der Pflicht. „Mit zwei Veranstaltungen ist es nicht getan.“ Von Michael Grottendieck


Mo., 08.10.2018

Breitbandausbau 2019 könnte der Startschuss erfolgen

Dirk Brameier

Münster-Amelsbüren - Mehr als 80 Interessierte kamen in das Autohaus Wiesmann, um sich über einen möglichen Breitbandausbau in Amelsbüren zu informieren. Von Helga Kretzschmar


Mi., 26.09.2018

Hansa-Business-Park Mehr Autohäuser soll es nicht geben

Gegenwärtig dominieren die beiden Autohäuser das optische Erscheinungsbild des Hansa-Business-Parks: Es gibt das Autoforum Münster als ausgesprochenes Mehrmarkenhaus von Kia bis Maserati und das neue Autohaus Stopka mit den britischen Marken Land Rover, Jaguar und Triumph.

Münster-Amelsbüren - Wer von der Autobahn kommt und durch den Hansa-Business-Park fährt, gewinnt den Eindruck, dass hier eine neue Automeile entsteht. Widerspruch kommt von der Wirtschaftsförderung. Mehr noch: Es soll kein weiteres Autohaus hinzukommen. Von Michael Grottendieck


Do., 20.09.2018

Investitionen Weber kündigt Zweifach-Turnhalle an

Stefan Weber

Münster-Amelsbüren - Amelsbüren soll eine neue Zweifach-Turnhalle bekommen. Ratsmitglied Stefan Weber kündigt einen Beschluss noch für das laufende Jahr an.


Do., 20.09.2018

Kranarbeiten am Hartmannsbrook haben begonnen Münsters größtes Windrad

Zunächst werden die beiden bestehenden kleinen Windräder abgebaut. Ein Spezialkran mit einem 160 Meter langem Ausleger kommt später beim Aufbau eines neuen, 200 Meter hohen Windrades zum Einsatz. Zahlreiche Bauteile wurden bereits angeliefert.

Münster-Amelsbüren - Nach Tagen und Wochen der Vorbereitungen setzen sich am Dienstagmorgen die Kräne für ein neues Windrad am Hartmannsbrook in Bewegung. Von Markus Lütkemeyer


Di., 25.09.2018

Löschzug Loevelingloh veranstaltet Tag der offenen Tür Der Löschzug in Aktion

Eine Feuerwehrübung zum Tag der offenen Tür: Als erstes kümmert sich der „Angriffstrupp“ um den zu rettenden Menschen – die Strategie ist bei der Jugendfeuerwehr dieselbe wie beim Löschzug selbst.

Münster-Amelsbüren - Der Löschzug veranstaltete am Sonntag seinen Tag der offenen Tür. Ganz leer war nur eine weitere Wiese. Dort startete nonstop alle zehn Minuten ein Hubschrauber zu Rundflügen; die Nachfrage war groß und über zwei Stunden lang alles ausgebucht. Von Andreas Hasenkamp


Sa., 15.09.2018

Windräder im Hartmannsbrook Auf- und Abbau erfolgen parallel

Der Spezialkran mit seinem 160 Meter langen Ausleger wartet bereits auf seinen Arbeitseinsatz. Zwei kleine Windräder werden abgebaut, ein großes wird errichtet.

Münster-Amelsbüren - Die beiden bereits stehenden Anlagen im Hartmannsbrook nahe der Autobahn A1 durften im Herbst 2004 nicht höher als 100 Meter gebaut werden, Jetzt werden sie durch einen Riesen ersetzt. Von Michael Grottendieck


Fr., 14.09.2018

90 Jahre DJK Grün-Weiß Amelsbüren Starker Applaus für diese Eleganz

Die Judokas des Vereins machten es vor: Ihnen gelang eine unterhaltsame und spannungsreiche Präsentation. Melanie Böcker und Tom Reichelt (rechtes Bild) hat sich etwas besonders für ihren gemeinsamen Tanz ausgedacht.

Münster-Amelsbüren - Die Judokas zeigten beim Tag der offenen Tür eine gut vorbereitete Show. Der Verein präsentierte sich in seiner ganzen Breite. Von Andreas Hasenkamp


Sa., 08.09.2018

Stadt informiert zur Komplettsanierung der Pater-Kolbe-Straße „Günstiger wird es nie“

Die Informationsveranstaltung des Tiefbauamtes zur Komplett-Sanierung der Pater-Kolbe-Straße sowie eines Teilstücks der Straße „Zum Häpper“ stieß auf reges Interesse.

Münster-Amelsbüren - Die Informationsveranstaltung des Tiefbauamtes zur Komplett-Sanierung der Pater-Kolbe-Straße sowie eines Teilstücks der Straße „Zum Häpper“ stieß auf reges Interesse. Von Michael Grottendieck


Mi., 29.08.2018

Größte LKW-Waschanlage im Münsterland Schaumbad für Brummis

Im Hansa-Business-Park hat die Westfalen AG ihre neue dreispurige Waschanlage in Betrieb genommen.

Münster-Amelsbüren - Der neue LKW-Waschanlage im Hansa-Business-Park ist seit Mittwoch offiziell in Betrieb. Lastwagen, Busse und Wohnmobile werden hier wieder blitzeblank. Die dreispurige Waschanlage ist auf bis zu 3000 Fahrzeuge im Monat ausgelegt. Sie ist damit die größte LKW-Waschanlage im Münsterland. Von Michael Grottendieck


Mo., 27.08.2018

Militär-Weltmeisterschaft im Golf Die Spiele sind eröffnet

Die französische Mannschaft marschiert zu den Klängen des Bundeswehr-Musikkorps auf der Anlage des Golfclubs Münster-Tinnen ein.

Münster-Amelsbüren - Auf den Gelände des Golfclubs Münster-Tinnen finden bis zum Freitag die 12. Militär-Weltmeisterschaften im Golf statt. Die Auftaktveranstaltung mit viel Musik und vier Fallschirmspringern beeindruckte die Zuschauer.


Di., 21.08.2018

Heidhorns Hofkreuz Schön wie schon lange nicht mehr

In monatelanger Arbeit wurde das Hofkreuz auf Haus Heidhorn mit viel ehrenamtlichen Engagement erneuert. Allein der Eichenbalken erreicht eine Höhe von 4,10 Metern. Mittlerweile ist der Corpus des Gekreuzigten angebracht, kleinere Restarbeiten folgen noch.

Münster-Hiltrup/Amelsbüren - Das alte Hofkreuz an der Westfalenstraße gehört seit rund hundert Jahren zu Haus Heidhorn. Im Januar wurde es durch einen Orkan zerstört. Rundum erneuert strahlt es in neuer Schönheit. Von Michael Grottendieck


Do., 16.08.2018

Für nachhaltige Entwicklung Heidhorn wird als Lernort ausgebaut

Das neue Regionalzentrum auf Haus Heidhorn wird seine Angebote als Lernort für Umweltbildung ausbauen. „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ steht auf dem Türschild, das (v.l.) Jutta Höper von der Stadt Münster, Anuschka Tecker und Dr. Britta Linnemann, beide Nabu-Münsterland, präsentieren.

Münster-Hiltrup/Amelsbüren - Das neue Regionalzentrum auf Haus Heidhorn wird seine Angebote als Lernort für Umweltbildung ausbauen. Es gehört neuerdings einem Verbund von 23 Bildungseinrichtungen in NRW an.


Mo., 13.08.2018

Tolle Erfolge für Amelsbürener Schützen Ludger Suttarp neuer Landesbezirkskönig

Erfolgreiches Trio beim Landesbezirkskönigsschützenfest in Harsewinkel: (v.l.) Bezirksprinz Florian Paus, Landesbezirkskönig Ludger Suttarp und der stellvertretende Bezirksprinz Jan Grothuesheitkamp.

Münster-Amelsbüren - Beim Landesbezirkskönigsschützenfest in Harsewinkel sicherte sich Ludger Suttarp den begegehrten Titel des Landesbezirkskönigs. Von Michael Grottendieck


Fr., 10.08.2018

Zehnjähriges Golftalent aus Amelsbüren Er hat den Schwung raus

Der Amelsbürener Leon Sören Schedensack trainiert drei Mal in der Woche auf Haus Tinnen. Seine Trainer Michael Terbot und David Wilmes loben ihn als Talent: „Seine Schlagtechnik ist eine seiner großen Stärken.“

Münster-Amelsbüren - Wenn der zehnjährige Leon Sören Schedensack golfen geht, wird er manchmal gefragt, ob er denn überhaupt schon ein Handicap hätte. Wenn er dann antwortet, fällt den meisten Erwachsenen erst einmal die Kinnlade herunter. Von Markus Lütkemeyer


Mi., 08.08.2018

A 1 zwischen Hiltrup und Ascheberg gesperrt Junger Autofahrer verstarb nach Unfall

A 1 zwischen Hiltrup und Ascheberg gesperrt: Junger Autofahrer verstarb nach Unfall

Münster - Aquaplaning nach einem kurzen, aber sehr heftigen Regenschauer am Mittwochmittag in Hiltrup ist vermutlich die Ursache für einen tödlichen Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 am Ende der Auffahrt Hiltrup und kurz vor der Kanalbrücke. Die Sperrung der Fahrbahn in Richtung Dortmund dauerte bis zum frühen Abend an.


Di., 07.08.2018

Neue Decken, Lampen, Anstriche und Bodenbeläge Loevelinglohschule steht Kopf

Wenn alles nach Plan verläuft, sind die Klassenräume nach den Ferien kaum mehr wiederzuerkennen.

Münster-Amelsbüren - Am letzten Schultag vor den Sommerferien marschierten die Schüler raus – und die Handwerker rein. Seitdem steht die Grundschule Loevelingloh Kopf. Von Markus Lütkemeyer


So., 12.08.2018

Trockenheit setzt örtlichen Wäldern zu Die Davert stöhnt

Trockenperioden erreichen meist im September ihren Höhepunkt. In diesem Jahr wurden bereits jetzt absolute Rekordwerte gemessen. „Man muss davon ausgehen, dass sich diese Extreme mehren“, sagt Dr. Britta Linnemann.

Münster-Hiltrup/Amelsbüren - So trocken waren die Davert, der Wolbecker Tiergarten und die Hohe Ward nicht einmal im Rekordjahr 2016 – dem weltweit heißestem Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der Trockenstress gefährdet besonders Setzlinge. Er verschlechtert aber auch bei alten Bäumen die Abwehr gegen Pilzbefall und andere Schädlinge. Von Markus Lütkemeyer


Fr., 03.08.2018

Kost und Logis für das Freiwillige Soziales Jahr Herberge International

Igbal Ghofara (v.l.) aus Indonesien, Nadira Nazarova aus Usbekistan und Rifqi Arief Rachmann, ebenfalls aus Indonesien, absolvieren einen Freiwilligendienst im Pflegeheim Haus Heidhorn. Sie können sich vorstellen, im Anschluss eine Ausbildung in Deutschland zu machen.

Münster-Hiltrup/Amelsbüren - Das Pflegeheim Haus Heidhorn stellt Unterkünfte für FSJler aus der ganzen Welt. Auf diese Weise ist auf Haus Heidhorn eine kleine internationale Herberge entstanden. Von Markus Lütkemeyer


Mi., 01.08.2018

Keine Angst vor Schnecke Turbo Therapie-Tiere für Straftäter hinter Stacheldraht

Therapiestunde in der Christophorus Klinik der Alexianerbrüder in Münster: die Schnecke Turbo kriecht auf dem Arm eines Insassen. In Münster geht eine forensische Klinik ungewöhnliche Wege, um intelligenzgeminderte Straftäter zu therapieren.

Münster-Amelsbüren - Eine forensische Klinik in Münster geht einen ungewöhnlich Weg, um Straftäter zu therapieren: Mini-Schweine oder Katzen sollen den Zugang zu den Patienten erleichtern. Sogar eine Schnecke gibt es. Von dpa


Di., 31.07.2018

Bauarbeiten für die neue Reitanlage an der Thierstraße Die ersten Rohbauten stehen

Aus der Luft ist der Baufortschritt gut zu erkennen, zwei Ställe stehen bereits. In den kommenden Tagen beginnen die Dacharbeiten. Die drei großen weißen Flächen sind die Reitplätze – links der Dressurplatz, in der Mitte der Abreitplatz und die größte Fläche ist für das Springreiten vorgesehen.

Münster-Amelsbüren - „Wenn der Zeitplan nicht durch die Hitzewelle zurückgeworfen wird, können wir rechtzeitig umziehen“, berichtet Eckhard Rehbein, der Geschäftsführer des Reit- und Fahrvereins 1876 Amelsbüren. Von Markus Lütkemeyer


Do., 26.07.2018

Jugendzentrum Black Bull kooperiert mit Kirchengemeinde St. Clemens „Das Dorf ist voll mit Kindern“

Eis für alle! Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt (3.v.r.) besuchte am Mittwochmorgen die Sommerferienbetreuung am Jugendzentrum Black Bull und ermöglichte mit einer Spende den Besuch eines Eiswagens, den Susanne Decker (l.) aus dem Leitungsteam organisiert hatte.

Münster-Amelsbüren - Das Jugendzentrum Black Bull kooperiert seit Kurzem mit Kirchengemeinde St. Clemens. Zum Beispiel bei der Sommerferienbetreuung und beim Aufbau einer Fahrradwerkstatt. Von Markus Lütkemeyer


Mo., 08.10.2018

Davertschule und Ludgerusschule Investitionen in die Zukunft

Besuch des Bezirksbürgermeisters in der Davertschule

Münster-Hiltrup/Amelsbüren - Wachsende Stadtteile erfordern Schulen, die ebenfalls mitwachsen. Die Davertschule soll vierzügig werden. Für die Ludgerusschule sind Räume für den Offenen Ganztag erforderlich Von Michael Grottendieck


1 - 25 von 121 Beiträgen

Das Wetter in Amelsbüren

Heute

15°C 6°C

Morgen

16°C 8°C

Übermorgen

13°C 6°C
In Zusammenarbeit mit