Trickdiebe in Amelsbüren
Anrufer gibt sich als falscher Kripo-Beamter aus

Münster-Amelsbüren -

Diese finsteren Gesellen, die sich am Telefon als Kripo-Beamte ausgaben, haben wohl geglaubt, in den Bauerschaften von Amelsbüren würden sie auf den Bäumen schlafen. Großen Erfolg hätten sie mit ihrem Versuch, Wertgegenstände zu ergaunern, weder bei ihr noch in ihrer Nachbarschaft erzielt, erzählt eine Anwohnerin der Ottmarsbocholter Straße gegenüber unserer Zeitung.

Donnerstag, 29.11.2018, 07:00 Uhr aktualisiert: 30.11.2018, 14:16 Uhr
Trickdiebe in Amelsbüren: Anrufer gibt sich als falscher Kripo-Beamter aus
Foto: dpa

Die Masche ist schon einigermaßen perfide gewesen. Am Telefon gab sich ein Herr als Polizist der Kripo Münster aus. Er berichtete von einem Fahndungserfolg der Polizei. Auf der Ottmarsbocholter Straße hätte die Kripo zwei Bandenmitglieder festgenommen. In ihrem Gepäck hätte die Polizei Listen von weiteren möglichen Einbruchsopfern gefunden. „Auch Ihr Name steht auf dieser Liste“, warnte der falsche Kripobeamte.

Sodann erkundigte er sich, ob sich überhaupt im Haus Wertgegenstände befänden und bot Personenschutz an. „Spätestens da bin ich stutzig geworden“, erzählte die Anwohner des Ottmarsbocholter Straße. Sie beendete das Gespräch, indem sie den Hörer auflegte.

Kurz danach rief sie selbst die Polizei an. Ein „echter“ Polizist bestätigte ihr, dass sie nicht die einzige ist, die derartige mysteriöse Anrufe erhalten habe. Die falschen Kripo-Beamte hätten wohl mehrfach nach Opfern Ausschau gehalten, die ihnen Wertgegenstände anvertrauten zur vermeintlich sicheren Aufbewahrung.

Die Polizei wies auf eine zweite Masche hin, mit der Trickanrufer derzeit in Münster ihr Glück versuchen. Es gibt Anrufer, die sich als Vertreter des Telefonanbieters Vodafone ausgeben und dabei versuchen, an persönlichen Daten und an Passwörter zu gelangen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6221158?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F133%2F
Stutthof-Prozess vorerst geplatzt: Angeklagter ist nicht verhandlungsfähig
Landgericht Münster: Stutthof-Prozess vorerst geplatzt: Angeklagter ist nicht verhandlungsfähig
Nachrichten-Ticker