Mo., 25.03.2019

Initiative Ortskern Gievenbeck In Zukunft noch schlagkräftiger

Die Mitglieder des noch jungen Vereins stießen auf die Vereinsgründung an.

Münster-Gievenbeck - Die IOG kümmerte sich bislang seit etwa drei Jahren um das Ortsbild von Gievenbeck. Als Verein will man noch schlagkräftiger werden. Dabei hat man sich hohe Ziele gesetzt. Von Kay Böckling

So., 24.03.2019

Jahreskonzert des „Sturm und Klang“-Gesangsensembles Ein tierisches Vergnügen

Der Chor „Sturm und Klang“ bestritt sein fulminantes Jahreskonzert im Gievenbecker Stein-Gymnasium.

Münster-GievenBeck - Das Publikum war begeistert: Unter der Überschrift „Das Tier in Dir“ brannte der Chor „Sturm und Klang“ im Stein-Gymnasium ein Feuerwerk des modernen Gesangs ab. Von Siegmund Natschke


Fr., 22.03.2019

Oxford-Quartier 160 Wohnungen auf dem Weg

Im nordwestlichen Bereich (oben, links) will die Wohn- und Stadtbau 160 Wohnungen bauen.

Münster-Gievenbeck - Die Wohn- und Stadtbau plant den bau von 160 Wohnungen auf dem Oxford-Areal: Die Ergebnisse des jüngst von der Gesellschaft ausgelobten Architekten-Wettbewerbs liegen vor. Über die beiden Sieger-Entwürfe informierte Andreas Kurz vom Stadtplanungsamt die Mitglieder der Bezirksvertretung Münster-West im Albachtener Haus der Begegnung Von Kay Böckling


Mi., 20.03.2019

Pläne des Studierendenwerks Neubau von Studenten-Wohnungen

Auf dieser Fläche möchte das Studierendenwerk eine Studentenwohnanlage samt neuer Kita bauen.

Münster-Gievenbeck - Nach Absprache mit der Stadt Münster, den beiden örtlichen Hochschulen sowie dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) plant das Studierendenwerk den Bau von Studentenwohnungen kombiniert mit einer Kindertagesstätte auf der freien Fläche zwischen der Von-Esmarch-Straße und der Appelbreistiege. Von Kay Böckling


Mo., 18.03.2019

Antrag an die Bezirksvertretung CDU-Vorstoß für neues Freizeitbad

Das Cabrio in Senden wird auch von zahlreichen Münsteranerin gern besucht. Die Grafik zeigt: Münsters Westen ist in punkto Bademöglichkeiten nicht gerade gesegnet.

Münster-West - „Ein Freizeit- und Sportbad im Westen“ bringt jetzt die CDU in der Bezirksvertretung (BV) Münster-West ins Spiel. In einem gleichlautenden Antrag setzen sich nun auch die Christdemokraten für ein neues Bad ein. Von Kay Böckling


Fr., 15.03.2019

Lesung in Flüchtlingsunterkunft Erfahrungen eines Juden in Neukölln

Autor und Publizist Armin Langer las aus seinem Buch „Ein Jude in Neukölln“ in der Flüchtlingseinrichtung Von-Esmarch-Straße

Münster-Gievenbeck - Anlässlich der Wochen gegen den Rassismus – seit über 20 Jahren finden sie regelmäßig um den 21.März statt – wurde in der Flüchtlingsunterkunft Von-Esmarch-Straße eine Ausstellung der Illustratorin und interkulturellen Psychologin Soufeina Hamed gezeigt. Zudem fand mit guter Resonanz eine Lesung in den Verwaltungsräumen statt. Von Annegret Lingemann


Mi., 13.03.2019

Oxford-Quartier Baubeginn ab Mitte 2020  

Bei einem Bürgergespräch stellte Dr. Christian Jaeger von der „Wohn- und Stadtbau“ den Stand der Kasernen-Konversion vor.

Münster-Gievenbeck - Bei dem Bürgergespräch der CDU standen die Themen Oxford-Bebauung und die Gesamtentwicklung der Stadtteilmitte im Mittelpunkt. Dr. Christian Jaeger, Geschäftsführer der Wohn- und Stadtbau, stellte den Stand der Konversion der Oxford-Kaserne vor. Von Anke Sundermeier


Mi., 13.03.2019

Straßenname im Oxford-Quartier "Gumprichstraße" erinnert an die Auslöschung einer Familie

Vom ehemaligen Haupteingang der Oxford-Kaserne (im Bild) soll die Gumprichstraße künftig als zentrale Achse des Quartiers durch das Gelände führen und den „Grünen Trichter“ mit abgrenzen.

Münster-Gievenbeck - Eine Familie wird systematisch zerstört. Jetzt erinnert ein Straßenname an sie – und damit auch an das, was diesen Menschen angetan wurde.


Mo., 11.03.2019

Tischfußball-Stadtmeisterschaften im La Vie 200 „Kicker“ an den Tischen

Geschick, Konzentration und Schnelligkeit waren bei den Tischfußball-Stadtmeisterschaften im La Vie an über 20 Spieltischen gefragt.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Sie hatten alle Spieler fest im Griff. Aber es konnte nur zwei Sieger geben.


So., 10.03.2019

Jugendbildungsmesse im Stein-Gymnasium Im Ausland arbeiten oder studieren

Projektkoordinatorin Anuschka Dinter (l.) informierte viele junge Leute über Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten im Ausland.

Münster-Gievenbeck - Was man nach dem Abitur so alles machen kann, wenn man Lust auf Auslandserfahrungen hat: Darüber konnten sich junge Leute bei einer Messe im Gievenbecker Gymnasium informieren.


Fr., 08.03.2019

Tipps für junge Leute Jugendbildungsmesse im Stein-Gymnasium

Um 10 Uhr öffnet heute die Messe im Stein-Gymnasium.

Münster-Gievenbeck - Schüleraustausch, Auslandspraktika, Sprachreisen, Au Pair, „Work And Travel“ sowie Freiwilligenarbeit stehen im Mittelpunkt der Jugendbildungsmesse im Stein-Gymnasium


Do., 07.03.2019

KG Soffie setzte sich zu Tisch Essen am Ende der Session

KG Soffie setzte sich zu Tisch: Essen am Ende der Session

MÜNSTER-GIEVENBECK - Die Narrenkappen haben sie vorerst abgesetzt. Aber hungrig sind sie immer noch.


Mi., 06.03.2019

IOG stellt nächstes Projekt vot Die Schaltkästen werden bunt

Auch die Landtagsabgeordnete Simone Wendland (2.v.r) und Michael Radau, Präsident des Handelsverbands NRW (l.), schauten bei der IOG-Versammlung vorbei. Zum IOG-Leitungsteam gehören (v.l.) Alfons Rensing, Verena Marx, Mechthild Neuhaus und Josef Rösmann.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Wie kann das Leben im Gievenbecker Ortskern besser werden? Eine neue Initiative zeigt es.


Do., 07.03.2019

Straßennamen im Oxford-Quartier: Else-Scheuer-Weg Zwangsarbeit und Tod im KZ

Vor dem Haus Raesfeldstraße 28 im Kreuzviertel erinnern diese zwei Stolpersteine an Hermann und Else Scheuer.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Eigentlich wollte sie nach Brasilien fliehen, aber dorthin kam sie nie.


Di., 05.03.2019

CDU-Bürgergespräch zum Oxford-Areal CDU Ortsunion lädt zum Bürgergespräch ein

Das Gievenbecker Oxford-Quartier: Für die künftige Wohnbebauung wurden bei einem Architekten-Wettbewerb Entwürfe entwickelt.

Münster-Gievenbeck - „Wohnen mit Aussicht“ im nördlichen Teil des Oxford-Areals ist am 12. März (Dienstag) um 19.30 Uhr im Fachwerk am Arnheimweg Thema eines Bürgergesprächs der CDU.


So., 03.03.2019

Soffie feiert Kinderkarneval Kinderkarneval mit Soffie

Eine Polonaise mit der Prinzessin gehörte zum Programm des Gievenbecker Kinderkarnevals im La Vie.

Münster-Gievenbeck - Die jüngsten Narren waren zum Kinderkarneval im La Vie eingeladen. Von Siegmund Natschke


Fr., 01.03.2019

„Fair Mobil“ macht im Stein-Gymnasium Station Gemeinsam den hohen „Elektro-Zaun“ bezwingen

Viele kniffelige Stationen hatten die Schüler zu bewältigen. Gemeinsam hatten sie Erfolg. Auf unserem Bild wird gerade ein Schlupfloch durch den „Elektro-Zaun“ gesucht.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Hier heißt es nicht: alle gegen einen. Sondern: alle gemeinsam. Das „Fair Mobil“ war zu Gast im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, und es hatte viele sportliche Spiele mitgebracht. Doch kniffelig wurde es auch. Von Siegmund Natschke


Do., 28.02.2019

KG Soffie von Gievenbeck auf „Altweiber-Tour“ durch die Kitas Eine Prinzessin kommt vorbei

Für närrischen Trubel sorgt die KG Soffie von Gievenbeck bei ihrer „Altweiber-Tour“ auch in der Kita St. Michael III.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Königlicher Besuch schaute am Donnerstagmorgen bei vielen Gievenbecker Steppkes herein. Von Jan Schneider


Mi., 27.02.2019

Betonmischer landet im Graben Von der Fahrbahn abgekommen

Betonmischer landet im Graben: Von der Fahrbahn abgekommen

MÜNSTER-GIEVENBECK - Ziemlich abrupt endete die Fahrt eines Lasters am Wasserweg.


Di., 26.02.2019

Förderverein des Gymnasiums tagte 10 090 Euro werden auf 16 Stein-Schulprojekte verteilt

Angela Kieserg (3.v.l.) ist als Kassenwartin neu im Vorstand des Fördervereins des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Mit im Bild (v.l.) Yvonne Gibmeier (erste Vorsitzende), Stefanie Wiebe (zweite Vorsitzende) und Schriftführerin Sabine Stens.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Es wurde viel Geld ausgegeben, damit die Schulzeit am „Stein“ noch interessanter sein kann.


Mo., 25.02.2019

Vierstündiger Feuerwehreinsatz am Lukas-Zentrum Erneut Kellerbrand in Senioren-Wohnanlage

Im Keller der Gievenbecker Senioren-Wohnanlage Lukas-Zentrum brannte es am Sonntagabend.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Böse Erinnerungen weckte am Sonntag ein Kellerbrand in einer Wohnanlage für Senioren.


Di., 26.02.2019

Wettbewerb für das Wohn- und Stadtbau-Gebiet auf dem Oxford-Areal Sieben Etagen als „Eingangstor“

So stellt sich das Kölner Architekturbüro „3pass-Architekten-Stadtplaner“ die Gestaltung des Oxford-Areals südlich des „Grünen Trichters“ vor.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Welcher Architektenentwurf passt zwischen den „Grünen Finger“ und die restliche Bebauung im Süden des Oxford-Quartiers? Diese Frage musste eine Jury klären. Von Jan Schneider


So., 24.02.2019

Kappenfest der Gievenbecker Siedler Astronauten, Clowns und Polizisten

Das Gievenbecker Tanzkorps der KG Soffie zeigte beim Kappenfest seinen Gardetanz.

Münster-Gievenbeck - Ein Feuerwerk der Narretei brannten die Gievenbecker Siedler im Sportpark ab: Dort ging auch anno 2019 wieder das beliebte Kappenfest über die Bühne. Von Siegmund Natschke


Sa., 23.02.2019

Bezirksvertretung Münster-West votiert für Spielflächen-Planung „Grüner Trichter“ wieder Zankapfel

Im Norden des Areals der ehemaligen Oxford-Kaserne sollen einmal die Sport-, Spiel- und Erholungsflächen des „Grünen Trichters“ entstehen. Momentan ist dort noch eine karge Wiese.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Das Zähneknirschen bei SPD und Grünen war hörbar. Trotzdem stimmten sie nicht gegen die städtischen Planungen zum Sportareal im Oxford-Quartier. Von Jan Schneider


Fr., 22.02.2019

Ideen für Jahresprogramm gesammelt „Von Mensch zu Mensch“ hilft

Die Initiative „Von Mensch zu Mensch in Gievenbeck“ stellte im Pfarrheim St. Michael ihr Jahresprogramm zusammen.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Sie bieten Hilfen, knüpfen Kontakte und suchen stets das Gespräch.


1 - 25 von 510 Beiträgen

Das Wetter in Gievenbeck

Heute

10°C 2°C

Morgen

9°C 3°C

Übermorgen

11°C 5°C
In Zusammenarbeit mit