Do., 12.09.2019

Parkplatz im Stadtbereichszentrum Schranke wird zum Zankapfel

Eine Schranke sorgt seit Kurzem wie berichtet dafür, dass eine Zufahrt zum Parkplatz des Stadtbereichszentrums über die Gartenbreie nicht möglich ist.

Münster-Gievenbeck - Diese Sperrung polarisiert: Nachdem eine Schranke die Zufahrt von der Gartenbreie zum Parkplatz des Stadtbereichszentrums verhindert, kochen die Emotionen hoch. Nun schaltet sich auch die Politik ein. Von Kay Böckling

Do., 12.09.2019

Sparkassen-Filiale wiedereröffnet Ein klares Bekenntnis zum Gievenbecker Standort

Eröffneten gemeinsam das modernisierte Sparkassen-Beratungscenter in Gievenbeck (v.l.): Sparkassen-Chef Markus Schabel, Privatkundenvorstand Roland Klein, Oberbürgermeister Markus Lewe, Geschäftsbereichsleiterin Iris Osthues und Beratungscenter-Leiter Ulrich Recker.

Münster-Gievenbeck - Nach sechsmonatiger Umbauphase eröffnete die Sparkasse am Donnerstagmorgen im Beisein von Oberbürgermeister Markus Lewe ihr Beratungscenter in Gievenbeck.


Di., 10.09.2019

Ghana-Sonntag Aus Patenschaft wird Freundschaft

Die Kinder der „Primary School“ in Gushegu haben dank der Hilfe aus Gievenbeck wieder eine Perspektive. Zu Besuch waren (an der Tafel sitzend v.l.): Dr. Annette Huhn und Dr. Gerhard Huhn, Pfarrer Thomas Obermeyer sowie Pastoralreferent Felix Röskenbleck.

Münster-Gievenbeck - Regelmäßig besuchen Mitglieder des Ghana-Kreises der Liebfrauen-Überwasser-Pfarrei die Stadt Gushegu. Was sie bei ihrem jüngsten Besuch erlebten, schildern sie im Vorfld des Ghana-Sonntags. Von Siegmund Natschke


So., 08.09.2019

Volksbank-Marathon Trommeln und Tanz an der Strecke

Sambanda Girasoll und eine Stelzenläuferin sind die Hingucker und Einheizer beim Power-Point in Roxel.

Münster-West - MARathon in Münsters Westen: Auch wenn der „Hammermann von Gievenbeck“ die Läufer des Marathons noch erwartet, haben sie mit Roxel den fast schwierigsten Part auf ihrem Weg ins Ziel geschafft. Von Huberts Kost, Claus Röttig und Kay Böckling


Fr., 06.09.2019

Neuer Radweg Roxeler Straße Entscheidung erneut vertagt

Entlang der Roxeler Straße führt derzeit nur ein Radweg. Der Radverkehr dort sorgte für zahlreiche politische Diskussionen.

Münster-Gievenbeck - Es war eine Entscheidung mit Ansage: Über den eventuellen Bau eines zweiten Radwegs an der Roxeler Straße werden die politischen Gremien frühestens nach der nächsten Sitzungsperiode befinden. Von Kay Böckling


Fr., 06.09.2019

Parkplatz Stadtbereichszentrum Zufahrt nicht mehr möglich

Bis hier hin und nicht weiter: Die Stadt Münster hat die Zufahrt an der Gartenbreie zum Stadtbereichszentrum dicht gemacht.

Münster-Gievenbeck - Keine Woche, nachdem die Anwohner der Straße Gartenbreie ihren Unmut über den Schleichverkehr zum Stadtbereichszentrum öffentlich machten, ist eine Zufahrt zum dortigen Parkplatz nicht mehr möglich. Von Kay Böckling


Do., 05.09.2019

60 Jahre Bücherei St. Michael Vom Spritzenhaus ins heutige moderne Gebäude

Die Bücherei St. Michael besteht seit 60 Jahren.

Münster-Gievenbeck - Auf eine 60-jährige Geschichte blickt die Bücherei St. Michael zurück. Den Geburtstag feiert man mit verschiedenen Aktionen.


Mi., 04.09.2019

Info-Veranstaltung zur Gartenbreie Verkehr wird noch zunehmen

Die Anwohner Michael Jelinski (l.) und Susanne Severin sowie Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine suchen nach einer verkehrspolitischen Lösung für die Gartenbreie. Besonders in der Kurve der Gartenbreie (kl. Bild) sei es für die Verkehrsteilnehmer gefährlich, monieren die Anwohner. Dort gebe es auch riskante Wendemanöver.

Münster-Gievenbeck - „Wir haben in ein Wespennest gestochen“, sagte Susanne Severin. Mit Michael Jelinski moderierte sie im Fritz-Krüger-Seniorenzen­trum die Bürgerversammlung zur Verkehrssituation  an der Straße „Gartenbreie“ . Von Siegmund Natschke


Di., 03.09.2019

Wochenmarkt Gievenbeck Angebot wieder komplett

Ab Donnerstag gibt es auf dem Gievenbecker Wochenmarkt wieder Obst und Gemüse.

Münster-Gievenbeck - Zwei Lücken auf dem Gievenbecker Wochenmarkt werden ab dem morgigen Donnerstag (5. September) wieder geschlossen:


Di., 03.09.2019

Roxeler Straße Eine Frage der Radweg-Variante

Entlang der Roxeler Straße führt aktuell nur ein Radweg. Ob das so bleibt, werden die Mitglieder des Planungsausschusses am Donnerstag diskutieren.

Münster-Gievenbeck - Mit Spannung wird von vielen die anstehende Sitzung des Planungsausschusses am morgigen Donnerstag erwartet. Ab 17 Uhr tagen die Kommunalpolitiker in der Rotunde des Stadthauses 3 und diskutieren unter anderem darüber, wie die künftige verkehrstechnische Infrastruktur des Knotenpunkts „Oxford-Kaserne / Roxeler Straße“ aussehen wird. Von Kay Böckling


Mo., 02.09.2019

Lüder Warnken im La Vie Erste Hilfe im Comedy-Format

Erste Hilfe und Comedy: Lüder Warnken, Notarzt aus Münster, begeisterte mit seiner Show im La Vie und zeigte, wie leicht eigentlich Helfen sein kann.

Münster-Gievenbeck - Lüder Warnken weiß, wovon er spricht: Der Comedian, der spielerisch dem Publikum die Grundprinzipien von Herzlungen-Wiederbelebung und Co. beibringt, ist Notarzt aus Münster. Von Claus Röttig


So., 01.09.2019

Diebstahl aus der Sakristei E-Piano aus Sakristei gestohlen

Münster-Gievenbeck - Erst beschädigten sie die Kupferverkleidung des Gebäudes, dann schlugen die Diebe eine Fensterscheibe ein, um in die Sakristei zu kommen.


Fr., 30.08.2019

Knotenpunkt Roxeler Straße/Oxford-Quartier Kein Radweg: Vorschlag abgelehnt

Dieser Knotenpunkt soll verkehrstechnisch überplant werden. Doch die Kommunalpolitiker in der BV West erteilten den Vorschlägen aus der Fachverwaltung eine Absage.

Münster-Gievenbeck - Radverkehr contra Kraftverkehr – eine Kontroverse, die auch die Diskussionen um die Planungen des neuen Knotenpunkts „Oxford-Kaserne / Roxeler Straße“ in der Bezirksvertretung (BV) Münster-West bestimmte. Von Kay Böckling


Mi., 28.08.2019

Zufahrt zum Stadtbereichszentrum Gartenbreie-Anwohner gehen gegen Schleichverkehr vor

Die Zufahrt zum Parkplatz des Stadtbereichszentrums über die Gartenbreie soll nach Forderung der Anwohner geschlossen werden.

Münster-Gievenbeck - Nun haben die Anwohner der Gartenbreie in Gievenbeck wirklich die Nase voll: Sie setzen sich dafür ein, dass die Durchfahrt „ihrer“ Straße zum Parkplatz des Stadtbereichszentrums an der Roxeler Straße dicht gemacht wird.


Mi., 28.08.2019

Fazit der Fachwerk-Ferienbetreuung Drei Tage Hitzefrei in der Arena

Alfons Egbert (r.), Leiter des Fachwerks, und seine Kollegen Roland Kober und Lisa Schrichten zogen eine Bilanz des diesjährigen Sommerferienangebotes.

Münster-Gievenbeck - Ein durchweg positives Fazit der Ferienbetreuung zogen die Verantwortlichen des Fachwerks. Insbesondere die Arena war gut besucht. Von Siegmund Natschke


Di., 27.08.2019

Einbruch im MuM Kamera, Laptops und Geld weg

Das MuM wurde jetzt Ziel von Einbrechern. Die stahlen laut Polizeiangaben unter anderem mehrere Hundert Euro Bargeld aus einer Geldkassette, zwei Boxen, eine Festplatte, fünf Laptops und eine Digitalkamera.

Münster-Gievenbeck - Die Einbrecher kamen wahrscheinlich über Nacht. Die Beute laut Polizeiangaben: mehrere Hundert Euro Bargeld aus einer Geldkassette, zwei Lautsprecher, eine Festplatte, fünf Laptops und eine Digitalkamera. Von Kay Böckling


Mo., 26.08.2019

Sommerfest der CDU Gievenbeck Kombination aus ein wenig Politik und Unterhaltung

„Wasser Marsch“: Beim Sommerfest der Gievenbecker CDU übten auch Ratsherr und Fraktionsvorsitzender Stefan Weber, die Landtagsabgeordnete Simone Wendland und der Vorsitzende der Ortsunion, Alfons Neuhaus (vorn v. r.), wie man Feuer löscht.

Münster-Gievenbeck - Das Sommerfest der Gievenbecker Ortsunion hatte seinen Namen verdient: Strahelnder Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und gut gelaubte Gätse - die Mischung passte.


Sa., 24.08.2019

Erinnerungen an die Oxford-Kaserne Eine TV-Serie und zwei Frettchen

Schon am Tor der ehemaligen „Oxford Barracks“ erinnert ein Schild an die ehemaligen Nutzer.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Die Zeit der englischen Soldaten ist längst vorbei. Aber manchmal wird die Erinnerung wach gehalten - auch im Netz. Von Jan Schneider


Do., 22.08.2019

Arbeiten am Kirchenkreis-Verwaltungsgebäude Neubau soll in einem Jahr fertig sein

Gut zu erkennen ist inzwischen das Kellergeschoss des neuen Verwaltungsgebäudes für drei Kirchenkreise neben der Lukaskirche. Es soll in einem Jahr fertig sein.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Neben der Lukaskirche wächst das neue Verwaltungsgebäude dreier evangelischer Kirchenkreise zunächst in die Tiefe. Von Jan Schneider


Do., 22.08.2019

Zweite Auflage des TSC-Sommer-Ferien-Camps Volleyball-Spaß mit Kuchengenuss

Vieles dreht sich um Volleyball beim Sommer-Ferien-Camp des TSC Gievenbeck. Aber für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Betreuerinnen steht auch eine Wasserschlacht auf dem Programm.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Fünf Tage lang dauert der Spaß. Aber es wird auch gewandert. Von Jan Schneider


Di., 20.08.2019

Cornelia Schmitt-Riegraf stellt in Darup aus Mit der „Blutmond-Collage“ wurde sie vielen bekannt

Auch Blumenbilder zeigt Cornelia Schmitt-Riegraf im Rahmen der „Daruper Landpartie“ am Wochenende.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Sie malt und fotografiert. Eines ihrer Bilder ist schon berühmt.


Mi., 21.08.2019

Fußball-Talentschuppen des 1. FC Gievenbeck Jedes Kind bekommt einen Pokal

Alles dreht sich beim Fußball-Talentschuppen des 1. FC Gievenbeck um den Ball. Bis Freitag haben dabei 104 Kinder Spaß auf dem Vereinsgelände am Gievenbecker Weg. Elf Mädchen sind mit dabei.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Mal nach Herzenslust Kicken, das können Kinder bis Freitag auf dem Gelände des 1. FC Gievenbeck. Dazu gehört allerdings auch Disziplin. Von Jan Schneider


Di., 20.08.2019

MuM stell neues Programmheft vor Noch mehr Angebote für Senioren

Generationsübergreifend wird das neue Programmheft präsentiert. Wichtiger Anlaufpunkt im MuM ist das Café.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Menschen jeden Alters sind willkommen. Aber besonders für Senioren gibt es viel Neues. Von Jan Schneider


Fr., 16.08.2019

Fernwärme fällt aus Am Mittwoch keine Fernwärme

 Eine Baustelle am Coesfelder Kreuz sorgt am Mittwoch (21. August) dafür, dass Gievenbeck nicht mit städtischer Fernwärme beliefert werden kann.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Zum Glück ist Sommer, denn am Mittwoch kann Gievenbeck nicht aus der Ferne beheizt werden.


1 - 25 von 645 Beiträgen

Das Wetter in Gievenbeck

Heute

17°C 6°C

Morgen

16°C 6°C

Übermorgen

16°C 6°C
In Zusammenarbeit mit