Mi., 29.05.2019

Neuer Geschäftsführer beim FC Gievenbeck Das Ja-Wort zur Hauptamtlichkeit

Der Vorstand des 1. FC Gievenbeck mit seinem neuen hauptamtlichen Geschäftsführer (v.l.): Markus Scharf, Jörg Rüsing, Stefan Grädler und Carsten Becker.

Münster-Gievenbeck - Der finanziell wieder ins Schleudern geratene 1000 Mitglieder starke 1. FC Gievenbeck stellt zum 1. Juli mit dem 55-jährigen Stefan Grädler einen hauptamtlichen kaufmännischen Leiter ein, der die Geschäftsstelle führen und aus ihr heraus eine neue Ära in Sachen Wirtschaftlichkeit und interner Verlässlichkeit prägen soll. Von Tomas Austermann

Di., 28.05.2019

Internet-Probleme am Stein-Gymnasium Auf dem digitalen Abstellgleis

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium hat derzeit Probleme mit dem Internet.

Münster-Gievenbeck - Wie sehr man im digitalen Zeitalter mittlerweile auch als Schule abhängig vom Internet ist, bekam jetzt das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zu spüren. Wie Rektor Jürgen Velsinger bestätigte, ist man verwaltungstechnisch vom weltweiten Netz abgeschnitten, was unmittelbar auch Folgen für den Schulalltag hat. Von Kay Böckling


Mo., 27.05.2019

Neubau der Gärtnerunterkunft Es bleibt bei 1,375 Millionen Euro

Die alte Feuerwache, in der Mitarbeiter des Grünflächenamts stationiert sind, entspricht nicht mehr den Standards. Ein Umzug des Stützpunkts ins neue Oxford-Quartier ist laut Verwaltung unumgänglich.

Münster-Gievenbeck - Nun wird es doch deutlich teurer, als es sich die Mitglieder der Bezirksvertretung (BV) Münster-West parteiübergreifend vorgestellt haben. Die Rede ist vom Neubau einer Gärtnerunterkunft im neuen Oxford-Quartier. Von Kay Böckling


Fr., 24.05.2019

Energie-Projekt am Stein Schüler lernen maßvollen Umgang mit der Energie

Energieberater Thomas Weber (2.v.l.) und Julia Rosenberg von der Verbraucherzentrale NRW arrangierten zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Warm-up“ einen Wettbewerb zwischen Physiklehrer Markus Heide und Sebastian (r.).

Münster-Gievenbeck - Die Kinder der Klasse 6c des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wissen Bescheid: „Der Klimawandel hängt auch mit unsern Lebensgewohnheiten zusammen.“ Von Annegret Lingemann


Fr., 24.05.2019

72-Stunden-Aktion Junge Akteure voller Tatendrang

Während sich die Nienberger Jugendlichen auf ihren Einsatz am Samstag und Sonntag vorbereiten freuen sich die Gievenbecker Pfadfinder (Foto) auf ihren heutigen Flohmarkt.

Münster-West - 72 Stunden lang wollen sich Jugendliche in ganz Deutschland engagieren und kräftig mitanpacken, um von ihnen selbst gewählte Projekte zu verwirklichen. Auch in Nienberge und Gievenbeck wird angepackt. Von Siegmund Natschke


Do., 23.05.2019

Oxford-Areal Die Erschließung beginnt

Die neue Baustraße läuft von der Gievenbecker Reihe bis zu Bernings Kotten. Gut zu sehen sind auch die ersten Abbrucharbeiten auf dem alten Kasernen-Areal.

Münster-Gievenbeck - Die ersten Rodungsarbeiten begannen bereits Anfang dieses Jahres, als die Stadt Münster die Baufelder im neuen Oxford-Quartier freiräumen ließ. Blieben diese Tätigkeiten weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit, so sind nun die ersten Abriss- und Erschließungsarbeiten auch nach außen hin sichtbar. Von Kay Böckling


Mi., 22.05.2019

Austausch-Schüler am Stein-Gymnasium Begegnungen mit Stadtrallye und spanischem Flamenco

Die spanischen Austausch-Schüler stellten sich zum Abschied mit ihren Gastgebern vom Stein-Gymnasium zum Gruppenfoto auf.

Münster-Gievenbeck - Bereits zum sechsten Mal fand jetzt der Schüleraustausch mit dem Colegio Portaceli in Sevilla und dem Freiherr-von-Stein-Gymnasium in Gievenbeck statt.


Di., 21.05.2019

Musical bei besonderem Anlass „Ali Baba“ kommt groß raus

Für den Ali-Baba-Auftritt am Pfingstmontag auf der Bühne an der Lamberti-Kirche wird im Kulturforum Nienberge intensiv geprobt.

Münster-Nienberge - Das Musical „Ali Baba“ der Musikschule Nienberge kommt zu neuen Ehren – und auzf die große Bühne eins besonderen Jubiläums. Von Hubertus Kost


Mo., 20.05.2019

Popchor Münster Feine Nuancen – große Stimmen

Der Popchor Münster trat im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium auf. Zu jedem Stück gab es eine eigene Choreografie.

Münster-Gievenbeck - Seit 2010 gibt es das Gesangsensemble. 45 Sängerinnen und Sänger gehören ihm an: Die Rede ist vom Popchor Münster, der jetzt ein tolles „Dankeschön-Konzert“ im Steingymnasium absolvierte. Von Siegmund Natschke


Fr., 17.05.2019

100 Jahre Waldorf-Pädagogik Mit Herz, Hand und Verstand

Sprachen über 100 Jahre Waldorf-Pädagogik und den Schulstandort in Gievenbeck (v.l.): Rembert Schulte (Pädagoge), Imke Dange (Öffentlichkeitsarbeit) und Herbert Terhaar (Schulleiter)

Münster-Gievenbeck - In zahlreichen Waldorfschulen wird das Jubiläum 100 Jahre Waldorf-Pädagogik gefeiert. Auch in Münsters Waldorfschule in Gievenbeck. In einem Interview äußern sich Schulleiter Herbert Terhaar, Pädagoge Rembert Schulte und Imke Dange (Öffentlichkeitsarbeit) beispielsweise über die Zukunft ihrer Bildungseinrichtung.


Fr., 17.05.2019

Offenes Schachturnier Weiß zieht immer zuerst

Das Schachzentrum Querdenker veranstaltet am 25. Mai (Samstag) das zehnte Gievenbecker Jugend-Schachturnier im Fachwerk.

Münster-Gievenbeck - Im Fachwerk Gievenbeck veranstaltet das Schachzentrum Querdenker wieder das Gievenbecker Jugend-Schachturnier. Mittlerweile zum zehnten Mal.


Do., 16.05.2019

16. Gievenbecker Mini-Marathon Sprinten und schwitzen für das „Heupferdchen“

Zur 16. Auflage des Gievenbecker Mini-Marathons der Lukas-Kindertagesstätte werden rund 70 Kinder plus Begleitung erwartet.

Münster-Gievenbeck - Der Förderverein der evangelischen Lukas-Kindertagesstätte richtet am Samstag wieder den Gievenbecker Mini-Marathon aus. Mittlerweile zum 16. Mal.


Mi., 15.05.2019

Forum am „Marktkauf“ Investor muss mitspielen

Das Forum am „Marktkauf“ lädt nicht gerade zum Verweilen ein. Nur punktuell existieren gemütliche Orte und barrierefreie Übergänge. Der Eigentümer der Fläche hat sich bereit erklärt, dort zu investieren, aber nur, wenn die Bezirksvertretung einen Zuschuss gibt.

Münster-Gievenbeck - Die Bezirksvertretung (BV) Münster-West ist grundsätzlich einverstanden, dem Eigentümer des Forums am Marktkauf zur Attraktivitätssteigerung einen Zuschuss zu gewähren. Aber nur dann, wenn der BV ein Mitspracherecht eingeräumt wird. Von Matthias Lehmkuhl


Mi., 15.05.2019

Wallfahrt nach Billerbeck Rekordbeteiligung erhofft

Festes Schuhwerk schadet nicht, meinen (v.l.) Thomas Mayr und Johannes Norpoth.

Münster-West - Die katholische Kirchengemeinde Liebfrauen-Überwasser wird am 26. Mai (Sonntag) wieder eine Wallfahrt durchführen. Diesmal geht es nach Billerbeck.


Di., 14.05.2019

Geplante Gärtnerunterkunft zu teuer Keine goldenen Wasserhähne

Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit will die provisorische Unterkunft in der alten Feuerwache an der Gievenbecker Reihe aufgeben und einen Neubau im neuen Oxford-Quartier errichten. Doch dem Stadtbezirksparlament sind die veranschlagten Kosten zu hoch.

Münster-Gievenbeck - Die Bezirksvertretung Münster-West hat kein Verständnis für den Vorschlag der Verwaltung, eine Summe in Höhe von 1,375 Millionen Euro in den Bau einer Gärtnerunterkunft im neuen Oxford-Quartier zu stecken. Von Kay Böckling


Mo., 13.05.2019

Premiere des Kirchencafés von St. Michael Eine Tasse Kaffee muss reichen

Es war ein Auftakt nach Maß: Bei der Premiere des Kirchencafés in St. Michael nahmen sich trotz Muttertags viele Besucher Zeit, um noch einen kleinen Plausch im Schatten des Turmes zu halten. Das Kirchencafé soll nun jeden Sonntag stattfinden.

Münster-Gievenbeck - Die St. Michael-Gemeinde – genauer die Kinderkirche und der Arbeitskreis Familie und Partnerschaft – hatte am Sonntag zum ersten Kirchencafé eingeladen. Es war ein Auftakt nach Maß. Von Claus Röttig


Fr., 10.05.2019

Planungen zur Gievenbecker Ortsmitte Aufenthalts-Qualität soll steigen

Diese beiden Ansichten verdeutlichen, wie sich das Zentrum Gievenbecks verändern könnten. Die Hauptrolle spielt dabei der neu gestaltete Platz..

Münster-Gievenbeck - Seit weit über 20 Jahren steht die Umgestaltung der Ortsmitte Gievenbecks auf der politischen Agenda. Jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels. Die Planungen werden immer konkreter. Wie konkret, das sagte jetzt Stadtplaner Andreas Kurz. Von Kay Böckling


Do., 09.05.2019

„Andorra“ am Stein-Gymnasium Schwerer Stoff leicht präsentiert

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses „Darstellendes Spiel“ brachten das Drama Andorra von Max Frisch auf die Bühne und hatten sich damit schwere Kost vorgenommen.

Münster-Gievenbeck - Es gilt als Klassiker der Literatur, das Drama Andorra von Max Frisch. Das Stück, das sich um Fremdenfeindlichkeit und Vorurteile dreht, ist für viele Schüler Pflichtprogramm in der Schule. Das gilt auch für das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Von Claus Röttig


Di., 07.05.2019

Versammlung des 1. FC Gievenbeck Rüsing macht als FCG-Chef weiter

Das neue Leitungs-Team beim 1. FC Gievenbeck (v.l.): Carsten Becker als sportlicher Leiter, Vorsitzender Jörg Rüsing und sein Stellvertreter Markus Scharf.

Münster-Gievenbeck - Hoch her ging es bei der Mitgliederversammlung des 1. FC Gievenbeck. Der Verein hat mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Doch woher kommen diese und wie will man die Löcher stopfen? Von Kay Böckling


So., 05.05.2019

TSC Gievenbeck Turnier beim TSC

Auch beim Hobby-Volleyball-Turnier kommen spannende Ballwechsel zustande, wie diese Archivaufnahme beweist.

Münster-Gievenbeck - Wer Lust hat, sich bei einem Wettstreit mit anderen Hobby-Volleyballern zu messen, den lädt der TSC am 18. Mai in die Sporthalle der Mosaikschule ein.


Fr., 03.05.2019

Neue Gärtnerunterkunft im Oxford-Quartier Alte Feuerwache bald Geschichte

Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus an der Gievenbecker Reihe wird wahrscheinlich bald abgerissen.

Münster-Gievenbeck - Das alte Feuerwehr-Gerätehaus des Gievenbecker Löschzugs an der Gievenbecker Reihe dürfte bald Geschichte sein: Die Stadt Münster möchte an dieser Stelle eine öffentliche Grünfläche anlegen. Von Kay Böckling


Do., 02.05.2019

Kritik an der CDU Antrag auf ein Freizeit-Bad laut SPD nur „leere Worte“

So könnte ein neues Sport- und Freizeitbad in Gievenbeck nach Vorstellungen de MDK-Architekten aussehen.

Münster-West - Die SPD in Münsters Westen ist sauer. Konkret geht es um die Diskussion um ein neues Bad im größten Stadtbezirk und damit einhergehend die jüngste Reaktion der Christdemokraten.


Di., 30.04.2019

Berufsinformationsbörse am „Stein“ Es muss nicht immer Uni sein

Der Info-Stand der Polizei ist bei der Informationsbörse am Stein besonders gut frequentiert. Derweil erklärt Stefanie Schäfer von der Fachhochschule Münster (kl. Foto, r.) den beiden Zehntklässlerinnen Friederike Jahnke (Mitte) und Jane Hilgering (l.) die Funktionsweise des kleinen Roboters.

Münster-Gievenbeck - Zur Berufsinformationsbörse hat das Stein-Gymnasium die Klassen neun bis elf eingeladen. Die schuleigene Aula beheimatet an diesem Dienstagmorgen zahlreiche Stände, an denen es Wissenswertes zu diversen Jobs gibt. Von Kay Böckling


Sa., 27.04.2019

33 neue Bäume haben eine besondere Aufgabe. Wenn die Erinnerung grünt

Martin Krabbe vom städtischen Grünflächenamt präsentiert die „Bäume der Erinnerung“ am „Grünen Finger“.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Diese Geschenke sind ein paar Meter groß und haben Wurzeln. Von Siegmund Natschke


Fr., 26.04.2019

Umwelt-Aktionen des MuM-Kindercafés Müll wird gegen Waffeln getauscht

Beim MuM-Kindercafé wurde schon kräftig Müll gesammelt. Kinder die jetzt noch montags von 15.30 bis 18 Uhr mindestens einen Beutel Müll abgeben, werden mit Waffeln belohnt.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Für eifrige junge Müll-Sammlerinnen und -Sammler gibt es ein leckeres Angebot.


126 - 150 von 682 Beiträgen

Das Wetter in Gievenbeck

Heute

7°C 3°C

Morgen

7°C -1°C

Übermorgen

5°C 2°C
In Zusammenarbeit mit