So., 13.10.2019

Oktoberfest des Musikzugs Nienberge Wein-Kenner sticht das Bierfass an

Manfred Wilhelmer zeigte allen, wo der Hammer hängt. Er war am Samstag für den Fassanstich beim Oktoberfest des Musikzugs Nienberge zuständig. Die Nienberger Verdiensttrophäe bekam in diesem Jahr Ulla Fieber (kl. Foto, Mitte).

Münster-Nienberge - Die größte Party, die Nienberge zu bieten hat, ging am Wochenende in die nun siebte Auflage. Auf 1000 Quadratmetern im großen Festzelt an der Feldstiege versammelten sich die Lederhosen- und Dirndl-Fans, nicht nur aus dem Stadtteil. Von Siegmund Natschke

Mo., 07.10.2019

Lieferant nach Überfall schwer verletzt Geschlagen, getreten und um zwei Pizzen beraubt

 

Münster-Gievenbeck - Die Bestellung sollte zu einer Bushaltestelle geliefert werden, doch als der Pizza-Lieferant dort am Sonntagabend eintraf, wurde er von drei jungen Männern erst bedroht und dann geschlagen und getreten. Die Polizei sucht nun Zeugen für den Vorfall in Gievenbeck.


So., 29.09.2019

Im Oxford-Quartier Kontroverse Debatte um Schule

Als „Haus der Vereine“ firmierte das Uhrenturm-Gebäude bislang. Nun soll es zum Teil eine Schule beherbergen.

Münster-Gievenbeck - Für eine kontroverse Debatte sorgten die städtischen Planungen, auf dem Areal der Oxford-Kaserne eine zweizügige Grundschule zu errichten. Aber nicht der Fakt als solches stand in der Kritik, sondern die Begleitumstände. Von Kay Böckling


So., 29.09.2019

Waldorfschule feiert Jubiläum Kreativität ist gefragt

 Nach dem Bühnenprogramm folgte auf dem Schulhof das Michaelifest. Die Kissenschlacht auf einem Schwebebalken (oben) war eine der vielen Mutproben, die es während des Michaelifestes (unten, l.) zu bestehen galt. So geht Waldorf-Unterricht (unten, r.): Die Zweitklässler präsentierten es auf der Bühne.

Münster-Gievenbeck - Mit einem Schulfest und einem Tag der offenen Tür feierte die Waldorfschule ihr Jubiläum. Von Siegmund Natschke


Do., 26.09.2019

Männerfahrt St. Michael Frühstück im BVB-Stadion und Marburg-Besichtigung

Die Gievenbecker Männer auf dem hessischen Peterskopf vor der Jausenstation „Zum Waldbölker“.

Münster-Gievenbeck - Wenn die Männer aus St. Michael unterwegs sind, dann gibt es reichlich Interessantes zu erfahren. Da macht die jüngste Tour keine Ausnahme.


Mi., 25.09.2019

Verwaltung im Uhrenturm-Gebäude Neue Grundschule im Quartier

Das Uhrenturm-Gebäude soll unter anderem die Verwaltungsräume der neuen Grundschule beherbergen.

Münster-Gievenbeck - Ein weiteres Geheimnis um die künftige Nutzung des markanten Uhrenturm-Gebäudes in der ehemaligen Oxford-Kaserne ist gelüftet. Im Zuge der Neuentwicklung des „Oxford-Quartiers“ soll die Immobilie Teil einer neuen zweizügigen Grundschule werden. Von Kay Böckling


Mi., 25.09.2019

Ausstellung der Waldorfschule Von wegen den Namen tanzen

Über die Waldorf-Pädagogik informiert noch bis Freitag eine Ausstellung im Foyer der münsterischen Bücherei am Alten Steinweg.

Münster-Gievenbeck - Eine elementare Säule der Waldorf-Pädagogik bildet die Kunst. Und so wundert es kaum, dass anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen eben dieser Pädagogik die münsterische Waldorfschule eine Kunstausstellung auf die Beine stellte. Von Kay Böckling


Mo., 23.09.2019

Neuer Pfarrer in Liebfrauen-Überwasser Gievenbeck bleibt Pfarrer-Wohnsitz

Die Michael-Kirche wird Filialkirche. Ins angrenzende Pfarrhaus zieht André Sühling ein.

Münster-West - Die Pfarrei Liebfrauen-Überwasser bekommt einen neuen leitenden Pfarrer. André Sühling, bislang Leiter der Pfarrei St. Franziskus im Norden Münsters, wird Pfarrer in der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser. Von Kay Böckling


Mo., 23.09.2019

Hubertusreiten der Schützen Laura Becker sichert sich den Titel der Fuchsmajorin

Rainer Holling vom Schützenverein-Vorstand überreichte eine Spende an Andrea Rensing und Birgit Wortmann (vorne, v.l.) von der Tagespflege des St.-Elisabeth-Altenheims. Die sportlichen Titel holten Melanie Giesbert (hinten, l.), die das Geschicklichkeitsreiten gewann, und Laura Becker (hinten, r.), die die neue Fuchsmajorin ist.

Münster-Gievenbeck - Vielseitig war das Wochenende für die Mitglieder des Schützenvereins Gievenbeck, an dessen Ende man eine neue Fuchsmajorin feierte. Zunächst stand traditionsgemäß das Hubertusreiten an. Startpunkt war der Hof Farwick zum Hagen in Häger, wo die Schützen sich auch mit einem Frühstück stärkten.


Sa., 21.09.2019

Politik diskutiert Erweiterung der Mosaikschule Nächster Schritt: Baubeschluss

Die Mosaikschule erhält einen Anbau nach den Plänen der „Gruppe MDK Architekten Ingenieure“ aus Münster

Münster-Gievenbeck - Wie geht es weiter? Darf die Schule wachsen? Die Beantwortung dieser Fragen rückt jetzt näher. Von Kay Böckling


Mi., 18.09.2019

Gievenbecker Apfelernte Frischer Saft direkt aus der Presse

Sie laden zur „Gievenbecker Apfelernte“ ein: Wolfram Goldbeck, Grünflächenamt, Landschaftsökologin Veronika Heiringhoff Campos mit Tochter Anna sowie Alfons Egbert, Leiter des Fachwerks (v.l.).

Münster-Gievenbeck - Die Lieblingsfrucht der Deutschen hat in Gievenbeck ein Heimspiel. Genauer gesagt im Fachwerk. Denn Jahr für Jahr widmet es einen ganzen Tag dem Apfel. Auch 2019 bildet da keine Ausnahme. Von Siegmund Natschke


Di., 17.09.2019

Ghana-Sonntag Informationen über Hilfe in Ghana aus erster Hand

Unterstützen schon seit neun Jahren ihre Partnergemeinde: Die Mitglieder des Ghana-Kreises informierten beim traditionellen Ghana-Sonntag über die hohen Ziele und erreichten Erfolge.

Münster-Gievenbeck - Wohin fließt die finanzielle Unterstützung aus Gievenbeck in Ghana? Diese und andere Fragen wurden beim Ghana-Sonntag im Pfarrheim St. Michael beantwortet. Von Claus Röttig


Fr., 13.09.2019

Sanierung in vollem Gange Historischer Hof neu belebt

Die Fassade will Architekt Sven Winkelmann erhalten, das Dach muss allerdings neu gedeckt werden. Erhalten bleiben soll auch die alte Feuerstelle (kl. Foto).

Münster-Nienberge - Er gehört zu den ältesten Gräftenhöfen im Münsterland. Haupthaus und Scheune wurden jahrelang nicht genutzt. Doch das soll und wird sich bald ändern. Die Rede ist vom sogenannten Hof Leising, früher auch als Gräftenhof Schulze Hannasch bekannt. Von Kay Böckling


Do., 12.09.2019

Parkplatz im Stadtbereichszentrum Schranke wird zum Zankapfel

Eine Schranke sorgt seit Kurzem wie berichtet dafür, dass eine Zufahrt zum Parkplatz des Stadtbereichszentrums über die Gartenbreie nicht möglich ist.

Münster-Gievenbeck - Diese Sperrung polarisiert: Nachdem eine Schranke die Zufahrt von der Gartenbreie zum Parkplatz des Stadtbereichszentrums verhindert, kochen die Emotionen hoch. Nun schaltet sich auch die Politik ein. Von Kay Böckling


Do., 12.09.2019

Sparkassen-Filiale wiedereröffnet Ein klares Bekenntnis zum Gievenbecker Standort

Eröffneten gemeinsam das modernisierte Sparkassen-Beratungscenter in Gievenbeck (v.l.): Sparkassen-Chef Markus Schabel, Privatkundenvorstand Roland Klein, Oberbürgermeister Markus Lewe, Geschäftsbereichsleiterin Iris Osthues und Beratungscenter-Leiter Ulrich Recker.

Münster-Gievenbeck - Nach sechsmonatiger Umbauphase eröffnete die Sparkasse am Donnerstagmorgen im Beisein von Oberbürgermeister Markus Lewe ihr Beratungscenter in Gievenbeck.


Di., 10.09.2019

Ghana-Sonntag Aus Patenschaft wird Freundschaft

Die Kinder der „Primary School“ in Gushegu haben dank der Hilfe aus Gievenbeck wieder eine Perspektive. Zu Besuch waren (an der Tafel sitzend v.l.): Dr. Annette Huhn und Dr. Gerhard Huhn, Pfarrer Thomas Obermeyer sowie Pastoralreferent Felix Röskenbleck.

Münster-Gievenbeck - Regelmäßig besuchen Mitglieder des Ghana-Kreises der Liebfrauen-Überwasser-Pfarrei die Stadt Gushegu. Was sie bei ihrem jüngsten Besuch erlebten, schildern sie im Vorfld des Ghana-Sonntags. Von Siegmund Natschke


So., 08.09.2019

Volksbank-Marathon Trommeln und Tanz an der Strecke

Sambanda Girasoll und eine Stelzenläuferin sind die Hingucker und Einheizer beim Power-Point in Roxel.

Münster-West - MARathon in Münsters Westen: Auch wenn der „Hammermann von Gievenbeck“ die Läufer des Marathons noch erwartet, haben sie mit Roxel den fast schwierigsten Part auf ihrem Weg ins Ziel geschafft. Von Huberts Kost, Claus Röttig und Kay Böckling


Fr., 06.09.2019

Parkplatz Stadtbereichszentrum Zufahrt nicht mehr möglich

Bis hier hin und nicht weiter: Die Stadt Münster hat die Zufahrt an der Gartenbreie zum Stadtbereichszentrum dicht gemacht.

Münster-Gievenbeck - Keine Woche, nachdem die Anwohner der Straße Gartenbreie ihren Unmut über den Schleichverkehr zum Stadtbereichszentrum öffentlich machten, ist eine Zufahrt zum dortigen Parkplatz nicht mehr möglich. Von Kay Böckling


Fr., 06.09.2019

Neuer Radweg Roxeler Straße Entscheidung erneut vertagt

Entlang der Roxeler Straße führt derzeit nur ein Radweg. Der Radverkehr dort sorgte für zahlreiche politische Diskussionen.

Münster-Gievenbeck - Es war eine Entscheidung mit Ansage: Über den eventuellen Bau eines zweiten Radwegs an der Roxeler Straße werden die politischen Gremien frühestens nach der nächsten Sitzungsperiode befinden. Von Kay Böckling


Do., 05.09.2019

60 Jahre Bücherei St. Michael Vom Spritzenhaus ins heutige moderne Gebäude

Die Bücherei St. Michael besteht seit 60 Jahren.

Münster-Gievenbeck - Auf eine 60-jährige Geschichte blickt die Bücherei St. Michael zurück. Den Geburtstag feiert man mit verschiedenen Aktionen.


Mi., 04.09.2019

Info-Veranstaltung zur Gartenbreie Verkehr wird noch zunehmen

Die Anwohner Michael Jelinski (l.) und Susanne Severin sowie Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine suchen nach einer verkehrspolitischen Lösung für die Gartenbreie. Besonders in der Kurve der Gartenbreie (kl. Bild) sei es für die Verkehrsteilnehmer gefährlich, monieren die Anwohner. Dort gebe es auch riskante Wendemanöver.

Münster-Gievenbeck - „Wir haben in ein Wespennest gestochen“, sagte Susanne Severin. Mit Michael Jelinski moderierte sie im Fritz-Krüger-Seniorenzen­trum die Bürgerversammlung zur Verkehrssituation  an der Straße „Gartenbreie“ . Von Siegmund Natschke


Di., 03.09.2019

Wochenmarkt Gievenbeck Angebot wieder komplett

Ab Donnerstag gibt es auf dem Gievenbecker Wochenmarkt wieder Obst und Gemüse.

Münster-Gievenbeck - Zwei Lücken auf dem Gievenbecker Wochenmarkt werden ab dem morgigen Donnerstag (5. September) wieder geschlossen:


Di., 03.09.2019

Roxeler Straße Eine Frage der Radweg-Variante

Entlang der Roxeler Straße führt aktuell nur ein Radweg. Ob das so bleibt, werden die Mitglieder des Planungsausschusses am Donnerstag diskutieren.

Münster-Gievenbeck - Mit Spannung wird von vielen die anstehende Sitzung des Planungsausschusses am morgigen Donnerstag erwartet. Ab 17 Uhr tagen die Kommunalpolitiker in der Rotunde des Stadthauses 3 und diskutieren unter anderem darüber, wie die künftige verkehrstechnische Infrastruktur des Knotenpunkts „Oxford-Kaserne / Roxeler Straße“ aussehen wird. Von Kay Böckling


Mo., 02.09.2019

Lüder Warnken im La Vie Erste Hilfe im Comedy-Format

Erste Hilfe und Comedy: Lüder Warnken, Notarzt aus Münster, begeisterte mit seiner Show im La Vie und zeigte, wie leicht eigentlich Helfen sein kann.

Münster-Gievenbeck - Lüder Warnken weiß, wovon er spricht: Der Comedian, der spielerisch dem Publikum die Grundprinzipien von Herzlungen-Wiederbelebung und Co. beibringt, ist Notarzt aus Münster. Von Claus Röttig


26 - 50 von 682 Beiträgen

Das Wetter in Gievenbeck

Heute

7°C 3°C

Morgen

7°C -1°C

Übermorgen

5°C 2°C
In Zusammenarbeit mit