Gievenbeck
Kampagne gegen Impfmüdigkeit

Dienstag, 19.02.2008, 21:02 Uhr

Münster-Gievenbeck. Einen dicken Umschlag voller gelber Impfausweise hatte der stellvertretende Leiter des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gestern schon auf dem Tisch. Aber das ist erst der Anfang, weiß Jürgen Mathey : „Mit dieser Kampagne versucht das Gesundheitsamt, über die Schulen die Eltern zu sensibilisieren.“ Das Augenmerk wird auf den Impfschutz der Kinder gelenkt, indem alle Eltern aufgerufen sind, den Stein-Schülern in dieser Woche ihre Impfausweise mit in die Schule zu geben.

„In erster Linie geht es um den Schutz vor Masern“, erläutert Mathey. Aber wenn der Impfpass abgegeben wird, achtet das Gesundheitsamt auch auf den übrigen Impfschutz. Daher sollten auch diejenigen Eltern mitmachen, die sicher sind, dass ihre Kinder gegen Masern geimpft wurden. Bei der Rückgabe finden sie ein Merkblatt des Gesundheitsamtes im Ausweis, das empfiehlt, die fehlenden Impfungen beim Hausarzt oder Kinder- und Jugendarzt nachzuholen.

Zu 93 Prozent werden die Mädchen und Jungen schon vor der Einschulung geimpft. Manchmal geschehe dies jedoch nicht, so Mathey, weil einzelne Eltern dem Impfen gegenüber skeptisch eingestellt seien. „Sie haben mitunter die Vorstellung, der Immunschutz entwickle sich von selbst.“ Hinzu komme, dass die Notwendigkeit des Impfens in späteren Jahren in Vergessenheit gerate: „Die Impfmüdigkeit ist ein Problem“, hat der stellvertretende Schulleiter festgestellt.

Hier setzt die „Landesimpfkampagne Masern“ an. Möglichst alle Eltern sollen an die Wichtigkeit des Impfschutzes erinnert werden. Dennoch ist es eine freiwillige Aktion, betont Mathey. „Wir warten ab, wie viele Impfpässe bis Ende der Woche da sind. Wir werden das akzeptieren, was uns geliefert wird.“ Es solle nicht im Falle einzelner fehlender Pässe bei den Eltern nachgehakt werden.

Die Klassenlehrer sprechen mit den Schülern über die Bedeutung des Impfens und erläutern ihnen das Begleitschreiben der Stadt Münster .

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/346501?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F136%2F597783%2F597853%2F
Nachrichten-Ticker