CDU-Ratsherr Halberstadt hat Fragen zur Nutzung der Oxford-Kaserne
Halberstadt befürchtet Vertrauensverlust

MÜNSTER-GIEVEnbeck -

Wird der gute Wille der Gievenbecker bei der Unterbringung von Flüchtlingen missbraucht? Ein CDU-Ratsherr hat so seine Zweifel.

Donnerstag, 04.08.2016, 21:08 Uhr

Ratsherr Richard-Michael Halberstadt (l.), hier bei einer Demonstration für Lohngerechtigkeit, hat Fragen zur Flüchtlingsunterkunft in der Oxford-Kaserne.
Ratsherr Richard-Michael Halberstadt (l.), hier bei einer Demonstration für Lohngerechtigkeit, hat Fragen zur Flüchtlingsunterkunft in der Oxford-Kaserne. Foto: Ahlke

Das Vertrauen „der Bürgerschaft vor Ort“ werde aufs Spiel gesetzt, wenn in der Oxford-Kaserne eine Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge bis 2018 bestehen bleibe, betont Richard-Michael Halberstadt , CDU-Ratsherr in Gievenbeck , in einer Pressemitteilung.

Stadtrat Wolfgang Heuer hatte jüngst den Ratsfraktionen mitgeteilt, dass die Erstaufnahmeeinrichtung im Laufe des Jahres 2018 auslaufen solle. „Mit Erstaunen und Verwunderung“ habe er dies zur Kenntnis genommen, so Ratsherr Halberstadt. Die Gievenbecker seien unter anderem durch Bürgerbeteiligung, Versammlungen und per Workshop darauf eingestimmt worden, das schon 2017 „erste Infrastrukturmaßnahmen“ für eine Neugestaltung des Kasernengeländes anliefen. Der im „Oxford-Quartier“ neu entstehende Wohnraum werde dringend gebraucht. Der Ratsherr benennt zudem den 31. Dezember 2018 als mögliches Schließungsdatum der Erstaufnahme-Stelle. Er fragt, was Stadt und Land integrativ unternehmen wollen, wenn die von Heuer angegebenen 550 Plätze für Flüchtlinge in der ehemaligen Kaserne eingerichtet werden. Halberstadt fragt zudem, welche Alternativen das Land habe, falls die Kaserne über 2018 hin­aus für Flüchtlinge benötigt werde. „Gibt es Überlegungen für eine dauerhafte Flüchtlingseinrichtung?“, will er wissen. Ein Schreiben mit den entsprechenden Fragen schickte er inzwischen an Stadtrat Wolfgang Heuer.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4205815?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F136%2F4848036%2F4848041%2F
Nachrichten-Ticker