Künstlerischer Waldorf-Abschluss
Die Vielfältigkeit der Zeit präsentiert

Münster-Gievenbeck -

Es war ein vielschichtiges Thema, dem sich die Zwölftklässler der Waldorfschule in ihrem künstlerischen Abschluss widmeten. Das Motto war die „Zeit“.

Donnerstag, 04.04.2019, 17:10 Uhr aktualisiert: 05.04.2019, 18:00 Uhr
Tanzstile aus den letzten Jahrzehnten präsentierten die Zwölftklässler.
Tanzstile aus den letzten Jahrzehnten präsentierten die Zwölftklässler. Foto: sn

Dabei bestachen die Jugendlichen nicht nur durch ihre Leistungen während der öffentlichen Darbietungen. „Das ist eine Klasse, die man einfach gerne haben muss“, meinte Martin Hagel , der die Gesamtleitung innehatte: „Sie helfen sich gegenseitig“.

Zwei Wochen lang probten die Schüler intensiv, manchmal von „acht bis acht“. Sie seien sehr engagiert gewesen, meinte Lehrer Hagel. Musikalisch gab immer wieder Elke Schönfeld-Terhaar wichtige Tipps, bis hin zu Stimm- und Auflockerungsübungen, die die Schüler gesanglich fit machten.

Ganz unterschiedlich näherten sich die Schüler dem Thema. So war Brechts „Gedicht an die Nachgeborenen“ zu hören, man konnte Chopin und Schumann genießen, aber auch das legendäre „Yesterday“ von den Beatles.

Eine Präsentation von Tanzstilen der letzten Jahrzehnte ließ die Bee Gees („Stayin Alive“) hochleben, aber auch Run DMC („It´s tricky“) und Hip-Hop-Sternchen Vanilla Ice („Ice, Ice, Baby“) wieder auferstehen.

„Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern wir haben zu viel Zeit, die wir uns nicht nehmen“, hieß es in einem dargebrachten Essay. Worte zum Nachdenken.

Viel Lob gab es übrigens auch noch für die Ton- und Beleuchtungs-AG der Schule, die schon in den ersten Sekunden für beeindruckende Blitz-Effekte sorgte. Die Gestaltung des Programmheftes ließ auch aufmerken. Zerfließende Uhrenziffern konnten fast eine Reminiszenz an Dali sein. Nach Ende der Darbietungen schauten einige verwundert auf ihre eigene Uhr: Der Abend war viel zu schnell herumgegangen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6519031?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F136%2F
Nachrichten-Ticker