Umwelt-Aktionen des MuM-Kindercafés
Müll wird gegen Waffeln getauscht

MÜNSTER-GIEVENBECK -

Für eifrige junge Müll-Sammlerinnen und -Sammler gibt es ein leckeres Angebot.

Freitag, 26.04.2019, 05:30 Uhr
Beim MuM-Kindercafé wurde schon kräftig Müll gesammelt. Kinder die jetzt noch montags von 15.30 bis 18 Uhr mindestens einen Beutel Müll abgeben, werden mit Waffeln belohnt.
Beim MuM-Kindercafé wurde schon kräftig Müll gesammelt. Kinder die jetzt noch montags von 15.30 bis 18 Uhr mindestens einen Beutel Müll abgeben, werden mit Waffeln belohnt. Foto: nn

„Ich hab noch was!“ und „hier liegt ja noch viel mehr!“, hörte man es schon von Weitem von den Grünflächen rund um das Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrums (MuM) in Gievenbeck rufen: Die Kinder des offenen Treffs „Kindercafé“ sammelten im Rahmen der AWM-Aktion „Sauberes Münster“ „fleißig und höchst motiviert verschiedenste Abfälle aus den Büschen und Sträuchern sowie von den Gehwegen ein“, wie es in einer Mitteilung des MuM heißt.

Innerhalb weniger Minuten füllte sich der große Sack mit Müll: Zigarettenstummel, Plastikteile, Kronkorken, sogar alte, fast verrottete Kleidungsstücke, die unter Blättern versteckt waren, zählten zu den Funden der Kinder. „Diese fiesen Umweltvermüller!“, stellten die Steppkes empört fest und waren sichtlich stolz, zu einem sauberen Münster beigetragen zu haben.

Im MuM-Kindercafé wurden die Themen Umwelt und Umweltbewusstsein ebenfalls behandelt, so die Mitteilung weiter. „Zukünftig belohnen wir jedes Kind von sechs bis zwölf Jahren, das mit einem Beutelchen voll gesammeltem Müll zum Kindercafé kommt, mit einer kostenlosen Waffel“, heißt es aus dem Kindercafé. Das Kindercafé im MuM findet an jedem Montagnachmittag von 15.30 bis 18 Uhr im MuM, Gescherweg 87, statt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6565825?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F136%2F
Stadt baut weitere Polleranlagen
Wird in Kürze fertiggestellt: Sicherheitspoller-Anlage an der Löerstraße zwischen Karstadt und Stubengassen-Bebauung. Weitere Anlagen werden bis 2021 in der Innenstadt gebaut.
Nachrichten-Ticker