Freundschaftlicher Chorgesang
Englischer Chor zu Gast in St. Petronilla

Münster-Handorf -

Seit 55 Jahren sind Karl Sundrup aus Handorf und Adrian Knott aus Reading/England gute Freunde. Das wird gefeiert: Am 11. Dezember um 17 Uhr tritt der Chor „Amici“ aus Suffolk in der St.-Petronilla-Kirche auf.

Mittwoch, 07.12.2011, 08:12 Uhr

Ein englischer Chor singt in Handorf : Am 11. Dezember um 17 Uhr treten die „Amici“ aus Suffolk in der St.-Petronilla-Kirche auf. Sie singen anspruchsvolle A-cappella-Chorliteratur, aber auch Advents- und Weihnachtsklassiker.

Der Grundstein für dieses außergewöhnliche Konzert wurde vor langer Zeit gelegt. Genauer: vor 55 Jahren. Damals stieg ein Junge aus England in Münster aus dem Zug. Adrian Knott (sprich: „Nott“) hieß der Knabe, und er sollte für einige Zeit das Ratsgymnasium besuchen.

Karl Sundrup nahm den Gleichaltrigen damals in Empfang. Dabei war er noch verlegen, weil seine Schwester auf dem Bahnsteig beim ersten Anblick des Briten in seiner Schuluniform ganz entzückt ausgerufen hatte: „Ist der süß! Der muss zu uns kommen . . .“

Adrian Knott ging damals in Münster zur Schule, und Karld Sundrup folgte ihm kurze Zeit später nach Reading in England. In den 50er Jahren, kurz nach dem Krieg, war das eine mittlere Sensation. Eine nachhaltige noch dazu: „Immer wieder fragen mich die Leute, warum ich so gut Englisch kann“, sagt Karl Sundrup und freut sich.

Aus Adrian Knott wurde ein begabter Musiker und Chorleiter. Und aus Karl Sundrup wurde ein gestandener Handorfer, der heute allerdings seinen Wohnsitz in Telgte hat. Die beiden sind seit 55 Jahren eng befreundet – und das wollen sie mit dem Konzert in Handorf feiern. Die 24 Engländer reisen auf eigene Kosten an; die meisten werden von Privatleuten in Handorf untergebracht.

Das Konzert am 3. Advent ist ein Benefizkonzert mit freiem Eintritt. Die Spenden sind für bedürftige Familien der Gemeinde bestimmt.

| www.amici-suffolk.com

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/353093?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F137%2F597922%2F597923%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker