Saalbetrieb beginnt offiziell am 13. April
Handorf feiert die Eröffnungsparty

Münster-Handorf -

„Haus Münsterland“ ist Geschichte, „Dat Handorfer Huus“ geht am 13. April offiziell an den Start. Damit wäre der für das öffentliche Leben in Münster-Ost so wichtige Veranstaltungsraum gerettet.

Freitag, 05.04.2019, 15:39 Uhr
Gastwirt Shaher „Charly“ Al-Asmar (r.) und Siggi Höing zu Beginn der Renovierungsarbeiten im vergangenen Herbst
Gastwirt Shaher „Charly“ Al-Asmar (r.) und Siggi Höing zu Beginn der Renovierungsarbeiten im vergangenen Herbst Foto: spe

Die Beteiligten brauchten einen langen Atem und starke Nerven, doch das Warten hat sich offenbar gelohnt: Keine zwei Jahre nach der Schließung von Haus Münsterland wird die Gaststätte mit Saalbetrieb offiziell wiedereröffnet. Unter neuem Namen: „Dat Handorfer Huus“.

Am Mittwoch (10. April) soll es eine Eröffnungsfeier nur für geladene Gäste geben, berichtet Gastwirt Charly Al-Alsmar ; auch Oberbürgermeister Markus Lewe wird erwartet. Am Freitag (12. April) steigt ab 18 Uhr die öffentliche Einweihungsparty, am 13. April beginnt der reguläre Betrieb.

Leerstand nach der Insolvenz

Das als Soldatenheim erbaute „Haus Münsterland. War von 2010 bis 1017 als Integrationsbetrieb geführt worden. Nach der Insolvenz der Betreiber stand das Haus leer – während fast gleichzeitig auch die Handorfer Traditionsgaststätten „Deutscher Vater“ und „Wersehof“ den Betrieb einstellten.

Vor der Übernahme durch „Lötlämpken“-Gastwirt Al-Asmar standen schwierige Verhandlungen mit Insolvenzverwalter und Grundstückseigentümer – die nun vor dem Abschluss stehen. Mit Sondergenehmigungen war der Betrieb für einzelne Veranstaltungen schon vor Wochen eröffnet worden – auf Risiko des Betreibers.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6521047?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F137%2F
Stadt baut weitere Polleranlagen
Wird in Kürze fertiggestellt: Sicherheitspoller-Anlage an der Löerstraße zwischen Karstadt und Stubengassen-Bebauung. Weitere Anlagen werden bis 2021 in der Innenstadt gebaut.
Nachrichten-Ticker