Prinzbrücke: Erhalt oder Abriss?
Schifffahrtsverwaltung sagt Gutachten zu

Donnerstag, 15.09.2011, 10:09 Uhr

Münster-Hiltrup - Neue Perspektiven für die alte Prinzbrücke ? „Wir wollen uns den Überlegungen der Stadt Münster nicht verschließen“, sagt Ulrich Wieching , Leiter des zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamtes Rheine . Man werde überprüfen, ob es möglich ist, die Prinzbrücke als Brücke für Fußgänger und Radfahrer zu erhalten „und was es kostet“. In Zukunft keinen Lkw-Verkehr mehr über die Prinzbrücke zu führen, sei ein „neuer Aspekt“.

Wieching ließ keinen Zweifel an dem maroden Zustand der Brücke, die im Grunde mittlerweile „auf“ sei. Die Bauuntersuchungsprüfungen durch sein Haus hätten das eindeutig belegt. „Das lassen wir jetzt auch durch ein externes Ingenieurbüro nachprüfen“, kündigte der Amtsleiter ein Gutachten zum baulichen Zustand der Prinzbrücke an, wie es von der Stadt Münster gefordert wird.

Voraussetzung für die weitere Nutzung der Prinzbrücke sei aus Sicht des WSA, dass sie im Rahmen eines vertretbaren Kostenrahmens so instand gesetzt werden könne, dass sie dauerhaft erhalten werden könne. „Wir wollen keinen Unruheherd, wo wir jedes Jahr flicken müssen.“ Wieching erinnerte daran, dass gegenwärtig bereits die zweite Ertüchtigungsmaßnahme laufe. Die Brücke müsse nicht nur zehn Jahre halten, sondern „50 oder 60 Jahre“, stellte er klar. Das Gutachten des externen Büros liege vermutlich „Ende Oktober“ vor.

In einem weiteren Punkt sorgte Wieching für Klarheit. Am jetzigen Standort der Prinzbrücke müssen auf jeden Fall die Rampen erhöht werden. Das gelte für den Fall, dass die alte Prinzbrücke erhalten werden könne, wie auch für einen Neubau. „Das geht aus den Zeichnungen hervor“, sagte er. Eine Fachwerkbrücke sei von der technischen Seite durchaus vergleichbar mit einer Stabbogenbrücke. Man werde durch einen Neubau nach unten nicht mehr Platz gewinnen.

Die derzeitige Durchfahrtshöhe von 4,50 Meter muss auf 5,25 Meter angehoben werden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/334212?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F138%2F598111%2F598119%2F
Nachrichten-Ticker