Neubau für zwei Jugend-Außengruppen des Diakonischen Werkes
„Ein Zuhause können wir ihnen bieten“

Münster-Hiltrup -

Das städtische Tochterunternehmen Wohn- und Stadtbau errichtet im Baugebiet an der Meesenstiege auch ein Gebäude für eine stationäre Außenwohngruppe des Diakonischen Werkes. Untergebracht wird darin zudem eine heilpädagogische Tagesgruppe.

Donnerstag, 18.04.2013, 07:04 Uhr

Richtfest im Baugebiete an der Meesenstiege: Die Wohn- und Stadtbau baut für das Diakonische Werk ein Gebäude für zwei Jugend-Außengruppen.
Richtfest im Baugebiete an der Meesenstiege: Die Wohn- und Stadtbau baut für das Diakonische Werk ein Gebäude für zwei Jugend-Außengruppen. Foto: gro

Im Baugebiet an der Meesen­stiege entstehen nicht nur jede Menge hübscher Einfamilienhäuser, wovon die vielen Baukräne bereits von weitem künden. Das städtische Tochterunternehmen Wohn- und Stadtbau errichtet hier auch eine stationäre Außenwohngruppe des Diakonischen Werkes. Untergebracht wird in dem Neubau am Helma-Sjuts-Weg zudem eine heilpädagogische Tagesgruppe.

Am Mittwoch wurde Richtfest gefeiert. Ihre Arbeit wird die Einrichtung, die bislang in Angelmodde ansässig ist, vermutlich im Herbst aufnehmen können.

Ihrer Freude Ausdruck zu verleihen, hier einen Standort gefunden zu haben, war der Vorsitzendes des Aufsichtsrates der Wohn- und Stadtbau eine Herzensanlegenheit. „Es ist nicht einfach, für solche Einrichtungen Standorte zu finden.“ Dass die beiden Gruppen, den jeweils zwischen acht und zehn Jugendliche angehören werden, im Stadtbezirk willkommen sind, bekräftigte Hiltrups Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt ausdrücklich.

Hans-Joachim Hamers , Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes, erläuterte ein wenig, was hier künftig passieren werde. „Die Familie können wir nicht ersetzen, aber wir können ihnen ein Zuhause bieten, wo sie erfahren, dass ihr Leben wertvoll ist.“ Insofern sei er froh, dass es für die Jugendlichen diesen Neubau gebe und „nicht jenen Schuppen“, wie er mit Blick auf das Nachbargebäude an der Meesenstiege meinte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1611403?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F138%2F1758406%2F1758408%2F
Nachrichten-Ticker