Stadtwerke Münster wollen zum Beispiel Kinoabende einführen
Das Hiltruper Freibad als Event-Fläche

Münster-HIltrup -

Musikfestivals und laue Kinoabende im Freibad Hiltrup. „Das hat es alles mal gegeben – ich war damals mit meiner ersten Freundin bei so einer Veranstaltung“, erinnert sich Martin Schuster von den Stadtwerken Münster. Solche Events soll es bald wieder geben.

Samstag, 12.08.2017, 16:08 Uhr

Der Schultriathlon ist derzeit einer der wenigen Events im Hiltruper Freibad. Die Stadtwerke Münster wollen mehr davon – zum Beispiel Musikveranstaltungen am Abend.
Der Schultriathlon ist derzeit einer der wenigen Events im Hiltruper Freibad. Die Stadtwerke Münster wollen mehr davon – zum Beispiel Musikveranstaltungen am Abend. Foto: Matthias Ahlke

Hintergrund ist die vom Rat der Stadt Münster beschlossene Neuorganisation der städtischen Schwimmbäder. Die sechs Hallen- und drei Freibäder in Münster werden zum 1. Januar 2018 in eine so genannte „eigenbetriebsähnlichen Einrichtung“ überführt. Lange Rede, kurzer Sinn: Künftig kümmern sich die Stadtwerke Münster um die Bäder.

Alle Mitarbeiter bleiben jedoch Angestellte der Stadt Münster. „Geklärt werden noch die Details – was zum Beispiel künftig vom Sportausschuss geregelt wird und was nicht“, erläutert Schuster . In einem ersten Schritt müssen viele organisatorische Dinge besprochen werden, die zum Beispiel das Steuerrecht betreffen.

Doch zurück zum Hiltruper Freibad. „Wir wollen das Korsett der Öffnungszeiten aufbrechen“, stellt Schuster in Aussicht – dass zum Beispiel am Wochenende schon ab 20 Uhr Schluss ist, müsse doch bei gutem Wetter nicht sein. „Wasser zieht die Menschen an – es ist sinnvoll, solche Flächen attraktiv zu bespielen.“

Ein lang gehegter Wunsch der Hiltruper ist eine Busverbindung zum Hiltruper Freibad. „Wir sind tatsächlich in der Prüfung, ob so etwas machbar ist“, so Schuster. „Wir denken über ein Kombiticket für Bus und Bad nach – das ist natürlich nur nützlich, wenn alle Bäder an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen werden.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5071610?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F138%2F
Nachrichten-Ticker