Termin für Gemeindeversammlung
St. Clemens vor der Renovierung

Münster-Hiltrup -

Unmittelbar nach den Herbstferien lädt die Pfarrei St. Clemens zu einer Gemeindeversammlung ein. Ein wichtiges Thema: Die geplante Renovierung umd Umgestaltung der Pfarrkirche.

Freitag, 12.10.2018, 20:30 Uhr
Veröffentlicht: Freitag, 12.10.2018, 20:30 Uhr
St.-Clemens-Kirche
St.-Clemens-Kirche Foto: gro

Von der fälligen Renovierung der St.-Clemens-Kirche ist bereits seit Jahren die Rede. Nun soll es nun konkret werden. „Es sieht gut aus, dass wir es im kommenden Jahr machen werden“, sagte Pfarrer Mike Netzler am Rande eines Pressegespräches.

Unmittelbar nach den Herbstferien wird im Rahmen einer Gemeindeversammlung über die Pläne informiert. Derzeit würden die letzten Abstimmungsgespräche mit der Denkmalbehörde sowie der Kunstkommission des Bistums laufen. In den örtlichen Gremien wie dem Kirchenvorstand sowie dem Ortsausschuss St. Clemens seien die Planungen „sehr positiv aufgenommen worden“, berichtet der Pfarrer. Neben Fragen der Bauunterhaltung gehe es auch um Umgestaltungen in der Kirche selbst.

„Der Altar bleibt an seiner jetzigen Stelle stehen“, erklärte Netzler. Über Veränderungen des Tabernakels, der Grabkapelle Kaplan Poethers sowie der Taufkapelle werde nachgedacht. Die Akustik, das Lichtkonzept, möglicherweise auch der Fußboden, sowie die Gestaltung einer Fensterrosette seien weitere Themen. Mit dem Fenster werde ein moderner Akzent gesetzt. Der Künstler werde seine Vorstellungen darlegen. Die Gemeindeversammlung findet am 29. Oktober (Montag) ab 20 Uhr im Pfarrzentrum statt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6118054?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F138%2F
Zwei Tote nach Angriff in Straßburg
Sicherheitskräfte haben den Straßburger Weihnachtsmarkt nach dem Angriff abgeriegelt.
Nachrichten-Ticker