Kulturbahnhof trotz Schließung nicht in finanzieller Schieflage
Noch klappt es so

Münster-Hiltrup -

Alle Veranstaltungen sind abgesagt. Keine Einnahmen – aber die Kosten laufen weiter: Viele Kulturbetriebe bangen während der Corona-Krise um ihre wirtschaftliche Existenz. Der Kulturbahnhof Hiltrup steht allerdings vergleichsweise gut da.

Freitag, 24.04.2020, 13:56 Uhr
Der Kulturbahnhof Hiltrup kommt vorerst ohne eine Spendenaktion aus – obwohl alle Veranstaltungen seit vielen Wochen wegen der Corona-Krise abgesagt sind und trotzdem eine Miete zu zahlen ist.
Der Kulturbahnhof Hiltrup kommt vorerst ohne eine Spendenaktion aus – obwohl alle Veranstaltungen seit vielen Wochen wegen der Corona-Krise abgesagt sind und trotzdem eine Miete zu zahlen ist. Foto: Norbert Piontek

„Wir haben als Verein Rücklagen gebildet, außerdem kommt uns der Vermieter entgegen und hat die Miete reduziert“, berichtet Jan Kaven von der Stadtteiloffensive Hiltrup auf Nachfrage unserer Zeitung. Während zum Beispiel die Karnevalsgesellschaft Paohlbürger dazu übergehen musste, Spenden für ihren geschlossenen Paohlbürgerhof mitsamt Karnevalsmuseum zu sammeln, will die Stadtteiloffensive zunächst versuchen, Fördermittel der Stadt, des Landes oder des Bundes anzuzapfen. „Wir schauen da in alle Richtungen“, so Kaven.

Sollte das nicht ausreichen, wird allerdings auch der Kulturbahnhof nicht um eine Spendenaktion drumherum kommen. „Wir haben das aktuell nicht vor, hoffen aber, dass die Hiltruper uns unterstützen werden, wenn es doch noch soweit kommt“, so Kaven.

Die Ehrenamtlichen der Stadtteiloffensive betreiben neben dem Kulturbahnhof auch den Infopunkt an der Marktallee, der ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen bleibt. Das hätten die Mitarbeiter des Infopunktes so gemeinsam beschlossen – verständlich, denn viele der dort tätigen Ehrenamtlichen müssen sich selbst zur Risikogruppe zählen. Einzig das Büro im Kulturbahnhof ist seit dieser Woche wieder zu den normalen Öffnungszeiten besetzt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7383155?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F138%2F
Nachrichten-Ticker