Entscheidung ist gefallen
Wilfried Stein ist neuer Bezirksbürgermeister in Hiltrup

Münster-Hiltrup -

Hiltrup hat einen neuen Bezirksbürgermeister. Wilfried Stein ist der erste Grünen-Politiker und der erste Vertreter aus Berg Fidel, der in dieses Amt gewählt wurde.

Donnerstag, 05.11.2020, 17:27 Uhr aktualisiert: 05.11.2020, 17:43 Uhr
Wilfried Stein ist neuer Bezirksbürgermeister in Hiltrup.
Wilfried Stein ist neuer Bezirksbürgermeister in Hiltrup. Foto: pd

Erwartungsgemäß ist Wilfried Stein zum neuen Bezirksbürgermeister in Hiltrup gewählt worden. Der 67-jährige Grünen-Politiker tritt damit die Nachfolge des im Oktober überraschend gestorbenen Bezirksbürgermeisters Joachim Schmid ( CDU ) an.

Wilfried Stein wurde auf der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung Hiltrup, die im Stadtweinhaus stattfand, mit zehn Stimmen gewählt. Grüne , SPD, Linke und FDP hatten bereits Vorfeld erklärt, den Grünen-Politiker aus Berg Fidel gemeinsam wählen.

Vertreter der CDU enthielten sich der Stimme. Die Christdemokraten, die erstmals nicht mehr den Bezirksbürgermeister aus den eigenen Reihen stellen, hatten in den vergangenen Tagen vergeblich versucht, die FDP davon abzubringen, Wilfried Stein zu wählen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7665300?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F138%2F
Nachrichten-Ticker