Fr., 22.03.2019

Neue Wege im Mädchenfußball Die Mädels sind unglaublich stark

Der Mädchenfußball wird beim SC Westfalia Kinderhaus groß geschrieben: So kann nicht nur jeder Jahrgang zwischen U7 und U11 eine Mannschaft stellen, sondern nun sollen die Mädels in der Rückrunde auch gegen Jungs antreten, weil es keine Gegner mehr gibt.

Münster-Kinderhaus - Westfalia Kinderhaus geht neue Wege im Mädchenfußball: Zwei Mannschaften, die U 9 und die U 11, werden im regulären Betrieb bei den Jungenmannschaften mitspielen. Von Claus Röttig

Fr., 22.03.2019

Einladung nach Berlin Kinderhauser Fotos wandern durch Deutschland

Nour und Mohamed Othmann fahren mit Lehrerin Stefani Riboni (l.) nach Berlin. Ihre Fotos wurden für eine Wanderausstellung ausgesucht. Bürgermeister Manfred Igelbrink und Schulleiter Clemens Krause (r.) gratulieren.

Münster-Kinderhaus - Zwei Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule vertreten die Kinderhauser Schule beim Eyeland-Projekt in Berlin. Von Reinhold Kringel


Do., 21.03.2019

Maulwurf-Einsatz in bester Lage Er findet immer einen Weg

Einsatz mit ordentlich Output – auch ein Maulwurf hat sportive Seiten. Ein Exemplar dieser tiefgründigen Spezies beweist das aktuell in bester Lage auf dem Rasenplatz vor der neuen Tribüne.

Münster-Kinderhaus - In exzellenter Lage auf dem Rasenplatz des SC Westfalia vor der neuen Tribüne lässt ein Maulwurf seine Muskeln spielen. Von Katrin Jünemann


Di., 19.03.2019

Mutmach-Stiftung „Mutmach-Stiftung“ für neue Ideen

Ursula Tölle hat die Mutmach-Stiftung gegründet, um innovative Ideen realisieren zu können.

Münster-Kinderhaus - Prof. DR. Ursula Tölle hat die Mutmach-Stiftung gegründet. Sie soll dazu beitragen, „die nach unten weisende Spirale von Armut durch Bildung zu unterbrechen.“ Von Katrin Jünemann


So., 17.03.2019

Production von „Cactus Junges Theater“ Stand-Up-Comedy trifft auf Hip-Hop

Die Independent-Crew tanzte Afro-Hip-Hop.

Münster-Kinderhaus - Musik, Kunst, verborgene Talente und ein junges, begeistert tobendes Publikum – so lässt sich in kurzen Worten die Show „Wir sind hier und wir sind viele“, im Forum des Geschwister-Scholl-Schulzentrums beschreiben. Von Anke Sundermeier


So., 17.03.2019

„Circus Alfons Casselly“ in der Grundschule Kleine Artisten kommen groß raus

Insgesamt waren rund 230 Kinder bei der zweiten Auflage des Zirkusprojektes der Grundschule Kinderhaus-West in der Manege und wuchsen dabei im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinaus.

Münster.Kinderhaus - Nach einer Woche intensiven Probens war es nun soweit: Clowns und Jongleure, Seiltänzer oder Muskelprotze: Alle waren sie gekommen, als der „Circus Alfons Casselly“ gerufen hatte. Von Claus Röttig


Fr., 15.03.2019

SPD-Vorschläge zur Verkehrssituation auf der Straße Wilkinghege Rundum-Paket gegen Stau-Gefahr

Stellten die Vorschläge der SPD zur Entlastung der Straße Wilkinghege vor (v.l.): Ratsherr Michael Kleyboldt, Bezirksvertreterin Rita Witte, Ratsherr Thomas Kollmann und Bezirksvertreter Walter Urbscheit.

Münster-Kinderhaus - Staus zu den Hauptverkehrszeiten – keine Seltenheit, sondern gang und gäbe auf der Straße Wilkinghege. Zur Entlastung im Umfeld dieser Straße legt die SPD ein ganzes Paket von korrespondierenden Vorschlägen vor. Von Katrin Jünemann


Di., 12.03.2019

Moorhock-Bebauung Zuspruch für eine Moorhock-Bebauung

Die Bebauung des Kinderhauser Moorhocks bleibt ein umstrittenes Thema.

Münster-Kinderhaus - Philip Nenno, dessen Architekturbüro das Moorhock-Projekt in Vertretung der Eigentümer von Anfang an begleitet und moderiert hat, kann die Entscheidung der Politik gegen das Projekt nicht nachvollziehen: „Aus fachlicher Sicht gibt es nur Gründe, die dafür sprechen.“ Von Katrin Jünemann


Mo., 11.03.2019

Heideclub feiert künftig am Samstag Schützenfest künftig samstags

Der neue Vorstand des Heideclubs (v.l.): Olaf Rickermann, Luise Hamann, Matthias Reher, Heidevater Josef Grebing, Dieter Merschieve und Walther Posekardt.

Münster-Kinderhaus - Von Sonntag auf Samstag rutscht das Schützenfest des Kinderhauser Heideclubs. Das bringt viel Vorteile. Von Claus Röttig


So., 10.03.2019

Ohne Beute entkommen Schaufenster eingeworfen

Münster-Kinderhaus - Einbruch in Kinderhauser Aktionskaufhaus


Fr., 08.03.2019

Irmgard-Loermann-Weg eingeweiht Erinnerung an Irmgard Loermann

Bei einer Feierstunde wurde der Irmgard-Loermann-Weg entlang des Kinderbaches zwischen Burloh und Janningsweg mit Mitgliedern ihrer Familie eingeweiht. Eine Ausstellung, die Einblick in ihr Werk gibt (Bild r.), folgt ab Ende Juni im Heimatmuseum

Münster-Kinderhaus - Ein Stück des Wegs am Kinderbach heißt nun Irmgard-Loermann-Weg. Damit wird an die Kinderhauser Künstlerin erinnert. Von Claus Röttig


Fr., 08.03.2019

„Open Wall“: Bewerbungsfrist bis zum 15. März „Open Wall“ für Profis und Amateure

„Open Wall“ – die Ausstellung für Profis und Amateure findet vom 13. Mai bis zum 7. Juli in der Agora des Bürgerhauses statt.

Münster-Kinderhaus - Noch bis zum 15. März können sich Profis und Amateure für das Ausstellungsformat „Open Wall“ bewerben.


Do., 07.03.2019

Das Bürgerhaus wird umgebaut Jahr des Umzugs im Bürgerhaus

Das Kap.8 zieht mit seinem Infobüro während der Umbauphase in den Eingangsbereich der Agora (oben). Später erhält es einen eigenen Bereich und Eingang links neben dem Mokido (unten, r.). Das Bürgeramt wird komplett neben der Stadtbücherei (unten, l.) angesiedelt.

Münster-Kinderhaus - Das Bürgerhaus wird weiter umgebaut: Kap.8-Infobüro und -Verwaltung werden räumlich ebenso zusammengefasst wie Bürgeramt und Bezirksverwaltung – eine Nutzungsoptimierung im Zuge des fünften Bauabschnitts der Hochwassersanierung. Von Katrin Jünemann


Do., 07.03.2019

Kindergottesdienst in der Markus-Kirche „Wut“ und andere Gefühle

Ein Kindergottesdienst findet Sonntag in der Markus-Kirche statt.

Münster-Kinderhaus - Die evangelische Markus-Gemeinde, Idenbrockplatz 4, lädt am Sonntag (10. März) um 10.45 Uhr alle Kinder, vom Säugling bis zum Alter von zwölf Jahren, zum Kindergottesdienst ein.


Mi., 06.03.2019

Ludger Wilhelm: „Nur nicht die Wut verlieren“ Ludger Wilhelm trommelt allein

Ludger Wilhelm tritt am Freitag im Kap.8 auf.

Münster-Kinderhaus - Ludger Wilhelm tritt am Freitag (8. März) um 20 Uhr mit seinem Programm „Nur nicht die Wut verlieren“ auf der Studiobühne Mokido im Bürgerhaus, Idenbrockplatz 8, auf.


Di., 05.03.2019

Auszeichnung für Waldschule Kinderhaus Waldschule punktet

Die Waldschule Kinderhaus landete mit ihrem Integrationsprojekt von 556 Teilnehmern auf Platz vier.

Münster-Kinderhaus - Die Waldschule Kinderhaus ist für ein Integrationsprojekt ausgezeichnet worden.


Di., 05.03.2019

Platz ist frei: Fußballer können spielen Platz frei: Maulwurf ist vertrieben

Maulwürfe sind keine Fans von Fußballspielen über ihren Köpfen. Dann suchen sie das Weite.

Münster-Kinderhaus - Der große Rasenplatz von Westfalia Kinderhaus ist wieder freigegeben. Die Maulwürfe haben das Weite gesucht. Von Katrin Jünemann


So., 03.03.2019

Bunte Karnevalsfeier in der Papst-Johannes-Schule Das Treffen der Majestäten

Eine Delegation der KIG Sprakel-Sandrup-Coerde stattete der Schülerschar der Papst-Johannes-Schule einen Besuch ab und brachte auch Orden mit.

Münster-Kinderhaus - Bei ihrem Besuch von Kitas und Schulen war die KIG Sprakel-Sandrup-Coerde auch in der Papst-Johannes-Schule zu Gast.


Fr., 01.03.2019

Konzertpianist Frank Dupree trifft Schüler Frank Dupree mal ganz persönlich

Eine interessante Begegnung: Pianist Frank Dupree stand Schülern der Geschwister-Scholl-Realschule Rede und Antwort.

Münster-Kinderhaus - Frank Dupree, Shooting-Star der Klassik-Szene, stand Schülern der Geschwister-Scholl-Realschule für ein Gespräch zur Verfügung und spielte für sie Rachmaninows „Rhapsodie über ein Thema von Paganini“. Von Anke Sundermeier


Sa., 02.03.2019

Einbahnstraße bleibt noch bis Freitag Einbahnstraße noch bis Freitag

Am späten Freitagnachmittag kommender Woche soll die Einbahnstraßenregelung aufgehoben werden.

Münster-Kinderhaus - Verstärkten Schleichverkehr über den Idenbrockweg zum Zentrum Kinderhaus gibt es seit Einrichtung der Einbahnstraßenregelung. Diese Regelung soll nächste Woche Freitag aufgehoben werden, so das Tiefbauamt. Von Katrin Jünemann


Do., 28.02.2019

Politik gegen Bebauung am Moorhock Politik gegen Bebauung

Die Verwaltung der Stadt Münster erhält von der Politik kein Votum für eine Bebauung im Bereich der Altlastenfläche und des Grünrings am Moorhock.

Münster-Kinderhaus - Nach dem Stadtplanungsausschuss hat sich jetzt auch der Ausschuss für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen gegen die Bebauung am Moorhock ausgesprochen. Die Altlastenproblematik, daraus resultierenden Nutzungseinschränkungen und der Eingriff in die Grünordnung waren ausschlaggebend. Von Katrin Jünemann


Do., 28.02.2019

Karneval im Pfarrzentrum St. Josef Weiberfastnacht mit Gästen aus Gallien

Karneval im Pfarrzentrum St. Josef : Weiberfastnacht mit Gästen aus Gallien

Asterix und Obelix feierten in Kinderhaus Weiberfastnacht. Vielleicht auch, weil es dort so fantasievolle und schöne Kostüme gab.


Do., 28.02.2019

Seniorenkarneval St. Josef Ein Tag voller Frohsinn und Freude

Es ging rund beim Seniorenkarneval: bei der Polonaise und mit einem jecken Programm.

Münster-Kinderhaus - Fröhliche Stimmung und ein abwechslungsreiches Programm: So feierte die Seniorengemeinschaft Karneval. Von Claus Röttig


Mi., 27.02.2019

Feuerwehr löscht Kellerbrand Kellerbrand in Kinderhaus

 

Münster-Kinderhaus - Obwohl ein Kellerbrand in der Martin-Niemöller-Straße frühzeitig entdeckt wurde, richtete dieser erheblichen Schaden an. Die Feuerwehr Münster wurde gegen 12.30 Uhr über den Notruf informiert.


Di., 26.02.2019

Skulptur findet Platz in kleiner Kapelle Vom Pastorat in die Kapelle

Die Skulptur des Eisenacher Künstlers Hardy Raub hat ihren Platz in der Kapelle auf Hof Renvert gefunden. Kurator Jochen Koeniger (l.) und Siegfried Wiegel brachten sie auf den Hof.

Münster-Kinderhaus - Eine Arbeit des Eisenacher Künstlers Hardy Raub für „Kunst am Rand“ hat ihren endgültigen Platz in der kleinen Kapelle auf Hof Renvert gefunden. Von Katrin Jünemann


1 - 25 von 762 Beiträgen

Das Wetter in Kinderhaus

Heute

11°C 3°C

Morgen

10°C 2°C

Übermorgen

9°C 3°C
In Zusammenarbeit mit