Fr., 13.10.2017

Westfalia Kinderhaus 2020 Maulwürfe und ominöse Anrufe

Westfalia sammelt Erinnerungen zum Vereinsjubiläum 2020 mit einem Video-Projekt mit älteren Mitgliedern.

Münster-Kinderhaus - Es waren noch andere Zeiten, zeigte der Blick zurück in die Geschichte des SC Westfalia. Denn bevor es losgehen konnte auf dem Sportplatz, galt es als Erstes, die Maulwurfshügel auf dem Spielfeld zu glätten, erinnerte sich Walter Limberg. Als nächstes standen dann fünf Runden um den Platz an: „um warm zu werden.“ Schließlich begann das Spiel. Von Siegmund Natschke

Fr., 13.10.2017

Münsterlandschule Münsterlandschule stellt spezialisiertes Aufgabenfeld vor

Im Unterricht hospitieren konnten am Tag der offenen Tür Eltern ebenso wie Lehrer allgemeinbildender Schulen.

Münster-Kinderhaus - Die Münsterlandschule eröffnete am Freitag die Möglichkeit, im Unterricht zu hospitieren und sich über die Förderung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher zu informieren. Von Katrin Jünemann


Do., 12.10.2017

Kinderspielplätze Hier wird nicht gegeizt

Bei den Kinderspielplätzen kommen Spar-Varianten in Münsters Norden nicht zum Zug: Die Bezirksvertretung Nord ist sich einig, bei Sanierungen bei Ausführung und Qualität der Spielgeräte keine Abstriche zu machen.

Münster-Nord - Spar-Varianten für Kinderspielplätze sind mit der Bezirksvertretung (BV) Nord nicht zu machen. Wenn saniert wird, dann ordentlich. Von Katrin Jünemann


Mi., 11.10.2017

St. Marien und St. Josef „Atem holen – die Siebte: Mit dem Herzen dabei“

Eine runde Sache war das Wochenende zum „Atem holen“, das die Gemeinde St. Marien und St. Josef in Haltern anbot.

Münster-Kinderhaus / Sprakel - „Atem holen“ – dazu lädt die Gemeinde St. Marien und St. Josef regelmäßig ein. Dieses Mal gibt es nach Haltern.


Mi., 11.10.2017

Betriebsrallye Intensiver Einblick in der Berufswelt

Die Stiftung „Bürger für Münster“ war zu Gast an der Geschwister-Scholl-Realschule. Vorsitzender Hans-Peter Kosmider (hinten, links) und Projektleiter Hans-Jürgen Fontein (hinten, 2.v.r.) verteilten die Zertifikate der Betriebsrallye.

Münster-Kinderhaus - Mal ins Berufsleben reinschnuppern konnten die Neuntklässler der Geschwister-Scholl-Realschule. Mehrere Praktika hintereinander standen bei der „Betriebsrallye“ an, die von der Stiftung „Bürger für Münster“ organisiert wird.


Di., 10.10.2017

Zwölfte Covernight mit drei Bands Live-Musik am 14. Oktober im Bürgerhaus

Frontfrau Nadine Schröder und Rockröhre Kai Brentjes rocken am Samstag mit ihren Freunden die Bühne des Bürgerhauses: Neben Undercover sowie McCarthy & Koch ist dieses Mal die „VIP Entertainment Band“ zu hören.

Münster-Kinderhaus - Die zwölfte Covernight naht: Am Samstag (14. Oktober) geht es ab 19.30 Uhr wieder rund auf der Bühne im Kinderhauser Bürgerhaus, Idenbrockplatz 8.


Di., 10.10.2017

Pfarreirat: Über 13 800 Wahlberechtigte in St. Franziskus sowie in St. Marien und St. Josef „Jetzt staubt‘s“ im Norden

 

Münster-Nord - Die Vorbereitungen für die Pfarreiratswahlen am 11. und 12. November haben in den Gemeinden St. Franziskus sowie in St. Marien und St. Josef begonnen. Die Wahl im Bistum Münster, der drittgrößten Diözese in Deutschland, steht unter dem Leitwort „Jetzt staubt’s – Kirche vor Ort ist im Umbruch“. Die Vorbereitungen in den Gemeinden in Münsters Norden laufen auf Hochtouren. Von Katrin Jünemann


Di., 10.10.2017

Westfalia Kinderhaus U 15-Aufstieg in die Leistungsliga

Westfalia Kinderhaus: U 15-Aufstieg in die Leistungsliga

Nach vier Siegen in vier Spielen ist der U 15 des SC Westfalia Kinderhaus der Leistungsligaaufstieg in der Qualifikationsrunde nicht mehr zu nehmen


Mo., 09.10.2017

Lebensmittel „Da wurde nichts weggeschmissen“

Theo Steiling kam mit einem selbst gebauten Mini-Mähdrescher und viel Anschauungsmaterial in die Papst-Johannes-Schule, um für einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln zu werben.

Münster-Kinderhaus - Die Wertschätzung von Lebensmitteln ist dem Landwirt ein wichtiges Anliegen. Steiling ist fest überzeugt: „Jeder kann etwas tun.“ Von Siegmund Natschke


Fr., 06.10.2017

Weinlese in Kinderhaus Von der Rebe bis zum Wein

Werner Poguntke  hat ein Händchen für Weinstöcke: Üppig haben sich die Trauben in diesem Jahr in seinem Garten am Rand von Kinderhaus entwickelt.

Münster-Kinderhaus - Der Kinderhauser Werner Poguntke hat bereits seit 1985 Weinstöcke. 40 Kilo Trauben hat er jetzt geerntet. Von Katrin Jünemann


Do., 05.10.2017

Kochzeit: In den Topf geguckt Kurdische Küche mit Malvenblättern

Helin Yousaf  kocht sehr gern. Sie ist Gründungsmitglied des internationalen Nähcafés im Kinderhauser „Freiraum“-Café an der Diesterwegstraße.

Münster-Kinderhaus - Es ist wieder „Kochzeit“. Dieses Mal richtet Helin Yousaf ein kurdisches Gericht mit Malvenblättern an. Von Jan Schneider


Mi., 04.10.2017

Wohnquartier Regina-Protmann-Straße 161 Wohnungen in 14 Gebäuden

Auf der Immobilienmesse Expo Real in München gaben der Steinfurter Projektentwickler Arning Bauunternehmung und das Wohnungsunternehmen Vivawest ihre Kooperation bekannt: (v.l.) Marc Willem Arning, Vivawest-Geschäftsführerin Claudia Goldenbeld und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe. Die Wohnungen sollen 2020 fertig sein, heißt es.

Münster-Kinderhaus - Der Steinfurter Projektentwickler Arning Bauunternehmung und das Wohnungsunternehmen Vivawest wollen in Kinderhaus kooperieren: Vivawest kauft das durch Arning Bauunternehmung entwickelte Neubauprojekt im Bereich Regina-Protmann-Straße mit 161 Mieteinheiten schlüsselfertig an, heißt es. Von Katrin Jünemann


Mi., 04.10.2017

Neues Musikprojekt in der Markus-Gemeinde Musikalische Reise führt um die Welt

„Klänge aus aller Welt“ erklingen im Markus-Gemeindezen­trum. Initiatorinnen sind (v.r.) Dagmar Heidemann und Ruth Cheung.

Münster-Kinderhaus - Aus der Ideenwerkstatt der Markus-Gemeinde stammt die Idee, Lieder in verschiedenen Sprachen zu singen: Daraus ist der Liedkreis „Klänge aus aller Welt“ entstanden.


Mo., 02.10.2017

Ökumenische Veranstaltung Musikalische Fundamente

Luther und Käthe befassten sich unter anderem mit der Eifersucht.Birgit  und Georg Buch begeisterten die Besucher in der Markus-Kirche für Taizé-Gesänge.

Münster-Kinderhaus - Der Name war Programm: Zu „Allerley Kurzweyl mit Schall und Laut” hatten die evangelische Markus-Gemeinde und die katholische Gemeinde St. Marien und St. Josef im Rahmen der ökumenischen Musikwochen eingeladen. Von Claus Röttig


So., 01.10.2017

„Voice ´n´ Fun“ wird 25 Jahre alt Der pure Spaß am Gesang

In der Markuskirche zelebrierte der Chor „Voice ´n´Fun“ sein Jubiläumskonzert.

Münster-Kinderhaus - Das, was da am Samstagabend bevorstehen sollte, war kein gewöhnliches Konzert des Chors „Voice ´n´ Fun“. Es war eine Feier zum 25-jährigen Bestehen des Ensembles. Von Siegmund Natschke


Fr., 29.09.2017

Stroh-Rathaus der Landwirte Stopp am Stroh-Rathaus

Am Rathaus an der Sprakeler Straße wird beim Münsterland-Giro mitgefiebert und gesellig gegrillt. Zum Stopp auf freier Strecke laden ein (v.l.) Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbands, Georg Schulze Dieckhoff, Wilhelm Gausepohl (beide LOV Sprakel), Laura Jacobs (Kreisverband), Ortsverbandsvorsitzender Karl-Heinz Ontrup und Giro-Projektleiterin Kerstin Dewaldt.

Münster-Sprakel - Ein Rathaus aus Stroh empfängt die Giro-Teilnehmer bei der Einfahrt nach Münster am Stadtrand: An der Sprakeler Straße hat der Landwirtschaftliche Ortsverband Sprakel einen stattlichen Nachbau aus 65 großen Quaderballen Stroh errichtet. Die Landwirte laden alle Radsportfans zum „Frühschoppen bis zum Dunkelwerden ein“. Von Katrin Jünemann


Do., 28.09.2017

Wechsel in die CDU Neuer Mann für die CDU

Münster-Nord - Marc Weßeling, bislang parteiloses Mitglied der Bezirksvertretung Nord, gehört jetzt zur CDU. „Mitglied bin ich schon, soweit ich weiß“, sagte er am Donnerstag. Ein Parteibuch habe er aber noch nicht. Von Katrin Jünemann


Do., 28.09.2017

Klänge aus aller Welt Lieder in allen Sprachen

Im Markus-Gemeindezen­trum erklingen Lieder aus aller Welt.

Münster-Kinderhaus - Lieder in Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch, Hebräisch, Mandarin, Kantonesisch und Ukwuani (Nigeria) werden im Markus-Gemeindezentrum gesungen.


Mi., 27.09.2017

Suche nach Flächen für Freizeitsport Nicht jeder ist im Sportverein

Bei der Suche nach Flächen für den Freizeitsport bringe der Verein sein Know-how gern ein, so Vorsitzender Waldemar Wieczorek (3.v.l.). Die SPD-Politiker (v.l.) Thomas Kollmann und Hedwig Liekefedt sowie Johannes Hölscher setzen auch auf Flächen in Kinderhaus.

Münster-Kinderhaus - Flächen für den Freizeitsport sollen auf Vorschlag der SPD im gesamten Stadtgebiet gesucht werden - aber auch im künftig wachsenden Kinderhaus. Von Katrin Jünemann


Mi., 27.09.2017

25 Jahre „Voice ´n‘ Fun“ Die besten Lieder von „Voice ´n‘ Fun“

Der Chor „Voice `n‘ Fun“ lädt zu seinem Konzert am Samstag ein.

Münster-Kinderhaus - Das 25-jährige Bestehen des Chores „Voice ´n‘ Fun“ wird mit einem Jubiläumskonzert in der Markus-Kirche am Samstag (30. September) ab 20 Uhr gefeiert.


Di., 26.09.2017

Baustelle Grevener Straße Geduld gefragt – Land in Sicht

Der Kreuzungsbereich Wangeroogeweg / Grevener Straße wird als nächstes so umgestaltet, dass er mehr Sicherheit und Komfort für Fußgänger, Radfahrer und behinderte Menschen bringt.

Münster-Kinderhaus - Ende kommender Woche soll die Kristiansandstraße wieder komplett frei sein. zugleich beginnt der Umbau der Einmündung Grevener Straße / Wangeroogeweg. Von Katrin Jünemann


Di., 26.09.2017

„Kunstvoll - die Open Stage“ Acht Auftritte auf der Studiobühne

Der Rock’n’Roller „Dimi on the R“ ist einer der Gäste auf der „Open Stage“ im Mokido im Bürgerhaus.

Münster-Kinderhaus - Die „Open Stage“ im Kap. 8 (Kultur und Kontakt am Idenbrockplatz 8) im Bürgerhaus meldet sich zurück aus der Sommerpause. Am 6. Oktober geht es um 20 Uhr auf der Studiobühne frisch ans Werk.


Mo., 25.09.2017

Nach der Wahl „Die Arbeit geht weiter“

Die Würfel sind gefallen: Die Wahlbeteiligung war auch in Münsters Norden höher als vor vier Jahren.

Münster-Nord - Insgesamt lag die Wahlbeteiligung in Münsters Norden bei 71 Prozent und stieg damit um 3,2 Prozent. Ein deutlicher Sprung nach vorn gelang der FDP. Sie erreichte mit 5,1 Prozent Plus in Münsters Norden 11,5 Prozent. Die Grünen blieben unverändert bei 10,5 Prozent Von Katrin Jünemann


So., 24.09.2017

Pfarrjugendkirmes in Kinderhaus Tolles Programm für Jung und Alt

Die Band „Undercover“ ließ es am Samstagabend auf der Bühne mit einem musikalischen Mammutprogramm so richtig krachen.

Münster-Kinderhaus - Das dreitägige Spektakel mit Popmusik, einem bunten Programm und fernöstlichen Speisen kam bei den Besuchern gut an: Es gab Lob für die Organisatoren.


Fr., 22.09.2017

Pfarrjugendkirmes Drei Tage Pfarrjugendkirmes

Ein reichhaltiges Kuchen-Büfett erwartete die Besucher im Jugendheim zum Auftakt der Pfarrjugendkirmes

Münster-Kinderhaus - Die Christliche Junge Gemeinde (CJG) lädt an diesem Wochenende zur Pfarrjugendkirmes ein. Rund 30 junge Leute organisieren das Event. Von Katrin Jünemann


1201 - 1225 von 1375 Beiträgen

Das Wetter in Kinderhaus

Heute

11°C 1°C

Morgen

12°C 0°C

Übermorgen

12°C 0°C
In Zusammenarbeit mit