Fr., 12.07.2019

Ferienangebote im Wuddi Aktiver Urlaub und Tagesfahrten

Das städtische Kinder- und Jugendzentrum Wuddi bietet ein kompaktes Ferienprogramm an.

Münster-Kinderhaus - Das städtische Kinder- und Jugendzentrum Wuddi hat diverse Angebote und Tagesfahrten für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren zusammengestellt.

Do., 11.07.2019

Zeit für Haus und Garten Albert Wilken hat Zeit für den Garten

Ute Behrens-Porzky verabschiedete Albert Wilken, der gut 26 Jahre den Service im Bürgerhaus übernommen und Besucher, Gruppen sowie Initiativen versorgt hatte.

Münster-Kinderhaus - Albert Wilken wird das Kap.8 im Bürgerhaus auch in Zukunft besuchen – aber nur noch privat. Das Team verabschiedete ihn in den Ruhestand. Von Katrin Jünemann


Mi., 10.07.2019

Gute-Nacht-Geschichten im Markus-Kirchgarten Gute-Nacht-Geschichten im Grünen

Ute Behrens-Porzky (Bild) macht Montag den Auftakt. Anschließend liest Ulf Schlien. Es musizieren Dr. Patrick und Christina Zeni.

Münster-Kinderhaus - Pfarrerin Barbara Stoll-Großhans hat auch für diesen Sommer wieder die Gute-Nacht-Geschichten im Kirchgarten organisiert. Literatur und Musik verbinden sich dabei zu einem vergnüglichen Abend. Los geht es am Montag (15. Juli) um 20 Uhr.


Mi., 10.07.2019

Durstiger Marder Seltener Gast an der Wasserstelle für die Vögel

Einen seltenen Gast entdeckte Horst Becker in seinem Garten. Der Marder kam zur Wasserstelle für die Vögel, um zu trinken.

Münster-Kinderhaus - Eine Visite bei der Trinkstelle für Vögel machte ein scheuer Marder Von Katrin Jünemann


Di., 09.07.2019

Hummeln brauchen von Frühling bis Herbst Nahrung Hummeln auf Nahrungssuche

Hummeln steuern Stockrosen gern an.

Münster-Nord - Wer Borretsch, Natternkopf, Flockenblume, Glockenblume, Nachtkerze, Lavendel, Oregano, Ehrenpreis, Weißklee oder Hornklee einen Platz in seinem Garten gibt, hilft Hummeln und anderen Wildbienen. Von Katrin Jünemann


So., 07.07.2019

Königsball Königsball im Bürgerhaus Kinderhaus

Königsball: Königsball im Bürgerhaus Kinderhaus

170 Gäste feierten mit beim gemeinsamen Königsball der Kinderhauser Schützenvereine im Bürgerhaus.


So., 07.07.2019

Sommerfest des SC Westfalia Pokal für Paul-Schneider-Schule

Der Vorsitzende des SC Westfalia, Magnus Hömberg (l.), überreichte den Pokal an die sportlichste Grundschule von Kinderhaus. In diesem Jahr ist es die Paul-Schneider-Schule.

Münster-Kinderhaus - Gesucht wurde die sportlichste Grundschule von Kinderhaus, zugleich spielten 30 Mädchenmannschaften beim Bernd-Feldhaus-Cup mit: volles Haus bei Westfalia Kinderhaus Von Claus Röttig


Fr., 05.07.2019

Seniorennachmittag der Kinderhauser Schützenvereine Musikalischer Nachmittag für Senioren

Roder Meads eröffnete den Nachmittag musikalisch.

Eine lange Tradition hat der Seniorennachmittag auf Einladung der Schützen: Seit einigen Jahren gestalten ihn die Kinderhauser Vereine gemeinsam.


Mi., 03.07.2019

Schach am Markttag Schachspielen am Markttag

Zum königlichen Spiel im Kap.8 im Bürgerhaus lädt die Schach-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums am Donnerstag (4. Juli) ab 10 Uhr alle Interessierten ein.

Münster-Kinderhaus - Die Schach-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums lädt am Kinderhauser Markttag im Bürgerhaus zum königlichen Spiel ein. Ab 10 Uhr.


Di., 02.07.2019

Umfangreiche Mieterbefragung Fragen an 630 Mieter

Ehrenamtlich (oben) beteiligen sich viele an der Mieterbefragung, die vom Begegnungszentrum Kinderhaus und beiden Gemeinden angestoßen wurde.

Münster-Kinderhaus - Im Wohngebiet Brüningheide startet eine große Mieterbefragung. Von Katrin Jünemann


Mo., 01.07.2019

Sommerkonzert im Kap.8 Sommerkonzert mit drei Ensembles begeisterte

Mit Jubel und großer Begeisterung quittierte das Publikum das Konzert der drei Musikschul-Ensembles im Kap.8 im Bürgerhaus.

Münster-Kinderhaus - Ein begeisterndes Sommerkonzert gestalteten drei Ensembles der Westfälischen Schule für Musik im Bürgerhaus Kinderhaus


Mo., 01.07.2019

Löschzug Kinderhaus Feuerwehr stellt sich vor

Es ging heiß her – im wahrsten Sinne des Wortes: Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen zeigten die Mitglieder des Löschzugs Kinderhaus am Tag der offenen Tore, wie viele Aufgaben die Feuerwehr hat.

Münster-Kinderhaus - Einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr ermöglichte der Löschzug Kinderhaus den Besuchern am Tag der offenen Tür Von Claus Röttig


So., 30.06.2019

Schützenfest Heideclub Guido Delkus ist neuer König

Foto mit den drei Majestäten(v.l.): neuer König Guido Delkus, Prinzessin Nina Böck und neuer Flaschenkönig und Vorsitzender Walther Posekardt.

Münster-Kinderhaus - Es war ein Jahr der unfreiwilligen Änderungen für den Heideclub: Denn die Natur machte den Schützen einen Strich durch die Rechnung. Von Claus Röttig


Sa., 29.06.2019

Orgelfahrt durchs Münsterland Ökumenische Orgelfahrt

Die Seifert-Orgel in der St.-Clemens-Kirche in Hiltrup ist ein Ziel der Orgelfahrt.

Münster-Kinderhaus - Die Gemeinden laden am 7. Juli zur ökumenischen Orgelfahrt durchs Münsterland ein.


Fr., 28.06.2019

Abschlussfeier der Geschwister-Scholl-Realschule „Wir haben es geschafft!“

Die Geschwister-Scholl-Realschule verabschiedete ihren zehnten Jahrgang bei strahlendem Sonnenschein.

Münster-Kinderhaus - Angenehme Temperaturen erwischte der Abschluss-Jahrgang der Geschwister-Scholl-Realschule für seine Abschiedsfeier. Von Siegmund Natschke


Do., 27.06.2019

Markus – Konzert und Kultur Streichquintette von Mozart und Bruckner

Das Smaragd-Ensemble ist am Sonntag mit Werken von Mozart und Bruckner in der Markus-Kirche zu hören.

Münster-Kinderhaus - Das Smaragd-Quintett bereichert am Sonntag (30. Juni) die musikalische Reihe des Vereins „Markus – Konzert und Kultur“: Ab 19.30 Uhr präsentiert das Ensemble in der Markus-Kirche das Streichquintett in g-Moll KV 516 von Wolfgang Amadeus Mozart und Anton Bruckners Streichquintett in F-Dur.


Mi., 26.06.2019

Löschzug Kinderhaus Löschzug stellt neue Fahrzeuge vor

Löschzugführer Marc Greshake (l.) und der stellvertretende Löschzugführer Marcel Hülsken haben mit ihrem Löschzug den Tag der offenen Tür vorbereitet.

Münster-Kinderhaus - Der Löschzug Kinderhaus lädt am Sonntag ab 11 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Von Katrin Jünemann


Mi., 26.06.2019

„Open Wall“ kommt an Füllhorn der Ästhetik

Kinderhaus – ein Stadtteil mit Kultur. An der dritten Open Wall im Bürgerhaus beteiligen sich 88 Kunstschaffende. Die Ausstellung läuft noch bis zum 7. Juli

Münster-Kinderhaus - Das Kap.8-Ausstellungsformat „Open Wall“ findet große Resonanz. Von Katrin Jünemann


Mo., 24.06.2019

Genossenschaftliches Wohnen CDU plädiert für neue Wohnformen

Die CDU Kinderhaus – (v.l.) Dr. Hans-Georg Geißdörfer, stellvertretender Vorsitzender der CDU Kinderhaus, Ratsherr und Bezirksvertreter Olaf Bloch sowie Bezirksvertreter Walter Sauerwald – schlägt vor, im Quartier Moldrickx Möglichkeiten für genossenschaftliches Wohnen zu schaffen.

Münster-Kinderhaus - Die CDU Kinderhaus schlägt vor, im Wohnquartier Moldrickx genossenschaftliche Wohnformen zu ermöglichen. Von Siegmund Natschke, Katrin Jünemann


Mo., 24.06.2019

Ausstellung im Heimatmuseum Irmgard Loermann war „Auf der Suche nach Wahrheit“

Bilder und auch Skulpturen von Irmgard Loermann sind ab Sonntag im Heimatmuseum zu sehen.

Münster-Kinderhaus - Arbeiten von Irmgard Loermann stellt die Bürgervereinigung Kinderhaus ab Sonntag im Heimatmuseum aus.


So., 23.06.2019

Gemeinde St. Marien und St. Josef Rosenbaum hat seine Berufung gefunden

Stefan Rosenbaum (M.) feierte mit der St.-Marien- und St.-Josef-Gemeinde seine Priesterweihe. Es gratulierten ihm Pfarrer Ulrich Messing (l.) und der Bocholter Pfarrer Matthias Hembrock.

Münster-Kinderhaus - In der Gemeinde St. Marien und St. Josef absolvierte er eine Ausbildung zum Pastoralreferenten, vor zwei Wochen wurde er zum Priester geweiht: Da verwundert es nicht, dass Stefan Rosenbaum noch einmal mit der Gemeinde feiern wollte.


Fr., 21.06.2019

Zwei Wochen geschlossen Bauarbeiten in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei schließt für zwei Wochen.

Münster-Kinderhaus - Die Stadtbücherei in Kinderhaus schließt wegen Bauarbeiten ab dem 24. Juni für zwei Wochen.


Mo., 17.06.2019

Schulkulturmatinee Schulkultur auf der Bühne

Bei der 14. Auflage der Schulkultur-Matinee im Bürgerhaus stellten die Kinder und Jugendlichen der Kinderhauser Schulen unter Beweis, dass sie nicht nur für Mathematik oder Chemie pauken.

Münster-Kinderhaus - Die Bühne des Bürgerhauses war Schauplatz für die Aufführungen der Kinderhauser Schulen. Kurz vor den Sommerferien sind sie jedes Jahr bei der Schulkultur-Matinee zu sehen. Von Claus Röttig


Fr., 14.06.2019

Bürgeranregung zur Salzmannstraße Seitenstreifen war früher Radweg

Radfahrer und Fußgänger müssen auf die Straße ausweichen, der rechte Seitenstreifen ist zugeparkt. Nun gibt es einen Bürgerantrag, dort einen Geh- und Radweg auszuweisen.

Münster-Kinderhaus - Schon 2008 gab es einen Bürgerantrag mit dem Ziel, die Salzmannstraße sicherer zu machen. Jetzt gibt es eine neue Anregung: Ihr Ziel: die Ausweisung des Seitenstreifens zwischen Helgolandweg und Ermlandweg als kombinierter Geh- und Radweg. Von Katrin Jünemann


Fr., 14.06.2019

Schulkultur-Matinee Nachwuchs des Stadtteils auf der Bühne

Ausschnitte aus der kulturellen Arbeit der Kinderhauser Schulen sind am Sonntag auf der Bürgerhaus-Bühne zu sehen.

Münster-Kinderhaus - Am Sonntag gibt es Schulkultur auf der Bühne des Bürgerhauses: von 11 bis 13 Uhr.


176 - 200 von 1047 Beiträgen

Das Wetter in Kinderhaus

Heute

6°C 4°C

Morgen

6°C 2°C

Übermorgen

5°C 3°C
In Zusammenarbeit mit