Mi., 24.01.2018

Flüchtlingseinrichtungen in Münsters Norden Nur zu drei Viertel belegt

Ob Unterkünfte in Sprakel (Bild) oder in Kinderhaus und Coerde – die Flüchtlingseinrichtungen in Münsters Norden sind zurzeit nicht ausgelastet.

Münster-Nord - Anders als vor drei bis vier Jahren sind die Flüchtlingseinrichtungen in Münsters Norden derzeit nicht ausgelastet. Von Katrin Jünemann

Di., 23.01.2018

Solo für Frank Muschalle Matinee mit Frank Muschalle

Frank Muschalle spielt Samstag im Bürgerhaus.

Münster-Kinderhaus - Ein Matinee-Konzert mit Frank Muschalle beginnt am Samstag (27. Januar) um 11 Uhr in der Studiobühne des Mokidos im Bürgerhaus, Idenbrockplatz 8.


Mo., 22.01.2018

Rundwege-Schild zerstört Rundweg-Schild völlig zerstört

Zerstört ist das Info-Schild am Sprickmannplatz. Eine Tafel mit Infos zum Kinderhaus-Rundweg soll jetzt im Atrium aufgehängt werden.

Münster-Kinderhaus - Mit brachialer Gewalt haben unbekannte Täter das Informationsschild der Kinderhauser Rundwege am Sprickmannplatz zerstört. „Mit Entsetzen“, so Walter Schröer, Vorsitzender der Bürgervereinigung Kinderhaus, habe er die Zerstörung wahrgenommen. Von Katrin Jünemann


Mi., 24.01.2018

Kameradschaft Kinderhaus Kameradschaft begrüßt fünf neue Mitglieder

Der neue Vorstand der Kameradschaft Kinderhaus und zwei neue Mitglieder (v.l.): Tobias Spiekermann (zweiter Vorsitzender), Jochen Launer (erster Vorsitzender), Helmut Spiekermann (Kassenwart), Irene Grasser (erste Schriftführerin), Ulrike Griesdorn (neues Mitglied), Margarita Launer (zweite Schriftführerin) und Neu-Mitglied Petra Spiekermann.

Münster-Kinderhaus - Positiver Trend bei der Kameradschaft Kinderhaus: Bei ihrer Jahreshauptversammlung begrüßte sie fünf neue Mitglieder. Von Reinhold Kringel


Fr., 19.01.2018

Waldschule Kinderhaus Betriebe informieren Schüler aus erster Hand

münster-Kinderhaus - Betriebsinhaber, Ausbilder und Mitarbeiter kommen in die Schule und stellen ihre Betriebe und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Von Katrin Jünemann


So., 21.01.2018

Sturmschäden Der Tag nach „Friederike“

Die große Tanne am Rand von Pastors Garten landete auf der Buchenhecke.

Münster-Nord - Am Tag nach „Friederike“ geht es auch in Münsters Norden ans große Aufräumen. Das Orkantief hat seine Spuren hinterlassen. Von Katrin Jünemann


Fr., 19.01.2018

Sturmschäden in Münsters Norden Plötzlich kracht der Baum ins Haus

Plötzlich war der Baum im Haus: Der Sprakeler Dirk Müller hatte Glück, er stand weit genug entfernt, als die große Tanne in seinen Wintergarten krachte.

Münster-Nord - Umgestürzte Bäume, ein umgekippter LKW und ein Baum im Haus gehören zu den Sturmfolgen in Münsters Norden. Von Katrin Jünemann


Fr., 19.01.2018

Igelbach wird Öko Neue Trasse für den Igelbach

Münster-Kinderhaus - Auf dem Golfplatz Wilkinghege ist eine ökologische Verbesserung des Igelbachs geplant, der auch dem Hochwasserschutz dient. Er erhält dazu in zwei Abschnitten einen neuen naturnahen Verlauf. Und der Golfclub renoviert mehrere Grüns. Von Katrin Jünemann


Di., 16.01.2018

Torschützenkönig Erfolg für Westfalias D-Jugend

Torschützenkönig: Erfolg für Westfalias D-Jugend

Die D-Jugend von Westfalia Kinderhaus aus den Jahrgängen 2005 und 2006 hat mit großem Erfolg an den Hallenfußball-Stadtmeisterschaften teilgenommen. Die Mannschaft von Adem Daglar und Jure Soce musste erst in den Platzierungsspielen den höherklassigen Mannschaften des SC Preußen, von Münster 08 und des 1. FC Gievenbeck den Vortritt lassen und wurde hervorragender Vierter von 22 Teilnehmern.


Di., 16.01.2018

Fahrrad-Diebstahl Schaufensterscheibe mit Gullideckel eingeworfen

Fahrrad-Diebstahl: Schaufensterscheibe mit Gullideckel eingeworfen

Münster-Kinderhaus - Dass ein Fahrrad geklaut wird, ist trauriger Alltag in Münster. Doch das Vorgehen eines Täters in Kinderhaus ist durchaus als ungewöhnlich zu bezeichnen. Von Jan Hullmann


Di., 16.01.2018

Kunst am Rand „Kunst am Rand“ im Grünen

„Kunst am Rand“ findet dieses Jahr vom 10. Juni bis zum 30. September auf Gut Kinderhaus, an der Waldschule Kinderhaus, bei Westfalia und am Pastorat der Gemeinde St. Marien und St. Josef statt

Münster-Kinderhaus - Das Kinderhauser Ausstellungsformat bietet dieses Jahr vier Locations im Grünen: Gut Kinderhaus, an der Waldschule Kinderhaus, bei Westfalia und am Pastorat der Gemeinde St. Marien und St. Josef. Bewerbungen für Kunst am Rand sind ab sofort möglich. Von Katrin Jünemann


Mi., 24.01.2018

Westfalia Kinderhaus Vier Sport-Oskars vergeben

Gleich vier Sport-Oskars und der Renate-Samson-Pokal wurden beim Neujahrsempfang des SC Westfalia Kinderhaus für besondere Leistungen sowie für besonderes Engagement um den Verein an Sportler verliehen.

Münster-Kinderhaus - Der Sportverein Westfalia Kinderhaus begrüßte das neue Jahr mit der Verleihung von Auszeichnungen. Zugleich kündigte der Vorsitzende Waldemar Wieczorek an, demnächst nicht mehr für den Vereinsvorsitz zu kandidieren. Von Claus Röttig


Mi., 24.01.2018

Feuerwehr-Löschzug Kinderhaus Löschzug musste 35 Mal ausrücken

Ein bewegtes Jahr liegt hinter dem Löschzug Kinderhaus – hier einige der Beförderten mit Gottfried Wingler-Scholz und Jörg Kaiser (2.u.4.v.l.).

Münster-Kinderhaus - Beim 114. Stiftungsfest der Kinderhauser Wehr wurde die Jahresbilanz für 2017 gezogen. Außerdem standen etliche Beförderungen an. Von Claus Röttig


Mi., 24.01.2018

St.-Martinus-Bruderschaft „So beginnt bei uns das Schützenjahr“

Die Majestäten und ihr Anhang gaben sich beim Winterfest die Ehre (v.l.): Vera Funke und Dominik Hesse (Hofstaat), Jutta und Wilhelm Ashölter (Kaiserpaar), Lena Engelmann und Alexander Janning (Königspaar), Lena Hansen und Hendrik Maimann (Hofstaat).

Münster-Sprakel - Damit die Zeit zwischen den Schützenfesten nicht zu lang wird, gibt es Winterfeste: So auch bei den Sprakeler St.-Martinus-Bruderschaftlern, die gerne in geselliger Runde feiern.


So., 14.01.2018

Senioren-Gemeinschaft Kinderhaus Vorträge, Messen und Feierlichkeiten

Prinzessin Michi I. – hier mit ihrem Adjutanten Eddy Krüppers – feiert mit den Senioren Karneval.

Münster-Kinderhaus - Viel los ist auch in diesem Jahr bei der Senioren-Gemeinschaft in Kinderhaus. Bis zum Sommer gibt es im Stadtteil viel zu erleben. Von Anna Spliethoff


Sa., 13.01.2018

Baustelle am Bröderichweg Sparkassen-Campus steht vor Vollendung

Der Sparkassen-Campus am Bröderichweg ist fast fertig. Der letzte Bauabschnitt soll voraussichtlich im März abgeschlossen sein.

Münster-Kinderhaus - Der erste Spatenstich erfolgte 2015. Jetzt ist das Projekt „Sparkassen-Campus“ am Bröderichweg auf der Zielgeraden angekommen. Von Anna Spliethoff


Mi., 24.01.2018

Schützenbruderschaft St. Josef Schützen setzen im Vorstand auf Kontinuität

Der 1. Brudermeister Günter Korves (4.v.r.) präsentierte seinen neuen Vorstand.

Münster-Kinderhaus - Es war ein ereignisreiches Jahr für die Schützenbruderschaft St. Josef. Dass die Verantwortlichen es gut gemeistert haben, wurde ihnen auf der Mitgliederversammlung bestätigt. Von Siegmund Natschke


Fr., 12.01.2018

Baustelle von Tiefbauamt und Stadtwerken Kristiansandstraße: „Eine sehr gefährliche Ecke“

Das Baumaterial wird häufig auf der Straße oder sogar auf dem Gehweg gelagert. Das sorgt für Ärger.

Münster-Kinderhaus - Die Kinderhauser beweisen in Sachen Verkehr oft viel Geduld. Die Kreuzung Kristiansandstraße / Grevener Straße erhitzt jedoch so manches Gemüt. Von Anna Spliethoff


Fr., 12.01.2018

Kita Grünschleife Austausch und Beratung für Eltern

Reges Interesse fand das „Café Knirps“ bei seiner Premiere. Kita-Leiterin Birgit Gedenk (3.v.r.), Carina Debie (l.), Betreuerin des Cafés, und Dirk Winter (4.v.l.), Geschäftsführer des ASB Münster, freuten sich über den Zuspruch.

Münster-Kinderhaus - Der Austausch zwischen Eltern und eine gezielte Beratung sind das Ziel des neuen „Café Knirps“ in der Kita Grünschleife. Das Elterncafé öffnet aber nicht nur für die Eltern der Kinder, die diese Kita besuchen. Von Siegmund Natschke


Do., 11.01.2018

Neues Jahresprogramm 3800 Besucher im Heimatmuseum

Beinahe idyllisch ist das Heimatmuseum in Kinderhaus direkt am Waldrand gelegen. Das ganze Jahr über finden dort zahlreiche Veranstaltungen statt, die der Vorsitzende Walter Schröer (kleines Foto) geplant hat.

Münster-Kinderhaus - Fast etwas versteckt liegt das Heimatmuseum in Kinderhaus zwischen Kirche und Waldrand. Trotzdem finden jedes Jahr über 3000 Besucher den Weg. Auch im neuen Jahr lockt das Museum mit zahlreichen Veranstaltungen. Von Anna Spliethoff


Mi., 10.01.2018

Regina-Protmann-Straße Viele Kräne für ein Wohnquartier

Es geht voran im neuen Kinderhauser Baugebiet an der Regina-Protmann-Straße. Bis auf dem 14 500 Quadratmeter großen Gelände aber Menschen wohnen können, werden noch einige Monate vergehen.

Münster-Kinderhaus - 161 Mietwohnungen entstehen südlich des Bröderichwegs. Die Bauarbeiten kommen gut voran, die Investoren sind bislang zufrieden. Bis zur Fertigstellung dauert es aber noch Monate. Von Anna Spliethoff


Do., 11.01.2018

Kristiansandstraße Das Tiefbauamt rückt wieder an

Die Kreuzung Kristiansandstraße/Grevener Straße ist seit Monaten ein Nadelöhr. Stadtwerke und Tiefbauamt arbeiten dort. Ein Ende ist in Sicht.

Münster-Kinderhaus - Seit Monaten ist die Kreuzung Kristiansandstraße/Grevener Straße eine Baustelle. Mehrfach kam es zu Verzögerungen. Jetzt ist ein Ende in Sicht. Von Anna Spliethoff


Mi., 10.01.2018

Schwerpunkte der Partei CDU: „Wohnungsdruck aber keine Wohnungsnot“

Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Moldrickx sollen ab 2019 Wohnungen gebaut werden.

Münster-Kinderhaus - Mobilität, Bildung, Wohnraum – das sind die zentralen Themen, mit denen sich die CDU in Kinderhaus befasst. Dr. Hans-Georg Geißdörfer, stellvertretender Vorsitzender der Partei, sagt, weshalb die Themen wichtig sind.


Di., 09.01.2018

Halbjahresprogramm im Kap.8 Newcomer und „alte Hasen“

Wladimir Kaminer macht den Auftakt zum Bühnenprogramm im Kap.8.

Münster-Kinderhaus - Es wird lustig, kreativ und abwechslungsreich: Das Kap.8 startet am 12. Januar mit dem neuen Bühnenprogramm. Doch auch im Atelier und in den anderen Räumlichkeiten gibt es 2018 viel zu sehen und zu erleben. Von Anna Spliethoff


Mo., 08.01.2018

Sporthalle der Grundschule West Sporthalle ab Mittwoch wieder offen

In die Sporthalle war nach starken Regenfällen Wasser eingedrungen. Jetzt kann schon bald wieder gesportelt werden.

Münster-Kinderhaus - Die Sporthalle der Grundschule West kann ab dem 10. Januar wieder benutzt werden. Die Trocknung der Halle hatte sich in die Länge gezogen. Doch jetzt steht Fitness und Training nichts mehr im Weg.


301 - 325 von 599 Beiträgen

Das Wetter in Kinderhaus

Heute

25°C 10°C

Morgen

23°C 10°C

Übermorgen

18°C 8°C
In Zusammenarbeit mit