Kinderhaus
Hilfe in finanziellen Notlagen

Dienstag, 24.06.2008, 19:06 Uhr

Münster-Kinderhaus. Auch hoch verschuldeten Menschen möchte Bettina Krämer von der Schuldnerberatung der evangelischen Beratungsdienste wieder eine Perspektive geben. „Ich kann zwar niemandem seine Schulden nehmen, aber ihm dazu verhelfen, dass er das Geld, das ihm zusteht, auch wirklich für seinen persönlichen Bedarf zur Verfügung hat.“

Seit einem Jahr gibt es die Schuldnerberatung, die ein Büro in der Josef-Beckmann-Straße 5 hat und in das Handlungsprogramm „ Soziale Stadt “ integriert ist. Bettina Krämer sucht Menschen mit finanziellen Notlagen – „und davon gibt es viele hier in der Schleife“ – auch zuhause auf, berät sie über ihre Rechte und versucht gemeinsam mit ihnen, wieder geordnete Verhältnisse zu schaffen.

Vor allem informiert sie über die Rechte der Schuldner, spricht mit den Gläubigern und Behörden oder verweist an weiterführende Hilfsangebote. „Oft muss ich ganz unten anfangen. Menschen, die nicht lesen und rechnen können, sind auch nicht in der Lage, mit ihrem Geld zu haushalten.“ Die Arbeit der Beraterin umfasst auch praktische Einkaufstipps.

Krämer geht zudem in die Alphabetisierungskurse der Kinderhauser Arbeitslosen-Initiative oder bietet Informationsveranstaltungen für Jugendliche an. „In der Prävention sehe ich einen zusätzlichen Schwerpunkt meiner Arbeit“, betont die Schuldnerberaterin. „Viele der Ratsuchenden möchten von ihren Schulden herunter, versuchen, einen Job zu finden und leben sicher nicht in Saus und Braus.“ Doch gerade Familien mit Kindern hätten oft keine Möglichkeit, etwas zu sparen, weil das Geld einfach nicht reiche. Schulden seien da meist vorprogrammiert. Deshalb setzt Krämer auch auf eine enge Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen im Stadtteil, um so Schritt für Schritt Sorgen und Existenzängste wenigstens zu verringern.

Eine offene Sprechstunde bietet Bettina Krämer immer montags von 10 bis 12 Uhr in der Josef-Beckmann-Straße 5 an. Termine können unter Telefon 1 62 42 62 vereinbart werden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/345383?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F139%2F598430%2F598447%2F
Nachrichten-Ticker