Kühe melken beim Erntedankfest
Westfalenfleiß GmbH verzeichnete regen Besucherstrom / Pendelbus zum Kinderhauser Zentrum

Münster-Kinderhaus -

„Das geht runter wie Öl“, erzählt Martin Becker, Geschäftsführer der Westfalenfleiß GmbH, als er den Apfelsaft beschreibt, der auf dem von ihm mitorganisierten Erntedankfest auf Gut Kinderhaus serviert wurde. Doch nicht nur in flüssiger Form begegnete das heimische Obst den Besuchern am Sonntag: Riesige Berge an frisch geernteten Äpfeln standen zum Verkauf.

Sonntag, 29.09.2013, 21:09 Uhr

Eine Attraktion für die Kleinen auf dem Erntedankfest
Eine Attraktion für die Kleinen auf dem Erntedankfest Foto: mim

Einige Besucher wie der Familienvater Jörg Soll kommen „jedes Jahr hierher“. „In der Regel nehmen wir hier immer Äpfel mit – aber wir kommen auch, um ein bisschen zu bummeln“, erzählte er.

Die Gäste konnten zwischen Marktständen schlendern, Jazz-Musik hören und kulinarische Verführungen genießen. Auch für die kleinsten Gäste wurde dieses Jahr viel organisiert. Eine von vielen Attraktionen für Kinder war das Kühemelken, das an drei verschiedenen Modellen geübt werden konnte.

Jedoch gab es nicht nur „falsche“ Kühe – auch vier kleine Kälbchen konnten aus unmittelbarer Nähe bestaunt werden. Wie schwer „Karla“ und „Elfriede“, zwei der Kälbchen sind, durften die Besucher in einem Schätzspiel erraten.

Eine weitere „Bereicherung“, so Becker , war der parallel stattfindende verkaufsoffene Sonntag in Kinderhaus: „Wir haben einen Pendelbus organisiert, sodass die Besucher beide Orten besuchen können – wir erleben den verkaufsoffenen Sonntag also nicht als Konkurrenz, sondern als belebend für unser Fest.“

Ob im kommenden Jahr beide Termine erneut aufeinander fallen werden, soll schon in naher Zukunft feststehen, da die Westfalenfleiß GmbH „fast ein Jahr vorher“ mit den Planungen für das Erntedankfest beginne.

Wir nehmen immer Äpfel mit, aber wir kommen auch, um zu bummeln.

Jörg Soll
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1945655?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F139%2F1758425%2F2012840%2F
Güterzug kollidiert mit Auto: Frau schwer verletzt
Bahnübergang Glücksburger Straße: Güterzug kollidiert mit Auto: Frau schwer verletzt
Nachrichten-Ticker