Geschwister-Scholl-Realschule
„Fliegen müsst ihr nun allein!“

Münster-Kinderhaus -

74 Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule haben ihren Abschluss bestanden.

Montag, 15.06.2015, 11:06 Uhr

74 Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule freuten sich mit ihren Lehrern über ihren Mittleren Schulabschluss.
74 Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule freuten sich mit ihren Lehrern über ihren Mittleren Schulabschluss. Foto: rkr

74 Schüler und Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Realschule haben den mittleren Schulabschluss geschafft und erhielten im Pädagogischen Zentrum ihre Zeugnisse ausgehändigt. Bezirksbürgermeister Manfred Igelbrink gratulierte den Schulabgängern und wünschte ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Tahirou Diaby (10a), Thanh Phong Otte(10b) und Martina Koller(10c) hielten für ihre jeweiligen Klassen die Abschieds- und Dankesreden. Zwischendurch gab es musikalische Auflockerungen durch jüngere Schüler und eine Hip-Hop Tanzdarbietung durch Ma Touray. Shanice Pegel sang „Good bye my lover“ von James Blunt und erfreute die zahlreich erschienenen Eltern und Geschwister. Die Schulabgänger hatten in diesem Jahr als Abschlussmotto ausgewählt: „Walk of fame – Die Stars gehen, die Fans bleiben!“

Schulleiter Clemens Krause griff das Motto auf und sprach über seine Assoziationen: Walk of Fame in Hollywood , Sternenhimmel und der Vogel Star, der fliegen und sich frei über alle Grenzen hinweg bewegen kann. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe, der gesagt hat: „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Der Pädagoge gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Schüler sowohl zu Hause in ihren Familien als auch an der Geschwister-Scholl-Realschule gute Wurzeln entwickeln konnten und nun in der Lage seien, zu fliegen und eigene Wege zu gehen.

„Die Basis haben eure Eltern und Freunde, aber auch wir alle hier Euch versucht zu geben, fliegen müsst ihr nun allein!“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3324433?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F139%2F4848160%2F4848167%2F
Nachrichten-Ticker