Orden aus dem Pfarrhaus
Uli-Orden aus dem Pfarrhaus

Münster-Kinderhaus -

Die Welt steht Kopf zu Karneval – genau wie der fröhliche Harlekin, dessen Spiegel das Konterfei von Ulrich Messing zeigt. Der karnevalsbegeisterte Pfarrer von St. Marien und St. Josef entwarf einen eigenen Orden.

Mittwoch, 15.02.2017, 21:02 Uhr

Pfarrer Ulrich Messing, hier als Nikolaus, liebt die Karnevalszeit und hat jetzt einen eigenen Orden entworfen.
Pfarrer Ulrich Messing, hier als Nikolaus, liebt die Karnevalszeit und hat jetzt einen eigenen Orden entworfen. Foto: kaj

„Eigentlich wäre ich gern mal Prinz geworden“, gesteht Messing . Aber das sei für Pfarrer so nicht vorgesehen, habe er einer augenzwinkernden Bemerkung des Bischofs entnommen, als Dr. Felix Genn Anfang Januar Freud- und Friedensritter der KG Schlossgeister wurde.

So entstand die Idee zu einem eigenen Orden, wie ihn Prinzen verleihen. Den Harlekin habe er gewählt, weil dieser sich selbst und den Menschen den Spiegel vorhalte. Das impliziere, die eigenen Schwächen zu erkennen und sich ihrer bewusst zu werden.

Zugleich „steht die Welt auch ein bisschen Kopf im Moment“, sagt Ulrich Messing – und das bezieht er keinesfalls nur auf die aktuelle Narrenzeit. „Trumps, Erdogans und Petrys haben wir genug auf dieser Welt“, verkündete Messing als Nikolaus jüngst beim Coerder Carnevals-Club ( CCC ).

Der Uli-Orden

Der Uli-Orden Foto: kaj

15 Uli-Orden hat Messing fertigen lassen. Bei der Kordel half ihm sein fast 83-jähriger Vater, von Beruf Schneider. Seinen Eltern hat er seinen Orden verliehen, je einen an Lena I. Dülberg und Tobias I. Tarp (das Stadtjugendprinzenpaar). Auch KIG-Prinz Udo II. Teigelkamp erhielt einen Uli-Orden. Am Samstag bei Kappenfest wird Ulrich Messing auch Orden verleihen. Für Rosenmontag hofft er auf sonniges Wetter – „und dass es keinen Sturm gibt“.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4631440?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F139%2F4848143%2F4848145%2F
Preußen-Kapitän Schauerte im Interview: „Abstiegskampf ist fast zu wenig“
Julian Schauerte erwartet als Kapitän der Preußen eine Herkulesaufgabe in der Rückrunde.
Nachrichten-Ticker