Erhalt der Uppenbergschule
Grüne: Keine Inklusion um jeden Preis

Münster-Kinderhaus -

Die Grünen in der Bezirksvertretung Münster-Nord befürworten den Erhalt der Uppenbergschule in Kinderhaus. Das entsprechende Votum des Rats der Stadt Münster sei „richtig und gut“.

Sonntag, 30.07.2017, 19:00 Uhr
Blick auf die Uppenbergschule: Die Grünen in der Bezirksvertretung Münster-Nord freuen sich, dass die Förderschule erhalten bleiben soll.
Blick auf die Uppenbergschule: Die Grünen in der Bezirksvertretung Münster-Nord freuen sich, dass die Förderschule erhalten bleiben soll. Foto: kaj

Inklusion könne und dürfe nicht um jeden Preis und auch nicht an den Inter­essen von Schülern mit Förderbedarf vorbei umgesetzt werden. Ohne eine wesentliche Verbesserung der Infrastruktur, also mehr Personal und mehr Räume an den Schulen, funktioniere sie nicht, so Dirk Guddorf , Sprecher der Grünen-Fraktion in der BV Nord, in einer Mitteilung.

„Wenn wir uns die Situation an den Regelschulen anschauen, die immer noch eine zu geringe Anzahl an Förderpädagogen und Integrationshelfern verzeichnen, und in denen die Anzahl der Förderlehrer vor Umsetzung der Inklusion sogar zum Teil noch höher war als jetzt, dann fragen wir uns schon, ob die nötigen Stellen und auch die räumlichen Voraussetzungen wirklich geschaffen wurden, um Schließungen vieler Förderschulen, wie zum Beispiel der Uppenbergschule, zu rechtfertigen“, so Guddorf weiter.

Die Grünen hielten es deshalb für „richtig und gut“, dass im Rat der Erhalt der Uppenbergschule einstimmig bei Enthaltung der SPD beschlossen worden sei.

Gerade im Bereich Förderung bei Störungen der emotionalen Entwicklung und des Lernverhaltens bedürfe es nach Auskunft der dort tätigen Pädagogen einer besonders intensiven Förderung, die an den meisten Regelschulen aufgrund der äußeren Gegebenheiten derzeit nur eingeschränkt möglich sei, so die Grünen weiter.

„Deswegen ist es für eine Übergangszeit richtig, auch kleine Förderschulen mit Teilstandorten weiterhin zu ermöglichen und andererseits schnellstmöglich an den Regelschulen die Förderlehrkräfte zu erhöhen und die von Rot-Grün forcierte Schulsanierung zügig voranzubringen“, meint Guddorf. Auch die Förderpädagogik müsse ins Lehramtsstudium integriert werden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5045232?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F139%2F
Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Fußball: 3. Liga: Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Nachrichten-Ticker