Proklamation des Regenten der Bruderschaft St. Wilhelmi
Neue Majestät mit Königs-Kette geehrt

MÜNSTER-KINDERHAUS -

Tim Winking trägt wurde die Kette umgehängt. Nun ist er ganz offiziell Schützenkönig.

Dienstag, 22.05.2018, 21:33 Uhr

Die traditionsreiche Königskette der Schützenbruderschaft St.Wilhelmi wurde dem neuen Regenten Tim Winking bei der Königsproklamation verliehen.
Die traditionsreiche Königskette der Schützenbruderschaft St.Wilhelmi wurde dem neuen Regenten Tim Winking bei der Königsproklamation verliehen. Foto: cro

 Nach einem – wie berichtet – spannenden Kampf um die Krone hatten die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Wilhelmi zwar einen neuen König, doch die Insignien der Macht trug Tim Winking noch nicht.

Die traditionsreiche Königskette wurde ihm erst bei der Proklamation am Folgetag hinter dem Pfarrzentrum St. Josef übergeben, und somit löste Winking offiziell den Vorjahreskönig Tobias Göcking im Amt ab.

Überhaupt standen eine Menge Ehrungen und Auszeichnungen an: So wurde Iris Wrana zur Bruderschaftsmeisterin ernannt, Medaillen in Bronze gingen an Jimmy Flynn in Bronze, an Marc Schürjann in Silber und in Gold an Celina Weinem. Schnüre und Eicheln erhielten Tobias Göcking, Björn Wrana und Anne Neumann.

Brudermeister

Durch den ersten Brudermeister Kurt Göcking wurde auch Schülerprinz Linus Wünnemann ins Amt eingesetzt, Gold ging an Celina Weinem und Bronze an Finn Wendker. Beim Prinzenschießen setzte sich Maurice Weinem durch, die Krone und das Zepter gingen an Meike Spahlinger und der Apfel an Marc Schürjann.

Der Höhepunkt der Proklamation war dann die Inthronisation von Tim Winking, der mit dem 345. Schuss die Königswürde errungen hatte. Zu seinem Hofstaat bestimmte er Diana Levers, Linda Kappert, Carsten Levers sowie Fabian Kappert. Auch der frisch gebackene Kaiser, der alle fünf Jahre unter den Königen ausgeschossen wird, erhielt seine Insignien: Dirk Winter konnte sich mit dem 170. Schuss die Würde sichern.

Ehrungen

Später am Abend wurden auch noch langjährige Mitglieder der Bruderschaft ausgezeichnet: So sind Christian Boenning und Ute Eckardt bereits seit 15 Jahren Mitglied. Jessica Beulker sowie Ulrike und Ulrich Berndt halten der Bruderschaft seit 20 Jahren die Treue, Christof Feismann seit 25 Jahren. Felizitas Peltzer ist schon seit 40 Jahren in der Bruderschaft und Kurt Göcking wurde für 50 Jahre ausgezeichnet.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5760275?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F139%2F
Alleinunfall: Motorradfahrer erleidet schwerste Verletzungen
29-Jähriger zwischen Lengerich und Tecklenburg-Leeden verunglückt: Alleinunfall: Motorradfahrer erleidet schwerste Verletzungen
Nachrichten-Ticker