Aktion „Westfalia 2020“
Auf der Suche nach Zeitzeugen und Geschichten

Münster-Kinderhaus -

Wer kann helfen? Der SC Westfalia Kinderhaus sucht Zeitzeugen, die dazu beitragen können, die Personalgeschichte des Vereins während der vergangenen 30 bis 40 Jahre aufzuarbeiten.

Sonntag, 07.10.2018, 21:00 Uhr
Veröffentlicht: Sonntag, 07.10.2018, 21:00 Uhr
Die Zufahrt zum alten Gelände des SC Westfalia am Wangeroogeweg 18
Die Zufahrt zum alten Gelände des SC Westfalia am Wangeroogeweg 18 Foto: WN

Karl-Heinz Schräder, Initiator der Aktion „Westfalia 2020“, sucht nach weiteren Hinweisen aus der Vergangenheit des Kinderhauser Sportvereins. Denn das Hochwasser von 2014 hat sämtliche Akten und damit die Unterlagen des SC Westfalia zerstört.

Über die Recherchen des Teams „Westfalia 2020“ hin­aus soll laut Schräder mit dem „Suchdienst“ ein Großteil der Personalgeschichte der vergangenen 30 bis 40 Jahre ermittelt und aufgearbeitet werden.

Deshalb bittet der Initiator die Kinderhauser und alle Interessierten, sich am 18. Oktober (Donnerstag) um 19 Uhr im Clubheim des SC Westfalia am Bernd-Feldhaus-Platz 1 einzufinden. Angesprochen sind alle Ehemaligen, die in der Vergangenheit eine Aufgabe, mehr oder weniger lange, im Sportverein innehatten.

Ob weiblich oder männlich: Betreuer, Übungsleiter, Trainer, Obleute, Abteilungsleiter, Schiedsrichter, Platzwarte, Hüttenwirte, Jugendbetreuer, Geschäftsstelle und Vorstandsmitglieder – alle sind angesprochen. Auch sogenannte „Fahr-Eltern“. Alle seien aufgerufen und willkommen, unterstreicht Karl-Heinz Schräder.

Auf die Teilnehmer komme die Aufgabe zu, sich zu erinnern, Personen an ihrer Seite in damaliger Zeit zu nennen und zu notieren. Sie werden gebeten, besondere Ereignisse zu schildern, so die Mitteilung des Initiators.

Somit erneuere sich Geschichte, und es entstehe ein Netz von Namen, das geeignet sei, personelle Stammbäume erneut wachsen zu lassen. Es sei geplant, eine durchgehende Videoaufzeichnung zu machen, mit späterer Verbreitung auf DVD, erläutert Schräder.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6107281?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F139%2F
Unfall mit vier Verletzten auf A1
Transporter fährt auf: Unfall mit vier Verletzten auf A1
Nachrichten-Ticker