Landschaftverband fällt Bäume
15 Buchen werden gefällt

Münster-Kinderhaus -

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wird ab Montag (2. Dezember) 15 nicht mehr verkehrssichere Bäume im Bereich der Nordmark, im angrenzenden Wäldchen östlich der Papst-Johannes-Schule sowie am Max-Klemens-Kanal fällen lassen.

Freitag, 29.11.2019, 18:06 Uhr aktualisiert: 29.11.2019, 18:08 Uhr
Buchen wird der Landschaftsverband fällen lassen 
Buchen wird der Landschaftsverband fällen lassen  Foto: Michael Schwakenberg

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wird ab Montag (2. Dezember) 15 nicht mehr verkehrssichere Bäume im Bereich der Nordmark, im angrenzenden Wäldchen östlich der Papst-Johannes-Schule sowie am Max-Klemens-Kanal durch einen regional ansässigen Forstunternehmer fällen lassen.

Es handele sich dabei vorrangig um Buchen, die durch die Trockenheit der letzten Jahre und verschiedene Forstschädlinge sehr stark geschädigt seien, heißt es in einer Pressemitteilung des Landschaftsverbands. Diese Bäume seien innerhalb kurzer Zeit abgestorben oder befänden sich im Absterbeprozess.

Alle Bäume stehen direkt an Wegen und am stark frequentierten Max-Klemens-Kanal. Mit kurzzeitigen Sperrungen müsse daher gerechnet werden. Der LWL bittet die Bürger darum, aus Gründen der eigenen Sicherheit die Absperrungen unbedingt zu beachten.

„Die vergangenen Wetterextreme wie Hitze, Dürre, Stürme und Schadinsekten haben die Wälder in den letzten Jahren stark geschädigt“, führt der Landschaftsverband aus. Dies bestätige auch der derzeitige Waldzustandsbericht. Nur jeder fünfte Baum sei noch gesund. Viele Bäume sterben in kurzer Zeit ab. Auch von noch gesund aussehenden Bäumen können größere Äste herabfallen und Waldbesucher schädigen. Der LWL werde seinen Sorgfaltspflichten bei der Verkehrssicherung gewissenhaft nachkommen. Allerdings gelte nach wie vor gemäß Paragraf 14 des Bundeswaldgesetzes, der besage, dass das Betreten und Befahren eines Waldes auf eigene Gefahr geschehe.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7098698?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F139%2F
Stadtfest-Auftritt von Roland Kaiser ausverkauft
"Münster mittendrin": Stadtfest-Auftritt von Roland Kaiser ausverkauft
Nachrichten-Ticker