Fr., 24.05.2019

FC Mecklenbeck Bleibt die „Partyhütte“ stehen?

Während rundum das Mecklenbecker Neubaugebiet entsteht, hält der FC Mecklenbeck mit seinem an die 40 Jahre alten Vereinsheim am Schwarzen Kamp eisern die Stellung. Der Verein kann das Erbpachtgrundstück noch einige Jahre lang nutzen.

Münster-Mecklenbeck - Das betagte Vereinsheim des FC Mecklenbeck am Schwarzen Kamp wird derzeit Zug um Zug von Neubauten umgeben. So mancher fragt sich, was auf Dauer mit der Immobilie geschehen wird. Von Thomas Schubert

Fr., 24.05.2019

Katholische Pfarrei St. Liudger „Kirche einladend und kreativ gestalten“

Ab 1. Juni in St. Liudger: Sabine Banaschewitz

Münster-West - Am 8. Juni wird sie mit einem Gottesdienst in der Roxeler Pfarrkirche St. Pantaleon begrüßt: Sabine Banaschewitz wird neue Pastoralreferentin der Pfarrei St. Liudger. Von Thomas Schubert


Do., 23.05.2019

Gemeindecaritas St. Anna Hohe Spendenbereitschaft im Stadtteil Mecklenbeck

Teamsprecherin Birgit Rövekamp (vorne, sitzend) zog ein positives Fazit der Mecklenbecker Gemeindecaritas-Arbeit.

Münster-Mecklenbeck - Die Mecklenbecker Caritas zeigte sich bei ihrer Jahresversammlung über die geleistete Arbeit stolz. Gleichwohl forderte Pastor Martin Sinnhuber: „Wir müssen lernen, uns um die Menschen am Rand der Gesellschaft zu kümmern.“


Mi., 22.05.2019

DJK Wacker Mecklenbeck Jugendfußball soll gefördert werden

Wacker Mecklenbecks Fußballjugend beim Sommercamp: Die Fußballabteilung möchte mehr für den Nachwuchs tun und hat deshalb eine Projektgruppe ins Leben gerufen. Mitarbeiter sind willkommen.

Münster-Mecklenbeck - Auf Initiative der Mutter zweier Jugendkicker hat der Vorstand der Wacker-Fußballabteilung eine Projektgruppe installiert. Sie soll nach Möglichkeiten suchen, die Nachwuchsarbeit des Vereins weiter voranzubringen.


Mi., 22.05.2019

Neue Kleinbuslinie 20 Klapprampe löst Einstiegsproblem

Wird die Klapprampe ausgefahren, dann kann die Seniorin mit ihrem Rollator relativ einfach aus dem Kleinbus gelangen.

Münster-Mecklenbeck - Seniorinnen mit Rollator haderten mit der Buslinie 20, doch ihnen konnte dank der kommunalen Seniorenvertretung geholfen werden. Von Thomas Schubert


So., 19.05.2019

Alexianer-Textilpflege „Inklusionsbetriebe fördern und stärken“

Claudia Middendorf (2.v.l.), Behinderten- und Patientenbeauftragte der Landesregierung, besuchte die Alexianer-Textilpflege in Mecklenbeck. Dort wurde sie von (v.l.) Geschäftsführerin Ute Deutschländer, Mitarbeiterin Steffi Wenzel, Betriebsstättenleiter Olaf Gotthal und Claudia Humpohl (Sozialdienst) begrüßt.

Münster-Mecklenbeck - Besuch von Claudia Middendorf, der Behindertenbeauftragten der NRW-Landesregierung, gab es in der Mecklenbecker Niederlassung der Alexianer-Textilpflege.


So., 19.05.2019

Jugendzentrum Paulushof Kinder und Jugendliche durften an die Wahlurne

Lukas Müller und Manon Tietmeyer führten im Mecklenbecker Kinder- und Jugendzentrum Paulushof die U18-Jugendwahl durch.

Münster-Mecklenbeck - Ihre Stimmen gehen zwar nicht in das Ergebnis der in Kürze ins Haus stehenden Europawahl ein, dennoch nutzten etliche Mädchen und Jungen im Pauslushof die Gelegenheit, Stimmzettel abzugeben.


Fr., 17.05.2019

Grünfläche am Christoph-Bernhard-Graben Die Abfalleimer quellen über

So mancher ärgert sich darüber: In der öffentlichen Grünfläche am Christoph-Bernhard-Graben sind die Abfallbehälter immer wieder überfüllt. Hundekotbeutel liegen deshalb auch im Umfeld der Behältnisse herum.

Münster-Mecklenbeck - Im öffentlichen Grün im Herzen Mecklenbecks liegen Hundekotbeutel herum, denn die Abfalleimer werden nicht ausreichend oft geleert. Die Stadt will dem Missstand jetzt Abhilfe schaffen. Von Thomas Schubert


Do., 16.05.2019

Stadtbereichszentrum Mecklenbeck „Parking Pilot“ bereitet Sorgen

Schilder an den Masten kündigen es bereits an: Im Mecklenbecker Stadtbereichszentrum, das sich in Privatbesitz befindet, darf in Kürze nur noch 180 Minuten geparkt werden. „smarte Sensoren“ in der Bodenpflasterung der Stellflächen überwachen die jeweilige Parkdauer.

Münster-Mecklenbeck - Ein neuartiges Überwachungssystem soll gewährleisten, dass die Kundenparkplätze im Stadtbereichszentrum an der Weseler Straße nicht über längere Zeiträume zugeparkt werden. Das sehen Nutzer des dortigen Schienenhaltepunkts allerdings recht kritisch. Von Thomas Schubert


Di., 14.05.2019

Geschichts- und Heimatkreis Mecklenbeck Auf den Spuren einer Malerfamilie

Kunstinteressiertes Trio (v.l.): Karlheinz Pötter, Josef Dobner und Bernd Löckener mit einer von rund 30 Modersohn-Tafeln, die bei der Jubiläumsfeier am 26. Mai im Bürgerzentrum Hof Hesselmann zu sehen sein werden.

Münster-Mecklenbeck - Im Mecklenbecker Bürgerzentrum Hof Hesselmann findet am 26. Mai eine ganz besondere Jubiläumsfeier statt: Sie wird im Zeichen des Künstlerpaares Otto und Paula Modersohn stehen. Von Thomas Schubert


Fr., 10.05.2019

„Meckelbach-Wellen“ Noch jede Menge Klärungsbedarf

Aktueller Blick auf den Kreisverkehr am Knotenpunkt Fritz-Stricker-Straße / Mecklenbecker Straße. Vorgesehen ist, das Rondell mit der Skulptur „Meckelbach-Wellen“ zu bestücken.

Münster-Mecklenbeck - Auf dem Kreisverkehr an der Einmündung der Fritz-Stricker-Straße in die Mecklenbecker Straße soll die Skulptur „Meckelbach-Wellen“ installiert werden. Ob dies machbar ist, muss allerdings erst noch geklärt werden. Von Thomas Schubert


Do., 09.05.2019

Einsatz gegen Schwarzarbeit Zoll kontrolliert Baustellen in Münster

Einsatz gegen Schwarzarbeit: Zoll kontrolliert Baustellen in Münster

Münster - Der Zoll Münster hat am Donnerstag verschiedene Baustellen in Münster kontrolliert. 35 Beamte waren im Einsatz, um Schwarzarbeit aufzudecken. Von Anne Koslowski


Di., 07.05.2019

Nachwuchs-Bachpaten in Aktion Keschern im Meckelbach

Mit einem Kescher-Ausflug zum Meckelbach starteten die Vorschulkinder der städtischen Kita Mecklenbeck am Dienstagnachmittag ihre Bachpatenschaft, bei der sie bereits mit allerlei Gewässerbewohnern Bekanntschaft machten.

Münster-Mecklenbeck - Die städtischen Kita Mecklenbeck hat als zweite Kindertagesstätte innerhalb Münsters eine Bachpatenschaft übernommen. Die Nabu-Naturschutzstation unterstützt die Kita-Kinder dabei. Von Thomas Schubert


Mo., 06.05.2019

Seniorenzentrum Meckmannshof Imkerhonig und ein wahres Blumenmeer

Jutta Schwarz (l.) und Julia Lerch (r.) vom Sozialen Dienst sowie Petra Pappert-Flassenkemper präsentierten den Gästen kreative Ideen. 

Münster-Mecklenbeck - Es war eine Premiere: Im Meckmannshof wurde erstmals zu einem Kreativmarkt eingeladen. Gut möglich, dass es im kommenden Jahr eine Neuauflage gibt.


So., 05.05.2019

Mecklenbecker Maibaumfest Ein Spektakel für Jung und Alt

Trotz Unterbrechungen durch Regen steht er: Am Mecklenbecker Bürgerzentrum Hof Hesselmann wurde der Maibaum von den Mitgliedern des örtlichen Feuerwehrlöschzugs unter den wachsamen Augen vieler Gäste aufgerichtet.

Münster-Mecklenbeck - Die mittlerweile 26. Auflage des Maibaumfests ging auch diesmal wieder am Bürgerzentrum Hof Hesselmann über die Bühne. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer stellte die Feuerwehr den Symbolbaum auf. Von Claus Röttig


Fr., 03.05.2019

DJK Wacker Mecklenbeck Saison-Eröffnungsturnier war „ein voller Erfolg“

Nick Nobbe trainiert als Rollstuhlfahrer regelmäßig bei DJK Wacker Mecklenbeck mit Vereinstrainer Matthias Rambow.

Münster-Mecklenbeck - Wacker Mecklenbecks Tennisabteilung ist in die neue Freiluftsaison gestartet: Mit dem „Turnier der Trainierenden“ ging‘s los.


Do., 02.05.2019

Feuerwehrlöschzug Mecklenbeck „Tanz in den Mai“ in der Walpurgisnacht

Der Mecklenbecker Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr organisierte den „Tanz in den Mai“ für Jung und Alt.

Münster-MEcklenbeck - In der Nacht auf dem 1. Mai ging es rund im Mecklenbecker Feuerwehrgerätehaus: DJ Marcus aus Greven sorgte für Stimmung.


Do., 02.05.2019

DJK Wacker Mecklenbeck Wackers Bandbreite von A bis Z

Jung und Alt ließen es sich bei schönstem Mai-Wetter nicht nehmen, am „Tag der offenen Tür“ bei Wacker Mecklenbeck auf der Sportanlage Egelshove vorbeizuschauen.

Münster-Mecklenbeck - Am 1. Mai war allerhand los auf der Sportanlage an der Egelshove: Beim „Tag der offenen Tür“ präsentierte der Sportverein sein umfangreiches Angebot. Von Annegret Lingemann


Di., 30.04.2019

Bürgerverein Mecklenbeck „Givebox“ am Hof Hesselmann

Rembert Egbringhoff (r.) und Frank Bürgel mit dem Modell des „Givebox“-Häuschens, das der Bürgerverein schon bald am Hof Hesselmann aufstellen will.

Münster-Mecklenbeck - Mecklenbecks Bürgerverein hat sich ein neues soziales Projekt auf die Fahnen geschrieben. Es soll mit der Hilfe von Spendern auf den Weg gebracht werden. Von Thomas Schubert


Di., 30.04.2019

Familienfest am Hof Hesselmann Maibaumfest in Mecklenbeck

Münster-Mecklenbeck - Jung und Alt sind am 4. Mai zum Bürgerzentrum Hof Hesselmann eingeladen. Dort wird bereits zum 26. Mal der traditionelle Maibaum aufgestellt. Von Thomas Schubert


Mo., 29.04.2019

Start der Kleinbuslinie 20 Im Stundentakt zu den Bahnhöfen

Hat ihren Betrieb aufgenommen: die neue Kleinbuslinie 20 (hier an der Station Meckmannweg), die Albachten, Roxel und Mecklenbeck im Stundentakt miteinander verbindet.

Münster-West - Wer im öffentlichen Personennahverkehr zwischen Albachten, Roxel und Mecklenbeck unterwegs sein will, der kann ab sofort die neue Kleinbuslinie 20 nutzen. Von Thomas Schubert


Do., 25.04.2019

DJK Wacker Mecklenbeck Riesen-Mikado und Sommerski ausprobieren

Münster-Mecklenbeck - Bei Wacker Mecklenbeck ist es am 1. Mai schon seit Jahren Tradition: Der Sportverein lädt Jung und Alt zu seinem „Tag der offenen Tür“ auf die Anlage an der Egelshove ein. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Angebot.


Mi., 24.04.2019

Pfadfinderstamm St. Anna Neue Leiter dringend gesucht

Wünscht sich engagierte Verstärkung: Die Leiterrunde des Mecklenbecker Pfadfinderstamms St. Anna hofft darauf, weitere Mitstreiter für ihre Jugendarbeit in der Pfarrei St. Anna zu finden. Sie lädt deshalb zu einem Infoabend ein.

Münster-Mecklenbeck - Die Mecklenbeck Pfadfinder wünschen sich für ihre Leiterrunde personelle Verstärkung. Wer hat Zeit und Lust, das Team ehrenamtlich zu verstärken? Von Thomas Schubert


Mi., 24.04.2019

Pilgertour der St.-Liudger-Frauen Frauen wollen sich für Frieden engagieren

Münster-West - Die Frauengemeinschaften der katholischen Pfarrei St. Liudger wollen am 21. September nach Tecklenburg pilgern. Anmeldungen sind bis zum 30. April in allen vier Gemeinden möglich.


Mo., 22.04.2019

Osterfeuer in Münsters Westen Ein Stadtbezirk im Flammenschein

Blick aus luftiger Höhe: So sah es am Ostersonntag in Roxel aus, wo die Osterfeuertruppe an der Straße Im Rüschenfeld auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Feuer vor zahlreichen Zuschauern entzündete.

Münster-West - Rund 2000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren am Ostersonntag auf den Beinen, als in Roxel, Albachten, Mecklenbeck, Gievenbeck und Häger die traditionellen Osterfeuer entzündet wurden. Von Matthias Lehmkuhl


101 - 125 von 560 Beiträgen

Das Wetter in Mecklenbeck

Heute

7°C 3°C

Morgen

7°C -1°C

Übermorgen

5°C 2°C
In Zusammenarbeit mit