Di., 12.11.2019

Brauchtumspflege in Mecklenbeck Martinsspiel erwärmt die Herzen

Eltern und Erzieherinnen der St.-Anna-Kita führten das Martinsspiel am Mecklenbecker Bürgerzentrum Hof Hesselmann auf.

Münster-Mecklenbeck - Zum St.-Martinsspiel wurde am Bürgerzentrum Hof Hesselmann eingeladen. Eltern und Kinder mit leuchtenden Laternen wohnten dem Spektakel bei.

Di., 12.11.2019

Fotokalender aus Mecklenbeck Sehenswerte Naturaufnahmen

Haben zwei sehenswerte Fotokalender fürs Jahr 2020 herausgegeben: die Mecklenbecker Naturexperten und Fotofreunde Britta Ladner und Wolfgang Schürmann.

Münster-Mecklenbeck - Die Mecklenbecker Britta Ladner und Wolfgang Schürmann lieben die Natur und das Fotografieren. Beide haben fürs Jahr 2020 einen Kalender herausgegeben. Von Thomas Schubert


Mo., 11.11.2019

Siedlergemeinschaft Schürkamp / Rote Erde Für Heimatpreis nominiert

Edgar Stritzel (stehend,r.) berichtete den rund 100 Teilnehmern des Grünkohlessens, dass die Siedlergemeinschaft Schürkamp / Rote Erde für den Heimatpreis der Stadt Münster nominiert wurde.

Münster-Mecklenbeck - Beim traditionellen Grünkohlessen der Mecklenbecker Siedler hatte deren Sprecher Edgar Stritzel eine gute Nachricht zu verkünden.


Fr., 08.11.2019

Antrag der Bezirks-CDU Öffentliche E-Ladestationen im Wohnquartier

Damit Elektrofahrzeuge in Mecklenbeck-Mitte Strom tanken können, fordert die CDU, dort öffentliche Ladestationen zu installieren.

Münster-Mecklenbeck - Die Christdemokraten in Münsters Westen möchten die E-Mobilität in Mecklenbeck voranbringen. Von Thomas Schubert


Fr., 08.11.2019

„Menschen & Geschichten“ Beeindruckende Bilder aus einem besonderen Land

Frank Bürgel, Annemarie Berlin und Herbert Thees (v.l.) freuten sich über den großen Andrang bei der Premiere der neuen Reihe „Menschen & Geschichten“ im Bürgerzentrum Hof Hesselmann.

Münster-Mecklenbeck - Die neue Vortragsreihe „Menschen & Geschichten“ im Bürgerzentrum Hof Hesselmann ist erfolgreich gestartet. Der Zuspruch war groß, das Thema interessant. Von Claus Röttig


Do., 07.11.2019

Dreister Diebstahl in Mecklenbeck An der Supermarktkasse war die Geldbörse nicht mehr da

Wer nicht aufpasst, dem kann es schnell passieren, dass ihm die Geldbörse von dreisten Dieben aus der Tasche gestohlen wird.

Münster-Mecklenbeck - Einer Seniorin wurde beim Einkaufen im Discounter am Dingbängerweg die Geldbörse gestohlen. Sie bemerkte den Diebstahl erst gar nicht. Von Thomas Schubert


Do., 07.11.2019

Verein Stadtteil Mecklenbeck 71 Preise warten auf Gewinner

Fast sechs Jahrzehnte alt ist dieses Foto des früheren Mecklenbecker Bahnhofs, das als Titelbild den neuen Mecklenbecker Adventskalenders schmückt.

Münster-Mecklenbeck - Auch anno 2019 sorgt der Marketingverein „Stadtteil Mecklenbeck“ wieder dafür, dass das Warten aufs Weihnachtfest spannend wird: Der neue Mecklenbecker Adventskalender ist erschienen. Von Thomas Schubert


Di., 05.11.2019

Verkehr Bahnübergänge in Mecklenbeck werden ab Freitagabend gesperrt

Verkehr: Bahnübergänge in Mecklenbeck werden ab Freitagabend gesperrt

Münster - Wegen Bauarbeiten werden von Freitagabend bis Samstagnachmittag zwei Bahnübergänge in Mecklenbeck gesperrt.


Mo., 04.11.2019

Ehrenamts-Projekt „Werdet zu Wacker-Aktivisten!“

Etliche Mecklenbecker interessierten sich für die „Jobs“, die der Sportverein DJK Wacker an Ehrenamtliche zu vergeben hat.

Münster-Mecklenbeck - Wacker Mecklenbecks Projekt zur Mobilisierung von Ehrenamtlichen für den Verein scheint auf gutem Wege zu sein: Zur Infobörse kamen etliche Interessierte.


Mo., 04.11.2019

„Sporteln“ am Sonntag Jede Menge Sport und Spiel für den Nachwuchs

Auch in Albachten begann am Sonntag die „Sportel“-Saison. An die 160 Personen – Eltern und Kinder – waren mit von der Partie.

Münster-West - Es ist wieder so weit: In Albachten, Roxel und Mecklenbeck hat die sonntägliche „Sportel“-Saison begonnen. Sie läuft bis zum 22. März.


Mi., 30.10.2019

Peter-Wust-Schule Alles dreht sich um Nachhaltigkeit

Torsten Büscher  (2.v.l.), Leiter der Peter-Wust-Schule, begrüßte die Organisatoren sowie die teilnehmenden Schüler und Lehrer des „Out of School“-Projekts, das für Nachhaltigkeitsthemen sensibilisieren soll.

Münster-MEcklenbeck - Das städtische Pilotprojekt „Out of School“ ist gestartet. Sechs münsterische Grundschulen mischen dabei mit. So auch die Mecklenbecker Peter-Wust-Schule.


Mo., 28.10.2019

Sporteln am Sonntag Spaß für Familien mit Bewegungsdrang

Ab dem 3. November kann in Roxel (Foto), Mecklenbeck und Albachten wieder nach Herzenslust gesportelt werden. Familien mit Kindern sind dazu an 17 Sonntagen willkommen.

Münster-West - Es geht wieder los: Ab dem 3. November sind Eltern und Kinder in Roxel, Albachten und Mecklenbeck wieder zum Sporteln in die örtlichen Turnhallen eingeladen. Von Thomas Schubert


Mo., 28.10.2019

Bürgerzentrum Hof Hesselmann Themenabende für Jung und alt

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Menschen und Geschichten“ wollen Frank Bürgel (l.) und Herbert Thees das Mecklenbecker Bürgerzentrum weiter mit Leben füllen. Jung und Alt sind zu den Abenden willkommen.

Münster-Mecklenbeck - Eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Menschen & Geschichten“ wird am 7. November im Mecklenbecker Bürgerzentrum gestartet. Der Bürgerverein lädt dazu ein. Von Thomas Schubert


So., 27.10.2019

Schützenbruderschaft St. Lamberti Stürmischer Regen setzt Schießstand unter Wasser

Die Schützenabteilung der St.-Lamberti-Bruderschaft (v.l.) traf sich im Hof Hesselmann: Abteilungsleiter Manfred Merschkötter, Heinz Gläser, Vize-Abteilungsleiter König Marc Brüggemann, Oberst Frank Hohmann, Prinz Simon Knob und Hauptmann Detlef Henckel.

Münster-Mecklenbeck - Bei der Generalversammlung der Schützenabteilung der Mecklenbecker St.-Lamberti-Bruderschaft war die Freude über den neuen Schießstand groß. Allerdings gab es auch einen Wermutstropfen.


Do., 24.10.2019

Städtische Kita Mecklenbeck Gütesiegel für vorbildliches Konzept

An der Eingangstür der städtischen Kita Mecklenbeck hängt nun das „Gütesiegel Buchkindergarten 2019“

Münster-Meckelnbeck - Die städtische Kindertagesstätte an der Brockmannstraße ist auf der Frankfurter Buchmesse als beispielhafter „Buchkindergarten“ ausgezeichnet worden. Von Thomas Schubert


Mi., 23.10.2019

Awo Münster-West Holger Wigger auch weiterhin an der Spitze

Vorsitzender Holger Wigger (2.v.r.) ehrte die Jubilare des Awo-Ortsvereins (v.l.): Marianne Koch, Bernhard Brämswig und Irma Fulte.

Münster-West - Die Arbeiterwohlfahrt in Münsters Westen setzt auf Kontinuität: Der Vorsitzende des Ortsvereins wurde ein weiteres Mal im Amt bestätigt.


Sa., 19.10.2019

23 Kinder hatten Spaß Ferienbetreuung im Paulushof

An der Herbstferienbetreuung im Paulushof nahmen in diesem Jahr 23 Kinder teil, die sichtlich Spaß hatten.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Cool und spannend soll eine Ferienbetreuung sein. Junge Mecklenbeckerinnen und Mecklenbecker können sich da nicht beklagen.


Fr., 18.10.2019

Mecklenbecker machte sich um die Völkerverständigung verdient Kulturpreis für „Manager“ Goebel

Helmut Goebel restauriert in seiner einstigen niederschlesischen Heimat seit Jahrzehnten vom Verfall bedrohte Denkmäler. Spenden dafür sammelte er von Kunden und Nachbarn.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Er greift zu Hammer und Meißel, um damit Freundschaft zu schaffen. Von Jan Schneider


Do., 17.10.2019

Bushaltestelle wird barrierefrei Bauarbeiten führen zu Staus auf der Weseler Straße

Bushaltestelle wird barrierefrei: Bauarbeiten führen zu Staus auf der Weseler Straße

Münster-Mecklenbeck - Arbeiten an einer Bushaltestelle führen derzeit auf der Weseler Straße häufig zu Staus. Noch mehrere Wochen lang stehen hier die Autos Stoßstange an Stoßstange. Von Thomas Schubert


Mi., 16.10.2019

Mecklenbecker Stadtbereichszentrum wurde verkauft Neuer Eigentümer für das „Mecks“

Das Stadtbereichszentrum „Mecks“ in Mecklenbeck hat neue Hausherren. Die Firma BMO Real Estate Partners kaufte es von der Johannes-Beese-Stiftung. Das 12 000 Quadratmeter große Geschäftszentrum an der Weseler Straße wurde 2014 eingeweiht.

Münster-Mecklenbeck - Der neue Hausherr kam fast unbemerkt. Wie lange wird er bleiben? Von Jan Schneider


Mi., 16.10.2019

Siegerehrung des Paulushof- und ViP-Fotowettbewerbs Preisgekrönte Lieblingsorte

Greta Kenning (r.) siegte beim Fotowettbewerb des Paulushofs. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren (v.l.): Ria Hohage (dritter Platz), Femke Müller (fünfter Platz), Ole Thissen (zweiter Platz) und Lasse Milhan (sechster Platz).

MÜNSTER-Mecklenbeck - Ihr Lieblingsplätze hielten Kinder im Bild fest. Viele der Fotos wurden prämiert. Von Siegmund Natschke


Fr., 11.10.2019

Auf dem Weg zur Energiewende Wasserstoff für mehr Klimaschutz?

Erste Elektrobusse sind bei den Stadtwerken bereits seit dem Jahr 2015 im Einsatz. Diesen Elektro-Bus, der mit Wasserstoff betrieben wird, lieh das Unternehmen im Sommer 2018 einige Monate aus den Niederlanden aus, um mit dem Fahrzeug Erfahrungen zu sammeln.

Münster-West - Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster-West bittet Stadt und Stadtwerke um Informationen über deren Erfahrungen im Hinblick auf den Einsatz von Brennstoffzellen-Technik. Von Thomas Schubert


Fr., 11.10.2019

Stadt Münster und Stadtwerke informieren Haltestelle Mersmannsstiege wird umgebaut

Münster-Mecklenbeck - An der Weseler Straße laufen ab 14. Oktober Straßenbauarbeiten.


Mi., 09.10.2019

Altenroxeler Straße Stadt hängt „SR 4-Radarkasten“ auf

Eine Woche lang zeichnete das einem Briefkasten ähnelnde „SR 4-Seitenradargerät“ das Verkehrsaufkommen auf der Altenroxeler Straße auf. Anwohner ärgern sich darüber, dass dort immer wieder viel zu schnell gefahren wird.

Münster-Roxel/Münster-Mecklenbeck - Wiederholt wurde der Stadt von gefährlicher Raserei auf der Altenroxeler Straße berichtet. Das hat dazu geführt, dass dort eine Woche lang das Verkehrsaufkommen aufgezeichnet wurde. Von Thomas Schubert


Mi., 09.10.2019

Landschaftspark Mecklenbeck Verärgerte Bürgerin schreibt dem Grünflächenamt

Überfüllte und mit Hundekotbeuteln vermüllte Abfallbehälter wurden von Dorothee Brauner schon wieder in der Aaseestadt und im Mecklenbecker Landschaftspark (r.) entdeckt.

Münster-Mecklenbeck - Schon wieder quellen im Mecklenbecker Landschaftpark überfüllte Abfallbehälter über. . . Von Thomas Schubert


151 - 175 von 708 Beiträgen

Das Wetter in Mecklenbeck

Heute

6°C 0°C

Morgen

3°C 2°C

Übermorgen

5°C 1°C
In Zusammenarbeit mit