Do., 18.07.2019

Bahnübergang Weseler Straße Radweg soll beschrankt werden

Der Bahnübergang Weseler Straße: Da der dortige Radweg (l.) bei der Durchfahrt von Zügen nicht mit Schranken gesichert wird, kann es dort zu folgenschweren Unfällen kommen.

Münster-Mecklenbeck - Geht es nach den Vorstellungen der CDU in der Bezirksvertretung Münster-West, dann muss die „Risikostelle“ Bahnübergang Weseler Straße möglichst bald entschärft werden. Von Thomas Schubert

Mi., 17.07.2019

Neue Flüchtlingseinrichtung in Mecklenbeck Stadt stellt Bürgern den Neubau vor

Soll Mitte August bezogen werden: die neu errichtete unbefristete Flüchtlingsunterkunft am Dingbängerweg in Mecklenbeck.

Münster-MEcklenbeck - Am Dingbängerweg ist ein Flüchtlingsheim gebaut worden. Läuft alles nach Plan, dann sollen dort bis zu 50 Bewohner einziehen. Vorab wird zu einem Infotermin eingeladen. Von Thomas Schubert


Di., 16.07.2019

CDU-Ortsunion Mecklenbeck Doppelter Generationswechsel bei der Mecklenbecker CDU

Mecklenbecks CDU-Kandidaten für die Kommunalwahl (v.l.): Hans-Gerd van Schelve, Ulrich Möllenhoff und Thomas Bartelt.

Münster-Mecklenbeck - Die Mecklenbecker Christdemokraten haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 gekürt. An der Spitze steht Ulrich Möllenhoff.


Mo., 15.07.2019

Katzen und Hund in Mecklenbeck gequält Große Angst vor Tierhassern

Leider kommt es häufig zu Übergriffen gegenüber Tieren. Dabei spielen nicht selten auch Giftköder eine Rolle. In Mecklenbeck überlebte ein Hund eine offensichtliche Köder-Attacke, wie nun dessen Besitzerin schilderte.

Münster-Mecklenbeck - Offensichtlich treiben sich im münsterischen Stadtteil Mecklenbeck Tierhasser herum. Die Opfer: ein Hund und drei Katzen. Bislang liegen der Polizei zwei Anzeigen vor. Von Kay Böckling


So., 14.07.2019

Sommerfest im Meckmannshof Kleine Zeitreise ins Mittelalter

198 Kilo schwerer Vierbeiner: Eselin Cleopatra wurde beim Sommerfest des Seniorenzentrums Meckmannshof auf der Rollstuhlwage gewogen.

Münster-Mecklenbeck - Als kleine Zeitreise ins Mittelalter fand in diesem Jahr das traditionelle Sommerfest des Seniorenzentrums Meckmannshof statt.


Fr., 12.07.2019

Bahnunterführung Heroldstraße Verkehr soll ab 2021 fließen

Blick auf den Großbaustelle: Das Foto zeigt die Bahngleise, unter denen die Heroldstraße nach ihrer Umlegung demnächst verlaufen soll.

Münster-Mecklenbeck - Wie geht es weiter mit dem Großprojekt „Bahnunterführung Heroldstraße“? Was wurde bislang gemacht? Antworten auf diese und weitere Fragen haben Verantwortliche der Stadt Münster Interessierten bei einem Vor-Ort-Infotermin gegeben. Von Claus Röttig


Fr., 12.07.2019

Fitnessparcours der Generationen „Tolles Angebot für ältere Menschen“

Einer Mitarbeiterin der Firma Brillux, die das Projekt als Sponsor unterstützt, wurde bei der Einweihungsfeier des Fitness-Parcours die Ehre zuteil, den Gästen die Nutzung des Sitzfahrrads zu demonstrieren.

Münster-Mecklenbeck - Die ersten fünf von vorgesehenen zehn Übungsgeräten stehen: Im Mecklenbecker Landschaftspark wurde der vom Arbeitskreis „Älter werden in Mecklenbeck“ initiierte generationenübergreifende Freiluft-Fitnessparcours in Betrieb genommen. Von Thomas Schubert


Do., 11.07.2019

Bahnübergang Weseler Straße „Ein unnötiges Risiko“

Der Bahnübergang Weseler Straße ist für den motorisierten Verkehr bei der Durchfahrt von Zügen mit Halbschranken gesperrt. Der Fuß- und Radweg nebenan (r.) wird jedoch nicht mit Schranken gesichert. Das führte unlängst zu einem Unfall, bei dem eine Frau schwere Verletzungen erlitt.

Münster-Mecklenbeck - Örtliche Politiker fordern es schon seit Jahren: Am Bahnübergang in Mecklenbeck soll auch der Fuß- und Radweg mit Schranken gesichert werden. Zumal sich dort schon wieder ein Unfall ereignet hat. Von Thomas Schubert


Mi., 10.07.2019

Jugendzentrum Paulushof Lieblingsorte werden gesucht

Mit diesem Poster weisen die Organisatoren auf den Wettbewerb für Mecklenbecker Nachwuchsfotografen hin.

Münster-Mecklenbeck - Zusammen mit dem Verein sozial-integrativer Projekte lädt das Kinder- und Jugendzentrum Paulushof junge Leute aus Mecklenbeck in den Sommerferien zu einem Fotowettbewerb ein.


Di., 09.07.2019

Brücke wird eingehoben Weseler Straße wird gesperrt

Eine Hinweistafel weist bereits auf die Sperrung hin.

Münster-Mecklenbeck - Eine der münsterischen Hauptverkehrsadern wird am 20. und 21. Juli nicht passierbar sein. Von Thomas Schubert


So., 07.07.2019

Schmelter-Cup Turnier mit 2000 Sportlern

Münster-Mecklenbeck - Volles Haus bei Wacker Mecklenbeck. Auf der Sportanlage gab es auch beim Serviceteam einiges zu tun. Von Claus Röttig


Fr., 05.07.2019

Seniorenzentrum Meckmannshof Heike Achenbach muss gehen

Wurde von ihrem Posten als Leiterin des Meckmannshofs freigestellt: Heike Achenbach.

Münster-Mecklenbeck - Im Mecklenbecker Seniorenzentrum bahnt sich ein Führungswechsel an: Seit 1. Juli ist Heike Achenbach nicht mehr Leiterin des Meckmannshofs. Sie wurde vom Träger der Einrichtung freigestellt. Von Thomas Schubert


Do., 04.07.2019

Pfarrei St. Liudger Was die Engländer anders machen

13 Mitglieder der Pfarrei St. Liudger fuhren zum Besuch dortiger Kirchengemeinden nach England.

Münster-West - 13 Mitglieder aus der Pfarrei St. Liudger haben eine Bildungsreise nach England unternommen. Dort nahmen sie Kontakt zu neuen und stetig wachsenden Kirchengemeinden auf.


Mi., 03.07.2019

Neubaugebiet Mecklenbeck 42 Grundstücke für Häuslebauer zu vergeben

Vermarktungsbeginn: Die Stadt bietet im Baugebiet Weseler Straße / Meckmannweg / Schwarzer Kamp 42 Grundstücke zur Bebauung mit Reihenhäusern an.

Münster-Mecklenbeck - Gemäß der vom Rat beschlossenen sozialen Kriterien vergibt die Stadt Münster im Baugebiet zwischen Weseler Straße, Meckmannweg und Schwarzem Kamp ab sofort Flächen für den Bau von Reihenhäusern.


Di., 02.07.2019

Evangelische Johannes-Gemeinde Leicht verspäteter Johannistag mit Klängen der „Jazz-Fabrik“

Feinen Jazz bot die Band „Jazz-Fabrik“ unter der Leitung von Thomas Rothkegel (l.) beim Johannesfest vor der Martin-Luther-Kirche.

MünSter-Mecklenbeck - Mit packenden Klängen der Formation „JazzFabrik“ und einem besonderen Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche feierte die evangelische Gemeinde in Mecklenbeck ein spezielles Fest.


Di., 02.07.2019

Neues Dialog-Display in Mecklenbeck „Ein Plus an Sicherheit“

Das fest installierte Display steht: Peter Wolfgarten (l.) und Markus Mues nahmen am Dienstag die „Einweihung“ vor.

Münster-Mecklenbeck - Auch an der Heroldstraße in Mecklenbeck gibt es jetzt ein stationäres Dialog-Display. Die CDU-Ortsunion freut sich darüber. Von Thomas Schubert


Mi., 26.06.2019

Grundsteinlegung in Mecklenbeck Am Schwarzen Kamp entsteht eine neue Kita

Nahmen an der Grundsteinlegung der neuen Kita am Schwarzen Kamp teil: Peter Wolfgarten (l.) und Richard Halberstadt.

Münster-Mecklenbeck - Im Mecklenbecker Baugebiet wurde zur Grundsteinlegung eingeladen. Dort entsteht eine neue vierzügige Einrichtung der Kinderbetreuung, die im kommenden Jahr fertig sein soll.


Di., 25.06.2019

Tennisabteilung Wacker Mecklenbeck Großer Erfolg für Thomas Wendt

Siegerehrung: Im Einzelwettbewerb kam Thomas Wendt (r.) auf den vierten Platz. Das Doppel mit seinem Partner Oliver Eggers (nicht im Bild) konnte er sogar gewinnen.

Münster--MEcklenbeck - Beim inklusiven Tenniswettbewerb „Special Olympics NRW 2019“ in Hamm waren zwei Mitglieder der Wacker-Tennisabteilung mit dabei. Das Duo schlug sich wacker.


Mo., 24.06.2019

Neue Big Band in Mecklenbeck Spielfreudige Instrumentalisten

Neuer Stern am münsterischen Jazz-Himmel: Die Big Band „JazzFabrik“ gibt ihr Debüt mit einem Open-Air-Konzert im Rahmen des Johannes-Sonntags am 30. Juni an der Martin-Luther-Kirche.

Münster-Mecklenbeck - „JazzFabrik“ nennt sich die neue Formation, die sich in Mecklenbeck gefunden hat. Jazz-Musik ist ihr Metier. Am 30. Juni will die Band sich beim einen Freiluftkonzert vor der Martin-Luther-Kirche der Öffentlichkeit vorstellen.


Di., 18.06.2019

Bahnunterführung Heroldstraße Mehr Ruhe für die Anwohner

Der letzte Bohrpfahl ist im Boden.

Münster-Mecklenbeck - Eine weitere Etappe des Großprojekts „Bahnunterführung Heroldstraße“ ist geschafft: Der letzte Bohrpfahl ist im Boden.


Mo., 17.06.2019

Martin-Luther-Kirche Unschätzbarer Wert für die Gemeinde

Gesellige Runde auf der Terrasse des Gustav-Adolf-Gemeindehaus: Der Fördervereins der evangelischen Kirchengemeinde traf sich zum Sommerfest.

Münster-Mecklenbeck - Die evangelische Kirchengemeinde in Mecklenbeck hat einen Förderverein. Er trägt dazu bei, dass die Gemeinde so manches extra finanzieren kann. Der Verein hatte jetzt zum Sommerfest eingeladen.


Mo., 17.06.2019

St.-Lamberti-Bruderschaft Der neue Schießstand ist fertig

Frohe Mienen bei den St.-Lamberti-Schützen: Endlich haben die Mecklenbecker Bruderschaftler mit ihrer neuen Schießanlage bei Wacker Mecklenbeck eine „Heimat“ gefunden.

Münster-Mecklenbeck - Die Freude bei den Mecklenbecker St.-Lamberti-Schützen ist groß: Die Bruderschaftler haben endlich wieder eine Heimat für ihren Schießsport gefunden. Von Annegret Lingemann


Fr., 14.06.2019

Neue Buslinienführung in Mecklenbeck Wolfgarten fordert Haltestellen-Ausbau

Peter Wolfgarten

Münster-Mecklenbeck - CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten macht sich dafür stark, zwei Bushaltestellen im Mecklenbecker Ortskern möglichst bald barrierefrei zu gestalten. Senioren hatten dies gefordert. Von Thomas Schubert


Mi., 12.06.2019

Pfarrei St. Liudger Sabine Banaschewitz ins Amt eingeführt

Von zahlreichen Mitgliedern der Pfarrei St. Liudger wurde die neue Pastoralrefentin Sabine Banaschewitz (vorne, 2.v.r.) bei einem Empfang im Roxeler Pfarrheim willkommen geheißen.

Münster-West - Die katholische Pfarrei St. Liudger hat eine Nachfolgerin für den verabschiedeten Pastoralreferenten Bruder Marcus. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde sie ins Seelsorgeteam der Pfarrei aufgenommen.


Mi., 12.06.2019

Schwarzer Kamp „Nicht mehr hinnehmbar“

Von einer dicken Schmutzschicht überzogen präsentiert sich derzeit der Schwarze Kamp. Der dunkle Fahrbahnasphalt ist durch den benachbarten Baustellenverkehr hellbraun geworden.

Münster-Mecklenbeck - Anlieger des Schwarzen Kamps sind verärgert: Fahrzeuge aus dem benachbarten Neubaugebiet verdrecken ihre Straße. Gereinigt wird jedoch nicht. Von Thomas Schubert


226 - 250 von 722 Beiträgen

Das Wetter in Mecklenbeck

Heute

1°C -4°C

Morgen

0°C -2°C

Übermorgen

2°C 1°C
In Zusammenarbeit mit