Mo., 18.11.2019

Sonstiges Ausstellung Pötter

Der Mecklenbecker Geschichts- und Heimatkreis rund um Karlheinz Pötter (3. v. r. ) bereitet alles für die Ausstellungseröffnung am Donnerstag vor.

Münster-MECKLENBECK - „Diese Ausstellung ist selten“, meint Karlheinz Pötter vom Mecklenbecker Geschichts- und Heimatkreis. Sie zeige, dass Mecklenbeck „zu allen Zeiten“ malerisch erfasst wurde. 140 Ansichten sind zu sehen, die die ganze Vielfalt des Stadtteils zeigen. Sie entstammen aus Privatbesitz und Museen. Karlheinz Pötter hat sie über viele Jahre fotografisch abgelichtet. Von Siegmund Natschke

So., 27.10.2019

Schützenbruderschaft St. Lamberti Stürmischer Regen setzt Schießstand unter Wasser

Die Schützenabteilung der St.-Lamberti-Bruderschaft (v.l.) traf sich im Hof Hesselmann: Abteilungsleiter Manfred Merschkötter, Heinz Gläser, Vize-Abteilungsleiter König Marc Brüggemann, Oberst Frank Hohmann, Prinz Simon Knob und Hauptmann Detlef Henckel.

Münster-Mecklenbeck - Bei der Generalversammlung der Schützenabteilung der Mecklenbecker St.-Lamberti-Bruderschaft war die Freude über den neuen Schießstand groß. Allerdings gab es auch einen Wermutstropfen.


Do., 24.10.2019

Städtische Kita Mecklenbeck Gütesiegel für vorbildliches Konzept

An der Eingangstür der städtischen Kita Mecklenbeck hängt nun das „Gütesiegel Buchkindergarten 2019“

Münster-Meckelnbeck - Die städtische Kindertagesstätte an der Brockmannstraße ist auf der Frankfurter Buchmesse als beispielhafter „Buchkindergarten“ ausgezeichnet worden. Von Thomas Schubert


Mi., 23.10.2019

Awo Münster-West Holger Wigger auch weiterhin an der Spitze

Vorsitzender Holger Wigger (2.v.r.) ehrte die Jubilare des Awo-Ortsvereins (v.l.): Marianne Koch, Bernhard Brämswig und Irma Fulte.

Münster-West - Die Arbeiterwohlfahrt in Münsters Westen setzt auf Kontinuität: Der Vorsitzende des Ortsvereins wurde ein weiteres Mal im Amt bestätigt.


Sa., 19.10.2019

23 Kinder hatten Spaß Ferienbetreuung im Paulushof

An der Herbstferienbetreuung im Paulushof nahmen in diesem Jahr 23 Kinder teil, die sichtlich Spaß hatten.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Cool und spannend soll eine Ferienbetreuung sein. Junge Mecklenbeckerinnen und Mecklenbecker können sich da nicht beklagen.


Fr., 18.10.2019

Mecklenbecker machte sich um die Völkerverständigung verdient Kulturpreis für „Manager“ Goebel

Helmut Goebel restauriert in seiner einstigen niederschlesischen Heimat seit Jahrzehnten vom Verfall bedrohte Denkmäler. Spenden dafür sammelte er von Kunden und Nachbarn.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Er greift zu Hammer und Meißel, um damit Freundschaft zu schaffen. Von Jan Schneider


Do., 17.10.2019

Bushaltestelle wird barrierefrei Bauarbeiten führen zu Staus auf der Weseler Straße

Bushaltestelle wird barrierefrei: Bauarbeiten führen zu Staus auf der Weseler Straße

Münster-Mecklenbeck - Arbeiten an einer Bushaltestelle führen derzeit auf der Weseler Straße häufig zu Staus. Noch mehrere Wochen lang stehen hier die Autos Stoßstange an Stoßstange. Von Thomas Schubert


Mi., 16.10.2019

Mecklenbecker Stadtbereichszentrum wurde verkauft Neuer Eigentümer für das „Mecks“

Das Stadtbereichszentrum „Mecks“ in Mecklenbeck hat neue Hausherren. Die Firma BMO Real Estate Partners kaufte es von der Johannes-Beese-Stiftung. Das 12 000 Quadratmeter große Geschäftszentrum an der Weseler Straße wurde 2014 eingeweiht.

Münster-Mecklenbeck - Der neue Hausherr kam fast unbemerkt. Wie lange wird er bleiben? Von Jan Schneider


Mi., 16.10.2019

Siegerehrung des Paulushof- und ViP-Fotowettbewerbs Preisgekrönte Lieblingsorte

Greta Kenning (r.) siegte beim Fotowettbewerb des Paulushofs. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren (v.l.): Ria Hohage (dritter Platz), Femke Müller (fünfter Platz), Ole Thissen (zweiter Platz) und Lasse Milhan (sechster Platz).

MÜNSTER-Mecklenbeck - Ihr Lieblingsplätze hielten Kinder im Bild fest. Viele der Fotos wurden prämiert. Von Siegmund Natschke


Fr., 11.10.2019

Auf dem Weg zur Energiewende Wasserstoff für mehr Klimaschutz?

Erste Elektrobusse sind bei den Stadtwerken bereits seit dem Jahr 2015 im Einsatz. Diesen Elektro-Bus, der mit Wasserstoff betrieben wird, lieh das Unternehmen im Sommer 2018 einige Monate aus den Niederlanden aus, um mit dem Fahrzeug Erfahrungen zu sammeln.

Münster-West - Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster-West bittet Stadt und Stadtwerke um Informationen über deren Erfahrungen im Hinblick auf den Einsatz von Brennstoffzellen-Technik. Von Thomas Schubert


Fr., 11.10.2019

Stadt Münster und Stadtwerke informieren Haltestelle Mersmannsstiege wird umgebaut

Münster-Mecklenbeck - An der Weseler Straße laufen ab 14. Oktober Straßenbauarbeiten.


Mi., 09.10.2019

Altenroxeler Straße Stadt hängt „SR 4-Radarkasten“ auf

Eine Woche lang zeichnete das einem Briefkasten ähnelnde „SR 4-Seitenradargerät“ das Verkehrsaufkommen auf der Altenroxeler Straße auf. Anwohner ärgern sich darüber, dass dort immer wieder viel zu schnell gefahren wird.

Münster-Roxel/Münster-Mecklenbeck - Wiederholt wurde der Stadt von gefährlicher Raserei auf der Altenroxeler Straße berichtet. Das hat dazu geführt, dass dort eine Woche lang das Verkehrsaufkommen aufgezeichnet wurde. Von Thomas Schubert


Mi., 09.10.2019

Landschaftspark Mecklenbeck Verärgerte Bürgerin schreibt dem Grünflächenamt

Überfüllte und mit Hundekotbeuteln vermüllte Abfallbehälter wurden von Dorothee Brauner schon wieder in der Aaseestadt und im Mecklenbecker Landschaftspark (r.) entdeckt.

Münster-Mecklenbeck - Schon wieder quellen im Mecklenbecker Landschaftpark überfüllte Abfallbehälter über. . . Von Thomas Schubert


Mo., 07.10.2019

Landschaftspark Mecklenbeck Abfallbehälter nicht geleert: Hundekotbeutel stapeln sich

Hundekotbeutel noch und noch: Diesen Abfallbehälter im Mecklenbecker Landschaftspark fotografierte Bezirksvertreter Peter Wolfgarten am Sonntag.

Münster-Mecklenbeck - Mecklenbecker ärgern sich darüber: Im Landschaftspark wurden in den vergangenen Tagen etliche Abfallbehälter nicht geleert.  Von Thomas Schubert


Mo., 07.10.2019

KAB St. Anna Mecklenbeck In diesem Jahr ging es zurück in die St.-Anna-Kirche

Vor dem Altar in der St.-Anna-Kirche hatten KAB-Mitglieder den Erntedankschmuck aufgebaut.

Münster-Mecklenbeck - Auch anno 2019 ließ es sich die KAB St. Anna nicht nehmen, den Erntedankgottesdienst mitzugestalten. Die Verantwortlichen gaben sich wieder viel Mühe.


Mi., 02.10.2019

Mecklenbecker stellt in Billerbeck Fotos aus „Das Gesicht des Himmels“

Eindrucksvolles Wolkenmeer in schwarz-weißer Optik: Aufnahmen wie diese wird Tobias Klostermann bei seiner Ausstellung in Billerbeck präsentieren.

Münster-Mecklenbeck - Der Fotograf Tobias Klostermann präsentiert ab dem 13. Oktober im Billerbecker Bahnhof eine Ausstellung interessanter Schwarz-Weiß-Bilder. Von Thomas Schubert


Mo., 30.09.2019

„Fit und gesund in Mecklenbeck“ Ein Markt der Möglichkeiten

Was sollte bei einem gesunden Frühstück auf den Tisch kommen? Infos dazu erhielten Jung und Alt beim Aktionstag in der Peter-Wust-Schule.

Münster-Mecklenbeck - Interessante Informationen dazu, wie man den Lebensalltag optimal gestalten kann, gab es beim Aktionstag „Fit und gesund in Mecklenbeck“. Jung und Alt waren mit von der Partie. Von Annegret Lingemann


So., 29.09.2019

Schießsporttraining kann starten Lamberti-Schützen trainieren wieder

Die St.-Lamberti-Schützen rund um Oberst Frank Hohmann (stehend, 3. v.r.) freuen sich: Der Schießstand ist eröffnet.

Münster-Mecklenbeck - Der Schießstand der St.-Lamberti-Schützenbruderschaft wurde offiziell eröffnet. Für alle Unterstützer und Förderer hatte Oberst Hohmann ein Wort parat: „Danke!“ Von Siergmund Natschke


Do., 26.09.2019

Mini-Mum im Hof Hesselmann Angebot mit wachsendem Zulauf

Hausherr Frank Bürgel (l.) vom Mecklenbecker Bürgerverein freut sich über die rege Beteiligung jeden Mittwoch beim offenen Treff „Mini-MuM“ im Bürgerzentrum Hof Hesselmann. Alle Interessierten sind dazu willkommen.

Münster-Mecklenbeck - Der offene Begegnungstreff „Mini-MuM“ im Mecklenbecker Bürgerzentrum Hof Hesselmann wurde im Februar 2018 eröffnet. Und er wird immer beliebter. . . Von Annegret Lingemann


Mi., 25.09.2019

Ärger um gestrichene Haltestelle Christoph-Bernhard-Graben Hilferuf an den Oberbürgermeister

Bleibt hartnäckig: Schon seit etlichen Monaten setzt sich die Mecklenbecker Seniorin Marianne Schuster (2.v.r.) dafür ein, dass die Haltestelle Christoph-Bernhard-Graben möglichst bald wieder von der Buslinie 10 angefahren wird. Etliche andere Senioren unterstützen ihr Anliegen.

Münster-Mecklenbeck - Marianne Schuster und etliche andere Mecklenbecker Senioren fordern, dass die Bushaltestelle „Christoph-Bernhard-Graben“ wieder von der Linie 10 angefahren wird. Das haben sie jetzt auch Markus Lewe geschrieben. Von Thomas Schubert


Di., 24.09.2019

Wissenschaftliche Untersuchung im Landschaftspark Insektenfang mit Alkoholflasche

Im Mecklenbecker Landschaftspark befindet sich diese Malaisefalle. Sie ist eine von vier Fallen, die im Stadtgebiet aufgestellt wurden.

Münster-Mecklenbeck - In Kooperation mit der Stadt Münster und dem Entomologischen Verein Krefeld führt der Naturschutzbund im Mecklenbecker Landschaftspark ein mehrjähriges Forschungsprojekt durch. Es widmet sich dem Insektenvorkommen im Stadtgebiet. Von Thomas Schubert


Mo., 23.09.2019

MGV Concordia Mecklenbeck Ein gelungenes Experiment

Die drei Erwachsenen-Chöre erwiesen sich beim Gemeinschaftskonzert in der Peter-Wust-Schule als stimmgewaltig.

Münster-Mecklenbeck - Beim großen Konzert, das der MGV Concordia zusammen mit dem MC Liederhort Sudmühle und dem MGV „Cäcilia“ Handorf bestritt, war auch ein Kinderchor mit von der Partie. Die Nachwuchssänger begeisterten. Von Siegmund Natschke


Mo., 23.09.2019

Lambertusfest in Mecklenbeck Laternen in der Pyramide

Manuela Knapke (r.), neue Leiterin der Kita Maria Aparecida, erklärte den Brauch des Lambertusfestes.

Münster-Mecklenbeck - Auch am Bürgerzentrum Hof Hesselmann wurde anno 2019 wieder zum Lambertussingen eingeladen. Eltern und Kinder mischten mit.


So., 22.09.2019

Mecklenbecker Oktoberfest Leberkäs und Bayernbier

Im Feuerwehrgerätehaus am Dingbängerweg stieg die neueste Ausgabe des Mecklenbecker Oktoberfests.

Münster-Mecklenbeck - Im Feuerwehrgerätehaus am Dingbängerweg ging es hoch her: Auch in diesem Jahr wurde in Mecklenbeck wieder zu einem zünftigen Oktoberfest eingeladen.


Do., 19.09.2019

Aktionstag für Jung und Alt „Fit und gesund in Mecklenbeck“

Auch über das Thema „Erste Hilfe“ wird beim Aktionstag „Fit und Gesund in Mecklenbeck“ informiert.

Münster-Mecklenbeck - Am 29. September soll es rund um die Peter-Wust-Schule Infos und Mitmachangebote zum Thema „Bewegung, Ernährung und Gesundheit“ geben. Interessierte sind willkommen. Von Thomas Schubert


26 - 50 von 571 Beiträgen

Das Wetter in Mecklenbeck

Heute

12°C 7°C

Morgen

9°C 1°C

Übermorgen

6°C 3°C
In Zusammenarbeit mit