Mi., 09.10.2019

Altenroxeler Straße Stadt hängt „SR 4-Radarkasten“ auf

Eine Woche lang zeichnete das einem Briefkasten ähnelnde „SR 4-Seitenradargerät“ das Verkehrsaufkommen auf der Altenroxeler Straße auf. Anwohner ärgern sich darüber, dass dort immer wieder viel zu schnell gefahren wird.

Münster-Roxel/Münster-Mecklenbeck - Wiederholt wurde der Stadt von gefährlicher Raserei auf der Altenroxeler Straße berichtet. Das hat dazu geführt, dass dort eine Woche lang das Verkehrsaufkommen aufgezeichnet wurde. Von Thomas Schubert

Mi., 09.10.2019

Landschaftspark Mecklenbeck Verärgerte Bürgerin schreibt dem Grünflächenamt

Überfüllte und mit Hundekotbeuteln vermüllte Abfallbehälter wurden von Dorothee Brauner schon wieder in der Aaseestadt und im Mecklenbecker Landschaftspark (r.) entdeckt.

Münster-Mecklenbeck - Schon wieder quellen im Mecklenbecker Landschaftpark überfüllte Abfallbehälter über. . . Von Thomas Schubert


Mo., 07.10.2019

Landschaftspark Mecklenbeck Abfallbehälter nicht geleert: Hundekotbeutel stapeln sich

Hundekotbeutel noch und noch: Diesen Abfallbehälter im Mecklenbecker Landschaftspark fotografierte Bezirksvertreter Peter Wolfgarten am Sonntag.

Münster-Mecklenbeck - Mecklenbecker ärgern sich darüber: Im Landschaftspark wurden in den vergangenen Tagen etliche Abfallbehälter nicht geleert.  Von Thomas Schubert


Mo., 07.10.2019

KAB St. Anna Mecklenbeck In diesem Jahr ging es zurück in die St.-Anna-Kirche

Vor dem Altar in der St.-Anna-Kirche hatten KAB-Mitglieder den Erntedankschmuck aufgebaut.

Münster-Mecklenbeck - Auch anno 2019 ließ es sich die KAB St. Anna nicht nehmen, den Erntedankgottesdienst mitzugestalten. Die Verantwortlichen gaben sich wieder viel Mühe.


Mi., 02.10.2019

Mecklenbecker stellt in Billerbeck Fotos aus „Das Gesicht des Himmels“

Eindrucksvolles Wolkenmeer in schwarz-weißer Optik: Aufnahmen wie diese wird Tobias Klostermann bei seiner Ausstellung in Billerbeck präsentieren.

Münster-Mecklenbeck - Der Fotograf Tobias Klostermann präsentiert ab dem 13. Oktober im Billerbecker Bahnhof eine Ausstellung interessanter Schwarz-Weiß-Bilder. Von Thomas Schubert


Mo., 30.09.2019

„Fit und gesund in Mecklenbeck“ Ein Markt der Möglichkeiten

Was sollte bei einem gesunden Frühstück auf den Tisch kommen? Infos dazu erhielten Jung und Alt beim Aktionstag in der Peter-Wust-Schule.

Münster-Mecklenbeck - Interessante Informationen dazu, wie man den Lebensalltag optimal gestalten kann, gab es beim Aktionstag „Fit und gesund in Mecklenbeck“. Jung und Alt waren mit von der Partie. Von Annegret Lingemann


So., 29.09.2019

Schießsporttraining kann starten Lamberti-Schützen trainieren wieder

Die St.-Lamberti-Schützen rund um Oberst Frank Hohmann (stehend, 3. v.r.) freuen sich: Der Schießstand ist eröffnet.

Münster-Mecklenbeck - Der Schießstand der St.-Lamberti-Schützenbruderschaft wurde offiziell eröffnet. Für alle Unterstützer und Förderer hatte Oberst Hohmann ein Wort parat: „Danke!“ Von Siergmund Natschke


Do., 26.09.2019

Mini-Mum im Hof Hesselmann Angebot mit wachsendem Zulauf

Hausherr Frank Bürgel (l.) vom Mecklenbecker Bürgerverein freut sich über die rege Beteiligung jeden Mittwoch beim offenen Treff „Mini-MuM“ im Bürgerzentrum Hof Hesselmann. Alle Interessierten sind dazu willkommen.

Münster-Mecklenbeck - Der offene Begegnungstreff „Mini-MuM“ im Mecklenbecker Bürgerzentrum Hof Hesselmann wurde im Februar 2018 eröffnet. Und er wird immer beliebter. . . Von Annegret Lingemann


Mi., 25.09.2019

Ärger um gestrichene Haltestelle Christoph-Bernhard-Graben Hilferuf an den Oberbürgermeister

Bleibt hartnäckig: Schon seit etlichen Monaten setzt sich die Mecklenbecker Seniorin Marianne Schuster (2.v.r.) dafür ein, dass die Haltestelle Christoph-Bernhard-Graben möglichst bald wieder von der Buslinie 10 angefahren wird. Etliche andere Senioren unterstützen ihr Anliegen.

Münster-Mecklenbeck - Marianne Schuster und etliche andere Mecklenbecker Senioren fordern, dass die Bushaltestelle „Christoph-Bernhard-Graben“ wieder von der Linie 10 angefahren wird. Das haben sie jetzt auch Markus Lewe geschrieben. Von Thomas Schubert


Di., 24.09.2019

Wissenschaftliche Untersuchung im Landschaftspark Insektenfang mit Alkoholflasche

Im Mecklenbecker Landschaftspark befindet sich diese Malaisefalle. Sie ist eine von vier Fallen, die im Stadtgebiet aufgestellt wurden.

Münster-Mecklenbeck - In Kooperation mit der Stadt Münster und dem Entomologischen Verein Krefeld führt der Naturschutzbund im Mecklenbecker Landschaftspark ein mehrjähriges Forschungsprojekt durch. Es widmet sich dem Insektenvorkommen im Stadtgebiet. Von Thomas Schubert


Mo., 23.09.2019

MGV Concordia Mecklenbeck Ein gelungenes Experiment

Die drei Erwachsenen-Chöre erwiesen sich beim Gemeinschaftskonzert in der Peter-Wust-Schule als stimmgewaltig.

Münster-Mecklenbeck - Beim großen Konzert, das der MGV Concordia zusammen mit dem MC Liederhort Sudmühle und dem MGV „Cäcilia“ Handorf bestritt, war auch ein Kinderchor mit von der Partie. Die Nachwuchssänger begeisterten. Von Siegmund Natschke


Mo., 23.09.2019

Lambertusfest in Mecklenbeck Laternen in der Pyramide

Manuela Knapke (r.), neue Leiterin der Kita Maria Aparecida, erklärte den Brauch des Lambertusfestes.

Münster-Mecklenbeck - Auch am Bürgerzentrum Hof Hesselmann wurde anno 2019 wieder zum Lambertussingen eingeladen. Eltern und Kinder mischten mit.


So., 22.09.2019

Mecklenbecker Oktoberfest Leberkäs und Bayernbier

Im Feuerwehrgerätehaus am Dingbängerweg stieg die neueste Ausgabe des Mecklenbecker Oktoberfests.

Münster-Mecklenbeck - Im Feuerwehrgerätehaus am Dingbängerweg ging es hoch her: Auch in diesem Jahr wurde in Mecklenbeck wieder zu einem zünftigen Oktoberfest eingeladen.


Do., 19.09.2019

Aktionstag für Jung und Alt „Fit und gesund in Mecklenbeck“

Auch über das Thema „Erste Hilfe“ wird beim Aktionstag „Fit und Gesund in Mecklenbeck“ informiert.

Münster-Mecklenbeck - Am 29. September soll es rund um die Peter-Wust-Schule Infos und Mitmachangebote zum Thema „Bewegung, Ernährung und Gesundheit“ geben. Interessierte sind willkommen. Von Thomas Schubert


So., 15.09.2019

Festival „Kunst in Mecklenbeck“ Wochenende im Zeichen der Kunst

Künstlertruppe des Kim-Festivals (v.l.): Ralf Schindler, Astrid Michel, Elisabeth Schliemann, Monika Katschmarek, Annette Ralla, Inge Hilgemann, Mariola Sobota, Annette Rump, Sigrid Joch, Britta Potthoff, Regina Schlöpker-Richtscheid. Es fehlen Hannelore Börding und Ramona Piehl-Ahlemeyer

Münster-Mecklenbeck - Interessante Bilder und Skulpturen waren bei der siebten Auflage des KiM-Festivals im Bürgerzentrum Hof Hesselmann zu sehen. Mecklenbecker Künstler präsentierten ihre Werke. Von Annegret Lingemann


Mi., 11.09.2019

Kunst in Mecklenbeck 13 Künstler präsentieren ihre Werke

Lädt zum KiM-Festival ein: Cheforganisatorin und Künstlerin Monika Katschmarek.

Münster-Mecklenbeck - Beim KiM-Festival im Bürgerzentrum Hof Hesselmann ist von 13. bis 15. September spannende Kunst aus Mecklenbeck zu sehen. Von Thomas Schubert


Mi., 11.09.2019

Neue Kindertagesstätte in Mecklenbeck Hort für 60 Mädchen und Jungen

In diesem Neubau an der Meyerbeerstraße 13 ist die neue Mecklen­becker Kita untergebracht.

Münster-Mecklenbeck - Mecklenbecks mittlerweile fünfte Kita ist eröffnet worden: Die Tagesstätte der „Kleine Riesen Nord gGmbh“ an der Meyerbeerstraße bietet ausreichend Platz für vier Gruppen. Von Thomas Schubert


Di., 10.09.2019

Siedlergemeinschaft Schürkamp / Rote Erde Auch die jungen Leute feiern mit

Feiern mit der Nachbarschaft: Am Schürkamp und an der Roten Erde in Mecklenbeck ist das eine gute und seit Langem gepflegte Tradition.

Münster-Mecklenbeck - Das alljährliche Nachbarschaftsfest ist bei den Mecklenbecker Siedlern seit vielen Jahren Tradition. Auch diesmal fand es wieder in geselliger Runde statt.


Fr., 06.09.2019

Ausnahmegenehmigung für Stellplatz mit Strom-Ladestelle abgelehnt Das E-Mobil muss draußen bleiben

So eine Ladestelle für ein E-Auto hätte Dr. Stefan Diepenbrock samt entsprechendem Stellplatz gerne vor seinem Neubau in Mecklenbeck. Die Stadt lehnte seinen Antrag ab.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Autos mit Elektro-Antrieb gehört die Zukunft. Aber die Vergangenheit lässt sie leider nicht los. Von Jan Schneider


Do., 05.09.2019

Inge Hilgemann zeigt ihre Werke beim Festival „Kunst in Mecklenbeck“ Sie malt auch mit dem Bügeleisen

Inge Hilgemann schuf zahlreiche Bilder in verschiedenen Maltechniken. Einige davon werden neben ihren Plastiken bei „Kunst in Mecklenbeck“ zu sehen sein.

MÜNSTER-MECKLENBECK - In der Kunst ist sie offen für Neues. Dazu gehört auch das Malen mit warmem Wachs. Von Jan Schneider


Fr., 30.08.2019

Festival „Kunst in Mecklenbeck“ Sie malt und strickt ihre Bilder

Übermalte Zeitungsbilder kombiniert Regina Schlöpker-Richtscheid mit Fotos ihrer Umgebung.

Münster-Mecklenbeck - Schon im Jahr 2010 wollte Regina Schlöpker-Richtscheid am KiM-Festival teilnehmen. Damals klappte es für die Hobby-Künstlerin nicht. In diesem Jahr ist die Teilnahme jedoch in trockenen Tüchern. Von Annegret Lingemann


Mi., 28.08.2019

Projekt „Sing Halleluja“ Ein Angebot für die ganze Familie

„Sing Halleluja“: Die Lieder, die beim Familiensonntag einstudiert werden, kommen im Anschluss beim Gottesdienst in St. Anna zu Gehör.

Münster-Mecklenbeck - Nach der Sommerpause geht es weiter: In der St.-Anna-Gemeinde findet ab dem 1. September wieder das Sonntagsprojekt „Sing Halleluja“ statt.


Di., 27.08.2019

Verwildertes städtisches Grundstück an der Untietheide Ein Spielplatz für die Siedlung

Ratsfrau Marianne Koch (l.) und Heidi Schwarte nebst Enkelkind Finn machen sich dafür stark, das überwucherte städtische Grundstück (im Hintergrund) zu entmüllen und zu einem Spielplatz zu machen. Mit im Bild: Anwohnerin Elfriede Kappenberg.

Münster-Mecklenbeck - Geht es nach den Vorstellungen der SPD in der Bezirksvertretung West, dann soll eine überwucherte städtische Grünfläche an der Untietheide zu einem naturnah gestalteten Spielplatz werden. Doch das lehnt die Stadt bislang ab. Von Thomas Schubert


Fr., 23.08.2019

Generationsübergreifender Fitnessparcours „Ich bin dankbar dafür!“

Die große Tafel am Hauptweg des Mecklenbecker Landschaftsparks weist auf die Trainingsangebote des Fitnessparcours hin.

Münster-Mecklenbeck - Der neue Fitnessparcours im Mecklenbecker Landschaftspark wird von so manchem bereits gerne genutzt. Er ermöglicht gesundheitsförderndes Training unter freiem Himmel. Von Thomas Schubert


Do., 22.08.2019

Landschaftspark Mecklenbeck Sanierung noch dieses Jahr geplant

Soll auf 400 Metern saniert werden: Der Hauptweg des Mecklenbecker Landschaftsparks im Bereich der Sportanlage.

Münster-Mecklenbeck - Das städtische Grünflächenamt will den Hauptweg des Landschaftsparks Mecklenbeck wieder auf Vordermann bringen. Ein Teilbereich soll erneuert werden. Von Thomas Schubert


26 - 50 von 560 Beiträgen

Das Wetter in Mecklenbeck

Heute

7°C 3°C

Morgen

7°C -1°C

Übermorgen

5°C 2°C
In Zusammenarbeit mit