Geschichts- und Heimatkreis Mecklenbeck
Altwestfälische Hausmannskost im Hof Hesselmann

Münster-Mecklenbeck -

Es ging deftig zu im Bürgerzentrum Hof Hesselmann: Der Geschichts- und Heimatkreis hatte auch anno 2018 wieder zum traditionellen Wurstebrotessen eingeladen.

Freitag, 19.01.2018, 19:01 Uhr

G elernt ist gelernt: Erfahrene Frauen sorgten beim Wurste- und Leberbrotessen des Mecklenbecker Geschichts- und Heimatkreises dafür, dass deftige Kost auf den Tisch kam.
G elernt ist gelernt: Erfahrene Frauen sorgten beim Wurste- und Leberbrotessen des Mecklenbecker Geschichts- und Heimatkreises dafür, dass deftige Kost auf den Tisch kam. Foto: ann

Was richtige Westfalen sind, wissen die Frauen des Mecklenbecker Geschichts- und Heimatkreises genau: Die essen nämlich Wurstebrot und Leberbrot. Ein Essen, das früher nach der Schlachtung auf den Tisch kam, denn zum Wurstebrot gehört neben Wurstbrühe und Roggenschrot auch Blut. Und natürlich besondere Gewürze.

„ Mein Opa holte die immer von einer Schlachterei an der Heulenden Kurve“, erinnert sich Mechthild Johanshon. Gut, dass heute in der kühlen Jahreszeit Schlachtereien in Westfalen diese traditionelle Spezialität anbieten, denn Hausschlachtungen gibt es kaum noch. Mecklenbecks Geschichts- und Heimatkreis pflegt die Tradition dieser typischen bäuerlichen Mahlzeit. Die Tische im Kaminzimmer des Bürgerzentrums Hof Hesselmann waren gut besetzt, als beim Wurstebrotessen aufgetragen wurde.

Der Vorsitzende Karlheinz Pötter gab nach dem Essen im Jubiläumsjahr einen kleinen Überblick über die Geschichte. Im Februar 1978 startete der Verein als Mecklenbecker Arbeitskreis. 1988 schlug unter der Mitwirkung des Geschichts- und Heimatkreises dann die Geburtsstunde des Bürgervereins, dessen Ehrenvorsitzender Karlheinz Pötter ist.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5439802?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F140%2F
Stadt möchte computergesteuertes System für kleine Rufbusse testen
Das Projekt Ioki läuft in Hamburg. Kleinbusse bringen Fahrgäste zum gewünschten Ziel, meist eine Bahn-Station.
Nachrichten-Ticker