Seniorenzentrum Meckmannshof
Fontane-Gedicht und „Goldkehlchen“-Gesang

Münster-Mecklenbeck -

Fast so wie in München ging es im großen Saal des Meckmannshofs zu: Dort feierten die Senioren ein vom Oktoberfest inspiriertes weiß-blaues Herbstfest.

Freitag, 19.10.2018, 17:49 Uhr
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018, 19:00 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Freitag, 19.10.2018, 17:49 Uhr
Bewohnerinnen und Bewohner des Meckmannshof feierten im weiß-blau dekorierten Festsaal ein geselliges bajuwarisches Herbstfest. Es wurde von Gero Sandhagen (stehend) moderiert.
Bewohnerinnen und Bewohner des Meckmannshof feierten im weiß-blau dekorierten Festsaal ein geselliges bajuwarisches Herbstfest. Es wurde von Gero Sandhagen (stehend) moderiert. Foto: ann

„Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ – als diese Verse im Festsaal des Meckmannshofs vorgetragen wurden, bewegten sich so manche Lippen mit. Für viele Senioren gehört das Fontane-Gedicht zum Schulwissen, und manche hatten es noch nicht vergessen.

„Sie tragen Schätze in sich“, versicherte ihnen Heilpädagoge Gero Sandhagen, der das traditionelle Herbstfest des Seniorenzentrums moderierte. Der Saal war im Stil eines Oktoberfests weiß-blau dekoriert, es gab einen kleinen Fassanstich, dazu wurden Brezeln gereicht. Ein Herbstquiz, eine Herbstgeschichte, eine Gesangseinlage des Meckmannshof-Chors „Goldkehlchen“ und ein Schätzspiel – alles war auf die Jahreszeit abgestimmt und sollte die Teilnehmer unterhalten, aber auch ein wenig fordern und sie mit ihren eigenen Erfahrungen und Erinnerungen konfrontieren.

„Wir organisieren kleine Veranstaltungen zu den wechselnden Jahreszeiten und feiern weltliche und kirchliche Feste. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich wohlfühlen und angeregt werden, um Fähigkeiten und Erinnerungen nicht zu verlieren“, erläuterte Meckmannshof-Leiterin Heike Achenbach.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6130058?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F140%2F
Krisenstab stimmt sich Montag ab
Coronavirus: Krisenstab stimmt sich Montag ab
Nachrichten-Ticker