Schießsporttraining kann starten
Lamberti-Schützen trainieren wieder

Münster-Mecklenbeck -

Der Schießstand der St.-Lamberti-Schützenbruderschaft wurde offiziell eröffnet. Für alle Unterstützer und Förderer hatte Oberst Hohmann ein Wort parat: „Danke!“

Sonntag, 29.09.2019, 17:44 Uhr aktualisiert: 30.09.2019, 18:18 Uhr
Die St.-Lamberti-Schützen rund um Oberst Frank Hohmann (stehend, 3. v.r.) freuen sich: Der Schießstand ist eröffnet.
Die St.-Lamberti-Schützen rund um Oberst Frank Hohmann (stehend, 3. v.r.) freuen sich: Der Schießstand ist eröffnet. Foto: Siegmund Natschke

„Wir können stolz auf uns sein“, meinte Oberst Frank Hohmann zu seinen Mecklenbecker Schützen. Der Schießstand der St.-Lamberti-Schützenbruderschaft wurde offiziell eröffnet. Für alle Unterstützer und Förderer hatte Hohmann ein Wort parat: „Danke!“

Als der Paulushof abgerissen wurde, gab es für die Schützen Handlungsbedarf, denn damit fiel auch der bisherige Schießstand weg. „Wir haben bei Wacker Mecklenbeck nachgefragt“, erinnerte sich Hohmann. Dessen Vorstand konnte sich mit der Idee anfreunden, dass die Schützen auf dem Wacker-Gelände einen eigenen Schießstand bauen – direkt neben der Sporthalle. Zunächst musste zwischen diesen Parteien ein Vertrag geschlossen werden, dann zwischen der St.-Lamberti-Schützenbruderschaft und der Stadt Münster. Denn es handelt sich um städtisches Gelände. „Eine Odyssee begann“, sagte Frank Hohmann – jetzt mit einem lachenden Auge. Auch dank der Unterstützung der Lokalpolitik wurde der langwierige Bürokratieweg schließlich zu einem für die Schützen guten Ende geführt.

140 Quadratmeter stehen jetzt für den Schießsport zur Verfügung. Sechs Bahnen gibt es. Nach den neuesten Sportschützenregelungen seien sie angelegt worden, erläuterte Hohmann, der insbesondere auch die Eigenleistungen der Schützen hervorhob sowie die Unterstützung durch örtliche Sponsoren. So sei es möglich geworden, dass innerhalb kurzer Zeit ein funktionstüchtiger Schießstand entstehen konnte, wie Sprecher Volker Dach betonte.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6966572?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F140%2F
Nachrichten-Ticker